Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Aktuell in München
    Beiträge
    34

    Fehlendes Lichtrelais

    Guten Abend Kollegen,
    ich fertige aktuell einen neuen Kabelbaum für meine R100/7 Cafe Racer an. Sowas kann einem wirklich den letzten Nerv rauben...

    Mein Problem schaug folgendermaßen aus:
    Ich habe die Schaltzentrale von Racetronics (KI-V6) in Kombination mit den originalen Armaturen/Schaltern der R100/7 verbaut. Ziel ist es natürlich, einiges an Kabel und Relais zu sparen. Neben Anlasserrelais, Blinker und Hupe, werden auch Abblendlicht bzw. Fernlicht mittels der Steuerbox von Racetronics angesteuert.
    Das Problem ist nun, dass aufgrund des fehlenden Lichtrelais, beim Schalten zwischen Abblend- und Fernlicht kurzzeitig meine Schlussleuchte ausgeht, da es ja kurzzeitig nicht bestromt wird.
    Hatte von euch schon mal jemand das selbe Problem, wenn ja, ist es dem TÜV egal oder wie habt ihr das gelöst?

    Ich bedanke mich schon mal

    Beste Grüße
    Christian

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.091

    AW: Fehlendes Lichtrelais

    Zitat Zitat von Chrissly Beitrag anzeigen
    ...
    Das Problem ist nun, dass aufgrund des fehlenden Lichtrelais, beim Schalten zwischen Abblend- und Fernlicht kurzzeitig meine Schlussleuchte ausgeht, da es ja kurzzeitig nicht bestromt wird...
    Wie ist die Schlussleuchte bei dir beschaltet?
    Die sollte parallel zur Begrenzungsleuchte (Standlicht) geschaltet sein und damit unabhängig vom Fahrlicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Aktuell in München
    Beiträge
    34

    AW: Fehlendes Lichtrelais

    Nachdem ich geplant habe, das Lichtrelais entfallen zu lassen, hätte ich das so gelöst, dass ich das Standlicht und Schlusslicht parallel zum Fahrlicht schalte. Das funktioniert jedoch leider nicht, so wie ich mir das vorstelle. Das Abblend- und Fernlicht lassen sich nicht mehr einwandfrei schalten.
    Ich komm einfach nicht drauf wie man das anders lösen könnte?
    Wahrscheinlich muss ich einfach das Lichtrelais beibehalten.

  4. #4
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Zündung an - Standlicht an

    hi,
    am einfachsten das Standlicht mit der Zündung einschalten. Für eine andere Lösung muss man die Sschaltbox kennen.

    hi Hi lmar

  5. #5

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Aktuell in München
    Beiträge
    34

    AW: Fehlendes Lichtrelais

    Und diese Lösung passt auch für den TÜV?

  6. #6
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    nach meiner Erfahrung

    hi,
    bei meiner GS ist es so - beim TÜV hat noch nie jemand gemeckert.

    hi Hi lmar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier