Hallo Axel,
hier in der Datenbank gibts viele Infos. Z.B. Rahmen
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43407-Rahmen
Ein Fahrzeug ist im Übrigen nicht zugelassen nur weil ein Nummernschild dranhängt.
Sieht man ja anhand des Posts mit dem hinteren Kotflügel. (Der kommt nur ran für den Kittelträger) und wir sollen über legal reden!?
(Ist nichts persönliches gegen dich Stephan)
So ein Gutachten welches du suchst gibt es nicht.
Wenn dein Prüfer das ohne Gutachten nicht akzeptiert, heißt das er will für diesen Umbau keine Verantwortung übernehmen. Also selbst nicht das Gutachten ausstellen!
Dann bleiben Dir nur 3 Möglichkeiten.
1. Du suchst so lange nach einem Prüfer der das abnimmt. Wenn dann aber erst der 20igste einwilligt, würde ich mir Gedabken machen! Denn die anderen 19 sehen die technische Umsetzung dann eher nicht als stabil an!
Es muss ja nicht nur gut Aussehen. Form follows Function!
2. Du lässt das von einer Werkstatt machen. Und das Ist dann halt mit Kosten verbunden.
3. Du kaufst einen fertigen Umbau. Aber die Kosten auch
Günstig ist ein 2-Ventiler Umbau nie. Auch wenn es nicht so aussieht und ich fast alles selbst gemacht habe, habe ich bei mir über 6000€ an Teile versenkt.
Noch als Hinweis. Die bereits erwähnte Variante von Bobbermania hat auch nicht wie angepriesen eine TÜV Abnahme. Wenn du die Teile dort bestellst, bekommst du auch nur eine Briefkopie von einem bereits durchgeführten Umbau! Ich hatte mich ganz am Anfang meines Umbaus dafür interessiert.
Keiner der namhaften Umbauer gibt preis wie das gemacht oder abgenommen wird! Das wäre ja für ihn geschäftsschädigend!!!
Nur weil solch ein Umbau ein paar mal durch den TÜV gegangen ist, heißt das nicht das es hält. Das ist keine Garantie!
Soll aber auch nicht heißen, das derjenige Prüfer fahrlässig gehandelt hat. Er hat es für sich als stabil erachtet und dafür unterschrieben.
Bei einem eventuellen Unfall wo sich rausstellt, das diese abgenommene Halterung die Ursache ist, wird dann ganz genau recherchiert, wer das so eingetragen hat!
Und genau das ist der Grund, warum sich so schwer Sachverständige für gewisse Umbauten finden lassen.
Die wollen schlicht und ergreifend einfach keine Haftung übernehmen und fordern deshalb ein Gutachten! Dann muss der SV nur den ordnungsgemäßen Anbau bestätigen. Das wird er anhand von Fotos dokumentieren. Er ist raus...
Hier im Forum sind echt viele mit Ahnung unterwegs. Mechaniker, Meister, Werkstattbetreiber, Maschinenbau Ingenieure... oft mit jahrelanger Erfahrung!
Macht es dich nicht stutzig, wenn Dir so jemand von solch einer Befestigung abrät.
Aber wo nur 3 Leute (nichts gegen dich Stephan) , wovon nur einer es eingetragen hat dafür stimmt.
Ich unterstützte sehr gerne bei Umbauten, aber nur dann wenn die technische Umsetzung auch Sinn macht!