LED Scheinwerfer von Motea

• Ersteller Ersteller UbuRoy
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht mit Sonnenbrille gefahren. ;;-)

um mal bei beiden themen im fred zu bleiben...

das kann man drehen und wenden wie man will :D

wenn der scheinwerfer das tragen einer sonnenbrille bei nichtvorhandenen sonnenschein kompensiert,
könnte man von einem mehrwert gegenüber zugelassenen leuchten sprechen.
andererseits dürfte das abnehmen der brille auch das fahren mit zugelassenen scheinwerfern ermöglichen.

HM

um mal bei beiden themen im fred zu bleiben...

das kann man drehen und wenden wie man will :D

wenn der scheinwerfer das tragen einer sonnenbrille bei nichtvorhandenen sonnenschein kompensiert,
könnte man von einem mehrwert gegenüber zugelassenen leuchten sprechen.
andererseits dürfte das abnehmen der brille auch das fahren mit zugelassenen scheinwerfern ermöglichen.

HM

Gilt das für gerade und ungerade Tage?

Netter Aprilscherz:lautlachen1:

Oder hat wirklich jemand geglaubt, dass ein Informatiker mit 40 Jahren Berufserfahrung (ok, da gab es noch kein Internet) nicht in der Lage ist, Bilder richtig einzustellen:lautlach:

Und es wird ja wohl keiner ernsthaft so doof sein, öffentlich im Internet vom Gebrauch illegaler Scheinwerfer zu berichten.:wink1:

Warst Du in Tunneln unterwegs oder woher weißt Du, dass (...der Scheinwerfer prima war)?

Statt zu interpretieren vielleicht genauer lesen: Ich habe nie geschrieben, das der Scheinwerfer prima war. Ich schrieb, das die Ausfahrt (mitsamt dem Scheinwerfer) prima war. :oberl:

Wat sind hier die Leute mißgünstig...

Zuletzt bearbeitet:
Statt zu interpretieren vielleicht genauer lesen: Ich habe nie geschrieben, das der Scheinwerfer prima war. Ich schrieb, das die Ausfahrt (mitsamt dem Scheinwerfer) prima war. :oberl:

Wat sind hier die Leute mißgünstig...

Missgunst? Du hast das mit deiner Arroganz bereits in Post #4 selbst ausgelöst.

Ich muss mal gar nix. Und will auch ehger selten was.
Ihr unterstellt offensichtlich zu viel.

Aber es stimmt in Bezug auf den KAsperverein: Ich fahre mit keinem meiner Fahrzeuge auf eigenes Verlangen zum TÜV. Erst wenn ich zufällig mal angehalten werde und bemerkt wird, das TÜV abgelaufen ist (ist eher sehr selten der Fall). Im Schnitt so alle 3-5 Jahre bei irgendeinem Fahrzeug. DANN fahre ich zum TÜV. Spart 'ne Menge Kohle, Zeit und Nerven und das schon wirklich sehr lange Zeit. Kost zwar 20,- Euro mehr dann, aber das und ein vielfaches habe ich schon auf Jahre hinweg eingespart.

Inzwischen frage ich mich ernsthaft, ob und wenn, wann hier der erste Enthusiast auftaucht, der den "Behörden" einen politisch korrekten Typ gibt :schade::schadel:. Vermutlich, wenn die Sprüche ausgegangen sind? Schaun mer mal. mmmm Ich bin gespannt und immer wieder überrascht. :coool:

Zuletzt bearbeitet:
Missgunst? Du hast das mit deiner Arroganz bereits in Post #4 selbst ausgelöst.

Vielleicht sollte #4 nicht so streng interpretiert werden. Insbesondere #4 Abs.1 kann man so verstehen, dass der user die Software, nicht Personen angegriffen hat. Ein bißchen überzogen.
ffritzle

Vielleicht sollte #4 nicht so streng interpretiert werden. Insbesondere #4 Abs.1 kann man so verstehen, dass der user die Software, nicht Personen angegriffen hat. Ein bißchen überzogen.
ffritzle

Es ist im FORUM was falsch und nicht bei meinen Bildern oder bei mir ;-) Die Fehler muss schon der Verursacher beheben, statt den "User" vernatwortlich zu machen.

bei aller mühe, es milde zu interpretieren, überzogen ist für mich diese anspruchshaltung
und nicht der wind, der ihm in folge ins gesicht bläst.

