Ergebnis 1 bis 10 von 38
Thema: Resonanzfrequenz S-Cockpit
-
05.10.2017, 18:39 #1
Resonanzfrequenz S-Cockpit
Hallo Leute,
bei meiner Dreitagereifentesttour ist mir mal wieder aufgefallen, wenn man es denn mal ganz gemütlich angeht, dass bei einer Drehzahl von ca. 2500 U/min bei meiner 75/6 das S-Cockpit stark an zu vibrieren anfängt, dabei natürlich Geräusche von sich gibt und richtig nervt. Wenn man das Cockpit per Hand dann gegen den Lenker abstützt, ist Ruhe. Allerdings wollte ich das Cockpit nicht als Lenkerersatz benutzen!
Hat jemand das gleiche Problem und schon etwas dagegen unternommen. Für Tipps wäre ich dankbar.
-
05.10.2017, 19:05 #2
-
05.10.2017, 19:06 #3
AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit
Moin, hatt ich tatsächlich auch schon.
In 2 Versionen:
1) Es ist irgendwo lose: Machs fest!
2) Es ist verspannt: Dann löse alle Verbindungen - auch die Blinkerhalter. Lass es sich mal ausbreiten wie es will und fixiere es in der Position.
Ich gehe davon aus, dass es nirgends anschlägt - die Spiegelstange ist da so ein Kandidat.
Ist ein wenig Fummelei - aber mit nem Bier in der Hand wird das.Schöne Grüße
Stephan
-
05.10.2017, 22:04 #4
AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit
Hi,
danke für den Tipp. Spiegelstange hat ca. 1 cm Abstand zur Verkleidung. Aber was soll an den Blinkerhalterungen gelöst werden? Die sind doch durch ihren Anbau fixiert. Die Verkleidung ist da nur draufgesteckt. Verschraubungen, die geändert werden können, sind doch nur die beiden oberen Haltestangen!?
-
05.10.2017, 22:13 #5
AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit
Hallo,
1) an den Blinkerhaltern gibt es Exzentergummis an denen man die Verkleidung justieren kann.
3) die Haltestangen der Blinker schlackern oft lose rum oder sind krumm fixiert.Geändert von OXY (05.10.2017 um 22:15 Uhr)
Schöne Grüße
Stephan
-
05.10.2017, 22:17 #6
- Registriert seit
- 04.03.2007
- Beiträge
- 779
AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit
Hallo Jürgen,
kontrolliere mal die Nieten, mit denen die Scheibe befestigt ist. Die sind bei mir lose und dann macht es halt bei niedrigen Drehzahlen Geräusche. Ansonsten kann ich mich nur den Kollegen vor mir anschließen. Alle Befestigungspunkte prüfen. Viel Erfolg.Gruß Gerd
-
06.10.2017, 08:03 #7
- Registriert seit
- 24.08.2011
- Ort
- Bad Wildungen
- Beiträge
- 108
AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit
Ist bei mir auch so . Ist natürlich auch bei mir einer 100 S da wo ich am meisten Vibrationen habe . Grade wenn es Kühl wird nervt es glaube aber ist normal .
MFG Armin
-
06.10.2017, 13:42 #8
- Registriert seit
- 06.04.2009
- Ort
- Wuppertal-Ronsdorf
- Beiträge
- 2.244
AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit
Jau,
hatte bzw. habe ich auch immer wieder mal an beiden Maschinen mit S-Cockpit.
Es waren nie die vier Befestigungspunkte, sondern immer die nicht mehr ganz fest sitzende Verbindung Scheibe vs. Cockpit. Eine der beiden Scheiben ist bei mir nicht mehr mit den original Kunststoff-Spreiznieten befestigt, sondern mit Verkleidungsschrauben. Wenn davon nur zwei, drei Stück leicht lose sind gibt's halt in bestimmten Drehzahlbereich Resonanzrappeln, das auch weg ist, wenn ich die Verkleidung als Lenkerersatz missbrauche. Ist nur beim Gespann extrem wenig empfehlenswert ....
Übrigens sind 2500 U/min nicht untertourig ....
Gruß dabbelju
-
06.10.2017, 14:33 #9
-
06.10.2017, 14:43 #10
BMW A10 B08,...
05.06.2024, 23:51 in Elektrik