Liebes Forum,
mich würde es interessieren, wie der Einfluss der verschiedenen Umbaumaßnahmen auf das „Gesamtsystem Motor“ ist.
Was bringt es, andere Vergaser (größere Durchmesser oder anderer Hersteller wie Dell ´Orto) zu verwenden?
Wie wirkt sich eine Doppelzündung aus?
Was bringt ein anderer Auspuff oder ein Y-Rohr?
Und welchen Effekt hat eine andere Nockenwelle?
Konkret überlege ich, ob ich an meiner GS PD mit 1043er Motor und 72PS (nach den Papieren) noch etwas mache, oder ob ich die einfach so lasse. Wünschen würde ich mir „noch mehr“ Leistung und die insbesondere im unteren Drehzahlbereich.
Ich denke aber, dass eine Auflistung der verschiedene Möglichkeiten und deren Effekte auch andere interessieren würde und das Ergebnis dieses Threads vielleicht in der DB zusammengefasst werden könnte.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Frohe Weihnachten
Alex
mich würde es interessieren, wie der Einfluss der verschiedenen Umbaumaßnahmen auf das „Gesamtsystem Motor“ ist.
Was bringt es, andere Vergaser (größere Durchmesser oder anderer Hersteller wie Dell ´Orto) zu verwenden?
Wie wirkt sich eine Doppelzündung aus?
Was bringt ein anderer Auspuff oder ein Y-Rohr?
Und welchen Effekt hat eine andere Nockenwelle?
Konkret überlege ich, ob ich an meiner GS PD mit 1043er Motor und 72PS (nach den Papieren) noch etwas mache, oder ob ich die einfach so lasse. Wünschen würde ich mir „noch mehr“ Leistung und die insbesondere im unteren Drehzahlbereich.
Ich denke aber, dass eine Auflistung der verschiedene Möglichkeiten und deren Effekte auch andere interessieren würde und das Ergebnis dieses Threads vielleicht in der DB zusammengefasst werden könnte.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Frohe Weihnachten
Alex