Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    bei meiner 90/6 wars die Spiegelstange links, die mit nur 1 mm Abstand zu dicht an der Verkleidung war.

    Mögliche Rappelkandidaten :

    - Spiegelstangen li/re
    - die 4 Befestigungspunkte (2 x Gummilager Blinker, 2x Gummilager Befest.- Stangen oben li/re
    - verchromter Scheinwerferring, falls Gummieinfassung fehlt oder beschädigt ist
    - Befestigung der Scheibe an Verkleidung (Spreiznieten fest, Gummi-U-Scheiben vorhanden?)
    - Befestigungsbügel der beiden Zusatzinstrumente fest ?

    Egal wie gut der Motor eingestellt ist und alles optimal passt :

    bei konstant gefahrenen ca. 2500 -2750 1/min löst kräftiges Gas geben gerne horizontales Boxergeschüttel aus (das muss wohl die Resonanzfrequenz des Motors sein - besonders mit viel Gepäck und/oder am Berg aufwärts schüttelt sich der Motor gerne, überträgt die Schwingungen auch aufs Fahrwerk und sogar die Telegabel kann das aberwitzige Flattern anfangen)

    Ganz anders ist es, wenn man diesen Drehzahlbereich von tieferer Drehzahl von unten beschleunigend durchfährt (normaler Fahrbetrieb). Dann schüttelt nichts.

    Alles (s.o.) nochmal checken. Viel Erfolg !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #22
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.789

    Eicon10 AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ... - Befestigung der Scheibe an Verkleidung (Spreiznieten fest, Gummi-U-Scheiben vorhanden?) ...
    Hi Martin,

    komme gerade von einer kleinen Runde zurück. Ich habe den Fehler. Ist lustig, dass du die Fehlerquellen gerade jetzt noch einmal aufgezählt hast. Bei mir ist es die erste Spritzniete auf der linken Seite, die die Scheibe mit dem Verkleidungsunterteil verbindet, die wohl ausgleiert ist. Dadurch hat die Scheibe Spiel zum unteren Teil der Verkleidung und das rappelt. Kann man die Scheibe auch festschrauben oder verstößt das wieder gegen irgendeinen Sicherheitsaspekt, z.B. dass die Scheibe sich bei einem Unfall nicht lösen kann?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Schraub sie einfach fest, vergiss nicht die Gummi U-Scheiben und du hast Ruhe!
    Wenn du mit 100 in nen Trecker krachst ist die Scheibe dein geringstes Problem und interessieren tuts nach über 40 Jahren auch niemand mehr!

    Gruß
    Kai

    (PS: Hat schon vor 32 Jahren nach Neulackierung niemand von den Graukitteln interessiert!)
    Geändert von Kairei (29.10.2017 um 19:21 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    ... Bei mir ist es die erste Spritzniete auf der linken Seite, die die Scheibe mit dem Verkleidungsunterteil verbindet, die wohl ausgleiert ist....
    Punkt 1 aus #3 vom 5.10. übersehen ?

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

  5. #25

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    513

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Das Festsdchrauben kann ich nicht so empfehlen, nach einiger Zeit finden sich jede Menge kleiner Risse um eine verschraubte Verbindung. Es geht nichts über die originalen Nieten.

    mfg
    Peter

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    [QUOTE=Kairei;952732]Schraub sie einfach fest, vergiss nicht die Gummi U-Scheiben und du hast Ruhe!

    Mit Gefühl!!!!!(Es gibt auch Kunststoffschrauben!)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    686

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Hallo zusammen!

    Auf den beiden Bildern sieht man die von Kai erwähnte Lösung, welche ich seit Jahren an meinen beiden Kühen einsetze. Es handelt sich um Edelstahl-Inbus-Rundkopf- Schrauben mit Stoppmuttern und jeweils einer Kunststoffscheibe oberhalb und unterhalb der Verkleidungsscheibe. Wenn man die Schrauben mit Gefühl "anlegt", entstehen auch keine Risse. Jedenfalls nicht in den ersten zehn Jahren bei meiner Silbernen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171030_100319.jpg   20171030_095827.jpg  
    Geändert von BMW-Peter (30.10.2017 um 10:14 Uhr)
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  8. #28
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.868

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Zitat Zitat von BMW-Peter Beitrag anzeigen
    Edelstahl-Inbus-Rundkopf- Schrauben mit Stoppmuttern und jeweils einer Kunststoffscheibe oberhalb und unterhalb der Verkleidungsscheibe. Wenn man die Schrauben mit Gefühl "anlegt", entstehen auch keine Risse.
    Hallo,

    darin sind die (aus meiner Sicht) wesentlichen Punkte enthalten:
    - keine Punktlasten um die Schraubenlöcher herum,
    - Ausgleich von Unebenheiten,
    - keine übermäßigen Anzugsmomente.

    Ich hatte das mit Linsensenkkopfschrauben in Rosetten und auf der Gegenseite ebenfalls Stopmuttern gelöst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	876907_005_2A.jpg 
Hits:	44 
Größe:	197,4 KB 
ID:	194189

    Ganz wichtig ist, das Material der Scheibe nicht zu verformen.

    Risse sind von 2009 bis jetzt nicht aufgetreten.

    Viele Grüße

    Stefan
    Geändert von dl6dx (30.10.2017 um 12:24 Uhr)
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #29
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    'tschuldigung, daß ich das hier so sage: die (Spreiz-) Nieten wurden von BMW verwendet, weil es sonst keine Zulassung gegeben hätte: bei einem Aufprall soll der nach vorn abfliegende Pilot die Scheibe aus der Verankerung mitnehmen, anstatt sich die edelsten Teile an der zersplitternden Scheibe abzureissen.

    Wie realistisch das alles ist, und um wieviel kleiner das Risiko mit den Platik-Nupsis wird soll jeder für sich entscheiden - sind alle groß genug.
    Grüße, Thomas

  10. #30
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.984

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    'tschuldigung, daß ich das hier so sage: die (Spreiz-) Nieten wurden von BMW verwendet, weil es sonst keine Zulassung gegeben hätte: bei einem Aufprall soll der nach vorn abfliegende Pilot die Scheibe aus der Verankerung mitnehmen, anstatt sich die edelsten Teile an der zersplitternden Scheibe abzureissen.

    Wie realistisch das alles ist, und um wieviel kleiner das Risiko mit den Platik-Nupsis wird soll jeder für sich entscheiden - sind alle groß genug.
    Mehr dazu:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...-in-10-Minuten
    Gruß RaineR

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier