Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    79

    AW: Tacho/Tachowelle

    Moin, Moin,

    ich kann leider nichts zur Lösung beitragen, habe aber das gleiche Problem am DZM. Da pendelt auch die Nadel, auch erst nach ein paar Kilometern und auch bei meinem DZM ist das Plastikgewinde außen lose (dreht sich mit). Geräusche hats beim DZM auch gegeben. Erst Welle leicht gekürzt, dann doch neue Welle eingebaut. Dann war zumindest das Geräusch weg. Dann fing das Pendeln an und der Zeiger eiert dann auch um seine Achse. Habe die Welle jetzt erstmal abgeschraubt und warte auf den Winter, dann baue ich das Teil mal aus und sehe nach ob ich selbst was richten kann.
    Gruß aus dem sonnigen Norden

    Dominik
    Geändert von EiDerDaus (31.08.2017 um 19:50 Uhr)

  2. #12
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    399

    AW: Tacho/Tachowelle

    Zitat Zitat von Mr.Navy Beitrag anzeigen
    Auch ich bin leider von dem Symptom "Überwurfmutter sitzt fest auf dem Anschlussstück und dreht selbiges" betroffen.

    Bevor ich jetzt mit dem Dremel die Überwurfmutter zerteile, wollte ich mich erkundigen ob es noch eine bessere Lösung gibt?

    Grüsse, Holger

    Anhang 188872
    Hallo Holger,

    das mit dem Aufsägen habe ich hier aus dem Forum. Es wurde noch der Hinweis gegeben, sehr vorsichtig zu Werke zu gehen, damit das Plastikgewinde nicht beschädigt wird.

    Ich habe daher den Tacho mit der Welle komplett ausgebaut. Die Überwurfmutter mit einer kleinen Eisensäge längs an 4 Stellen angesägt. Und zwar nur soweit bis kurz bevor das Plastikgewinde kam. Ist a bissl a Gefummel. Dann mit einem Schraubendreher in den Spalt und das Metall aufgebogen.

    Hat soweit gut funktioniert. Nachdem die Überwurfmutter geviertelt war, war die Spannung weg. Konnte dann das Plastikgewinde mit einer Zange halten und die Welle abmontieren. Dann ist natürlich eine neue Welle fällig. Mit nem Dremel hätt ich mich nicht getraut. Der ist mir zu schnell .
    In diesem Sinne: Viel Erfolg!

    Servus
    Jürgen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier