Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    98

    Protons BMW R100RS - Fragen / Diskussion

    Hallo!

    Wie einige von euch mitbekommen haben, habe ich mir eine BMW R100RS mit Produktionsdatum 04.1981 geleistet. Da die Gute fast 20 Jahre in einer Scheune stand, gibt es nun viel zu tun.
    Gerne teile ich mit euch meine Erfahrungen in diesem Thread.
    Da ich noch nie ein Bike in dieser Grösse restauriert habe, bin ich natürlich auch etwas auf eure Hilfe angewiesen und werde mir laufend erlauben, Fragen zu meinem Projekt zu stellen.

    Und los gehts:
    Heute haben wir die BMW beim Verkäufer abgeholt. Ein älterer Herr, der die BMW seit längerem nicht mehr fahren kann und sie somit zum Verkauf anbot. Dazu gab es zwei originale Koffer und das originale Werkzeug. Nach kurzer überprüfung am Motor wurde klar: Matching numbers. Sehr schön!

    Nun stellte sich bereits beim Ausladen zuhause das erste Problem: Das vordere Rad blockiert, da ich die Bremse betätigt habe. Das Schrauben kann also beginnen.

    Vorderrad raus, Bremszangen demontiert. Links sind alle Bremsenteile schmierig und nass. Da ist etwas nicht dicht. Der Bremszylinder lässt sich aber mit etwas Kraft noch bewegen (Mit Schraubenzieher an der Nut des Zylinders). Auf der rechten Seite ist alles trocken, der Zylinder aber bombenfest!! Ich kann ihn nicht bewegen.
    --> Habt ihr eine Idee? Wie nehme ich das Ganze auseinander ohne etwas kaputt zu machen? Was sollte revidiert werden? Ich muss dabei zugeben, dass ich diese Arbeit noch nie gemacht habe.

    Nun zum nächsten Punkt:
    Ich wollte erst Mal das alte Motorenöl ablassen. Als Ablassschraube habe ich eine 8er Innensechskant. Diese sitzt so fest, dass ich zur Sicherheit noch hier nachfrage: Rechts- oder Linksgewinde?

    Danke schon jetzt für eure Unterstützung.
    Und jetzt viel Spass mit den Fotos.

    Gruss Proton

    PS: Es scheint das Modell 79 zu sein, richtig?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto 19.02.17, 14 36 35.jpg   Foto 19.02.17, 16 52 55.jpg   Foto 19.02.17, 18 13 11.jpg   Foto 19.02.17, 16 53 00.jpg   Foto 19.02.17, 16 53 04.jpg  


  2. #2
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Protons BMW R100RS - Fragen / Diskussion

    Moin "Proton"
    schönes Möppi, quasi meine Traum-RS ;-)

    Fang mal hier an zu lesen:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23100-ATE-Schwenksattelbremse-Renovierung-der-Dichtungen

    Und auch sonst ist die Forumsdatenbank sehr zu empfehlen.

    Mit Basteleien an Bremsen ist natürlich nicht zu Spaßen oder irgendwas zu pfuschen. Also lass lieber einen Fachmann ran und/oder frag doppelt wenn Du Dir bei irgendetwas unsicher bist.

    Gut vorbereitet und sorgfältig durchgeführt sind die ATE-Sättel aber eigentlich ganz einfach wieder dicht zu bekommen.

    Die Kolben bekommst Du normalerweise mit Pressluft ganz einfach aus den Sätteln gedrückt.
    Check die Kolben erstmal auf Korrosion. Ist die Oberfläche -vor allem im Dichtungslippenbereich- angegriffen ist Ersatz fällig.
    Dichtungssätze und auch Ersatzkolben bekommst Du z.B. bei Boxup.

    Gruß und gutes Gelingen
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Protons BMW R100RS - Fragen / Diskussion

    Zu den anderen Fragen:
    Von der Optik ist das eindeutig ein Modell 79; bist du sicher mit Produktion 04.81? Das wäre höchst ungewöhnlich...

    Die Ölablassschraube hat normales Rechtsgewinde. Viele Leute neigen dazu, solche Schrauben unnötig anzuknallen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Protons BMW R100RS - Fragen / Diskussion

    Wenn Du den Bremskolben mit Pressluft ausdrücken willst, unbedingt ein Brettchen hinterlegen! Das Ding schießt plötzlich da raus wie eine Gewehrkugel, dabei besteht eine feine Möglichkeit, sich den Daumen zu amputieren!
    Woher ich das weiß...
    Grüße, Thomas

  5. #5
    Avatar von Q-bik
    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Im Osten vom Ösiland
    Beiträge
    243

    AW: Protons BMW R100RS - Fragen / Diskussion

    ....schönes Möpi,

    glaube schon das es eine 81er ist,
    denn ich habe eine 79er und kann auf der Lenkerarmatur das Licht
    nicht separat ein und ausschalten, ich glaube das kam erst später.

    viel Spaß damit.
    LG Gerhard
    980 Q-bik

    Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit........leider

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Protons BMW R100RS - Fragen / Diskussion

    Hi,

    Vorderradbremse und Ansaugtrakt sagen recht deutlich: produziert vor Winter 1980.
    Könntest dann noch schauen ob ein schwerer oder leichter Schwung verbaut ist und ob Zündung mit Hallgeber

    Kann es sein dass du EZ 4/81 meinst - und nicht Produktionsmonat?
    Lässt sich aber anhand der Rahmennummer ja schnell feststellen, wann gebaut.

    bzgl. Lichtschalter: den hatte meine CS Prod. Febr.1981 auch nicht ab Werk. Habe ich wie viele andere aber nachgerüstet.
    Geändert von OXY (20.02.2017 um 17:44 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    AW: Protons BMW R100RS - Fragen / Diskussion

    Gebaut ist diese 100 RS eindeutig vor 08.1980. HBZ unterm Tank, Rundluftfilter und die Schwenksattel Bremsen sprechen eindeutig dafür.

    Gruß Andreas
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  8. #8
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Protons BMW R100RS - Fragen / Diskussion

    Noch was:

    Deine Java im Hintergrund finde ich toll. Hatte auch mal eine 175er , mein 1.richtiges Motorrad - und die habe ich sehr geliebt.
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #9

    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    98

    AW: Protons BMW R100RS - Fragen / Diskussion

    Kurze Zwischenfrage:

    Ich habe gleich am Batteriekasten ein Relaissteckplatz. Sieht so aus wie im Foto. Wozu ist dieser und was soll da rein?

    PS: Wegen dem Produktionsjahr/Modelljahr. Die Rahmennummer ist 6099 850.
    Kann man da was rauslesen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto 20.02.17, 17 29 17.jpg  
    Geändert von ProtonX (20.02.2017 um 19:55 Uhr)

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Protons BMW R100RS - Fragen / Diskussion

    Zitat Zitat von ProtonX Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage:

    Ich habe gleich am Batteriekasten ein Relaissteckplatz. Sieht so aus wie im Foto. Wozu ist dieser und was soll da rein?...

    Der Blinkerpiepser (Akustische Blinkerkontrolle)
    Gruß RaineR

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier