• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

Hauptbremszylinder R75 spinnt ??

Stoppel

Aktiv
Seit
02. Juni 2009
Servus Leute, brauche bitte Hilfe,

habe gerade einen Austausch-Bremssattel montiert und wollte die Bremse fertig machen/einstellen, aber ich bekomm keinen Druck auf das System, egal wieviel Flüssigkeit ich auch entlüfte/durchpumpe. :nixw:
Die Bremsbeläge in den Bremssätteln werden nicht zusammengepresst, bzw die Kolben kommen nicht raus(kann man aber mit dem Finger reindrücken)

Verd..... die Kiste hat doch die 400 Km von Pforzheim nach hause auch gebremst ?(

Einziger Effekt: bei mehrmaligem betätigen des Handbremshebels kommt aus der Ansaugöffnung des Vorratsbehälters die Bremsflüssigkeit wie eine Fontäne rausgeschossen ? :entsetzten:

Lustig, :lautlachen1: zumindest für emotional unbeteiligte Zuschauer.
Bremszylinder kaputt ? Dichtung ?
Gibt es einen Rep. Satz

entnervte und ölige Grüße, Ronald

Grüß Dich,

das hört sich nach Verstopfung an. Du baust mit der Pumpe Druck auf, sobald die Öffnungsbohrung am Hebel wieder frei ist kommt es dort als Fontäne raus.
Bremsleitungen zugequollen ? Sattelbohrung dicht ? Auf jeden Fall hast Du keinen Durchgang (äehm du schon aber Dein Sattel nicht) :D

Wenn´s vorher auch gebremst hat ist ein Defekt am HPZ oder der Leitung eher unwahrscheinlich. Wäre ja ein doller zufall, wenn´s ausgerechnet beim ersten Bremsen nach Monatge der neuen Bremse kaputtgeht.
Oder hast du noch andere Teile ausgetauscht?
Ist ggf. die Entlüftung Unten an der Bremse verstopft? Dann gehen die Klötze nicht rau, weil keine Flüssigkeit ankommt.

Hallo,

Standardfehler Nr. 237. Der Kolben im Bremszylinder ist verdreckt und läßt keine Flüssigkeit nachströmen. Den Bremszylinder ausbauen und den Dreck hinter dem Seegerring, vor dem Bremskolben, entfernen. Gesäubert einbauen und die Bremse sollte gehen.

Gruß
Walter

Servus,

nee, nix zugequollene Bremsleitungen.
Sind ja nagelneue Stahlflex drauf. :]
Wenn ich beide Entlüftungsschrauben aufdrehe, läuft auch bei beiden Sätteln die Bremsflüssigkeit unten raus.

Bei Offenen Entlüftungsschrauben kann man auch durchpumpen. Aber sobald man zumacht kommt die Suppe oben am Hauptbremszylinder raus.

Werd mal Walters Rat beherzigen und die Kolben aus den Sätteln nehmen, saubermachen usw.... mmmm
Ist für mich jetzt zwar nicht logisch, aber das heißt ja nix.....

Grüße, Ronald

Das Gespritze ist bis zu einem gewissen Grad normal- ausser die Primärmanschette ist durch. Beim entlüften kann es notwendig werden, die Bremssättel abzubauen und hochzuhängen. Die ATE ist mitunter sehr mistig zu Entlüften.
Edit: Walter meintr nicht die Kolben in den Sätteln, sondern den im HBZ!

Servus Leute,

jetzt habe ich mit der Bremse alles durch, alle Tips befolgt und die Bremse bremst wieder. :applaus:
Hatte allerdings einen anderen Grund:
Ich hatte die Bremssättel noch unten an der Gabel gelassen und die Kolben mit Schraubzwingen fixiert.
War ja nach 1 Liter Durchlauf ziemlich genervt. mmmm
Der Hubi hat mir den Tip gegeben, die Sättel abzubauen und über HBZ-Niveau zu hängen.
Ging mit den neuen Stahlflex gerade so.
Da hab ich dann erst gesehen, daß die Schraubzwingen mit jeder Pumpbewegung lässig auseinandergedrückt werden. :schock:

Wieder unten eingesetzt und mit eingebautem Rad durch die Bremsscheiben fixiert hatte ich auf wundersame Weise wieder prima Bremsdruck.

Danke an euch, für Tips und Ratschläge.
Heute wird die Q wieder auf die bayerischen Weiden getrieben.
Ölige Grüße, Ronald :wink1:

Zurück
Oben Unten