• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

strahlen von g/s motorteilen

AkiP

Einsteiger
Seit
04. Dez. 2017
moinsen,
ich möchte teile meines g/s motors strahlen lassen um ihn dann neu zu beschichten.
wer kennt einen strahlbetrieb im raum darmstadt?
was ist besser: glasperlen oder trockeneis
besser pulvern oder nass lackieren?
danke im voraus und grūsse
axel

Strahlen mit Trockeneis ist rausgeworfenes Geld. Strahlen nur mit Glasperlen auch. Der Motor muss RICHTIG abgedichtet werden. Dann wird er erst mit Granulat und dann mit Glasperlen gestrahlt. Danach schaut er aus wie neu.
Strahlen können viele, abdichten nur sehr wenige. Also sehr gut aufpassen. Und nach dem Strahlen viel Pressluft und Bremsenreiniger, bevor du die Deckel abnimmst. Ansonsten fährst du damit nicht lange :D

Nimm doch einfach WD 40 und einen Vlies. Schrubben bis der Weihnachtsmann kommt.
Ich würde naß lackieren. Denke aber an einen Alu Grundierer.
Manfred

Um das Risiko der Glasperlen zu umgehen sind einige dazu über gegangen mit Aluminium Granulat zu strahlen.

Wie schon geschrieben...vorreinigen, abdichten und nochmals abdichten und vor dem öffnen waschen bis der Arm glüht. Sonst ist das Risiko hoch später ärger zu bekommen.

Ich strahle daher nur Teile die ich wirklich gründlichst gereinigt und völlig abgedichtet habe. Abkleben reicht i.d.R. nicht !

Volker

Hallo,

ein G/S-Motor muss nicht gestrahlt werden.
Und schon erst recht nicht beschichtet.

Justmy2cents:&&&:

Der Axel spricht in seiner Frage klar von Teilen -nicht vom kompletten Motor.
Von daher ist die Sache nicht so dramatisch; trotzdem dürfen Reste des Strahlmaterials natürlich keinesfalls auf Dicht- und Lagerflächen oder in Ölkanälen verbleiben.

moinsen,
ich möchte teile meines g/s motors strahlen lassen um ihn dann neu zu beschichten.
wer kennt einen strahlbetrieb im raum darmstadt?
was ist besser: glasperlen oder trockeneis
besser pulvern oder nass lackieren?
danke im voraus und grūsse
axel

Gude,

welche Teile möchtest Du denn beschichten lassen und warum ?
Optik ? Pflegeerleichterung ? Korossionsschutz ?

Nicht für jede Temperaturbedingung gibt es eine dauerhafte "Beschichtung" in einer Wunschfarbe (ja, auch "hitzebeständiger" Klarlack geht auf Dauer auf den Krümmern flöten)

Je nach "Beschichtungswunsch" kann Dir vielleicht auch die Firma Breidert in Wixhausen weiterhelfen.

Gruß vum Griesemer,

Andreas

einige teile sind schwarz lackiert und haben derbe patina....das muss weg...
ob ich sie dann wieder beschichte ist geschmacksache
es gibt ja hitzebeständigen klarlack hält der direkt auf alu?
und was ist mit spritbeständigkeit? verfärbungen, ablösen etc?

die firma breidert kenn ich machen schöne neuverchromungen ....
und auch sonst einiges was metallveredlung betrifft, nur eben nix mit lack....
fa. hoffmann in weiterstadt macht sowohl strahlarbeiten wie auch pulverbeschichtungen

Gibt es in DA nicht eine FA. mit "Orangen" ? Google doch mal.
Gruß Egon

"Das Orange Haus"

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur das Strahmittel. Es sind auch noch x andere Faktoren: Wieviel Druck, welcher Abstand, welche Körnung, wieviele Umläufe / Bruch im Strahgranulat....

Ich habe nach langem Suchen und Fehlversuchen einen Strahler gefunden, der das so macht wie ich mir das vorstelle. Praktischerweise bei mir vor der Haustüre.

Der nutzt zwar Glasperlen und kein Aluminiumgranulat straht aber immer mit recht frischem Granulat mit wenig Bruch und mit wenig Druck. Die Oberfläche bleibt erhalten und wird nicht aufgerissen. Manchmal bleiben auch ein bisschen Patina übrig, aber das stört mich nicht, im Gegenteil.

Am schlimmsten finde ich, wenn mit alten Glasperlen/viel Bruch mit viel Druck gestrahlt wird und die Alu-Oberfläche dann aufreißt. Auf den ersten Blick sieht das schön sauber aus, im Gebrauch wird das aber ganz schnell unansehlich.

Grüße
Marcus

Am schlimmsten finde ich, wenn mit alten Glasperlen/viel Bruch mit viel Druck gestrahlt wird und die Alu-Oberfläche dann aufreißt. Auf den ersten Blick sieht das schön sauber aus......

Hallo,

um die Teile von Beschichtungen und Verunreinigungen zu befreien musst Du Bruch oder Splitt nehmen.
Danach mit Glaskugeln (ich nehme 70-110) strahlen.
Das Verdichtet die Oberfläche und verleit einen leichten Glanz.

Schöne Grüße
Mark

comp_IMG_0768.jpg comp_IMG_3987.jpg

Das sieht dann so aus. Nur Glasperlen ist Unsinn. Granulat entfernt den Dreck, Glasperlen verdichten und aus Grau wird Silber. Durch das Verdichten ist das Teil danach viel leichter zu pflegen.

Servus, ich kann dir die Fa. Rösner u. Rose aus Eppertshausen empfehlen.
Die strahlen mit VA-Kügelchen. Gibt eine sehr schöne Oberfläche und damit kriegen die jeden Dreck runter.
Kurt Rösner hat z.B. früher auch die runden Ventildeckel für Siebenrock gestrahlt.

Greuss Jürgen

Die Anlasserhaube, den LiMa-Deckel und die Ventildeckel habe ich unproblematsch strahlen lassen.
Die Ventildeckel strahlt eine Fachwerkstatt und das bischen Rest kriegt man auch mit Bürste und Co. ganz gut hin.

Hallo Axel,

der Motor meiner G/S war nach 120tkm total versifft. Ich brachte sie zu Himmelheber und Fruhner in Groß-Umstadt direkt vor Deiner Haustür. Die haben ihn glasperlstrahlen lassen: Danach sah er aus wie neu! :gfreu:
Gestrahlt haben sie ihn aber nicht selber, die haben irgendeinen bei sich in der Nähe an der Hand, der das macht.

Grüße

Martin

Hallo zusammen,
kurzes update:
- Trockeneisstrahlen macht White Lion in 64367 Mühltal, dort lass ich die Vergaser, das Getriebe, den Hinterachsantrieb und die Vorher- und Hinterradnaben machen (im Grunde nur reinigen mit Rest-Patina). Das gleiche dann mit dem Motorgehäuse....
- Zylinder, Köpfe und Ventildeckel sowie Luftfiltergehäuse, Limadeckel und Anlasser Deckel kriegt Fa. Hoffmann Weiterstadt (das Orange Haus) zum Granulat- und Glasperl-Strahlen, danach evtl. wieder schwarz lackieren.
- Alle Stahlteile wie Rahmen, Rahmenheck, Kofferträger usw. bekommt auch Firma Hoffmann, die werden dort aber auch direkt schwarz gepulvert

Besten Dank für all Eure Tipps, hat sehr geholfen, insbesondere auch was die Einordnung der unterschiedlichen Strahlten angeht.

Grüße
Axel

Zurück
Oben Unten