HM

Ich muss mal gar nix. Und will auch ehger selten was.
Ihr unterstellt offensichtlich zu viel.

Aber es stimmt in Bezug auf den KAsperverein: Ich fahre mit keinem meiner Fahrzeuge auf eigenes Verlangen zum TÜV. Erst wenn ich zufällig mal angehalten werde und bemerkt wird, das TÜV abgelaufen ist (ist eher sehr selten der Fall). Im Schnitt so alle 3-5 Jahre bei irgendeinem Fahrzeug. DANN fahre ich zum TÜV. Spart 'ne Menge Kohle, Zeit und Nerven und das schon wirklich sehr lange Zeit. Kost zwar 20,- Euro mehr dann, aber das und ein vielfaches habe ich schon auf Jahre hinweg eingespart.

Inzwischen frage ich mich ernsthaft, ob und wenn, wann hier der erste Enthusiast auftaucht, der den "Behörden" einen politisch korrekten Typ gibt :schade::schadel:. Vermutlich, wenn die Sprüche ausgegangen sind? Schaun mer mal. mmmm Ich bin gespannt und immer wieder überrascht. :coool:

Hallo,

da musst Du keine Angst haben. Die hätte ich an deiner Stelle bei dem ersten Bagatellunfall, egal ob selbst oder Fremdverschuldet, wenn die Versicherung nicht zahlt und du auf den ganzen Kosten hängenbleibst!
Ob Du dann noch was sparst???

Ich wünsch Dir viel Glück
Gruß

Kai

Hallo,

da musst Du keine Angst haben. Die hätte ich an deiner Stelle bei dem ersten Bagatellunfall, egal ob selbst oder Fremdverschuldet, wenn die Versicherung nicht zahlt und du auf den ganzen Kosten hängenbleibst!
Ob Du dann noch was sparst???

Ich wünsch Dir viel Glück
Gruß

Kai

Hallo Kai,

da muß ich Dir zustimmen:

Ganz schön mutig, unser UbuRoy!

Gruß aus dem Taubertal

Ecke

Tach zusammen, ist ja echt viel los hier gerade, ein wenig so wie manchmal um Weihnachten rum....

LG pete

PS, ich habe ja von Motea ein paar Sachen bestellt, die Werbemails sind ja schon ein wenig penetrant

Zuletzt bearbeitet:
ffritzle

Schön das es mal einer zur Sprache bringt.

Tach zusammen, ist ja echt viel los hier gerade, ein wenig so wie manchmal um Weihnachten rum....

LG pete

PS, ich habe ja von Motea ein paar Sachen bestellt, die Werbemails sind ja schon ein wenig penetrant

Bekomme ich gar nicht... Ist auch gut so. Sie wollten jetzt fotos der Scheinwerfergläser mit der Beschriftung von mir. Mal sehen wie das weitergeht.

Hallo Kai,

da muß ich Dir zustimmen:

Ganz schön mutig, unser UbuRoy!

Gruß aus dem Taubertal

Ecke

Funktioniert seit Jahrzehnten so und wird sich auch nicht ändern.
Da ich sowieso bei allen eigenen Fahrzeugen nur Teilkasko habe, ist das wurscht, mache sowieso alles selbst.
Ansonsten teilte mir ein guter Bekannter vom DEKRA auf meine Fage mit, die abgelaufene Plakette sei irrelevant, wenn eine Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeuges nachgewiesen werden könne. Das langt mir um weiter so zu verfahren.
"Was wäre wenn" interessiert mich shclicht nicht, weils nicht passieren wird. Alles schon gehabt und immer problemlos verlaufen. Selbst vor Jahren mal ein Totalschaden oder etliche Kontrollen etc. Nie ein Problem. Und bei meinen Fahrzeugen werde ich durchaus öftter mal kontrolliert.

Politisierende Inhalte wurden entfernt! Peter

Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Thema: Auf dem Foto der Streuscheibe (Beitrag #4) ist ein E-Kennzeichen zu sehen.
Ein Techniker von Nolden-Lichttechnik hat bei einer Schulung verlauten lassen, daß gleichzeitig angebrachte DOT / SAE und E-Kennzeichen nicht offiziell möglich sind. Kann ich aber gerne bei Bedarf nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Thema: Auf dem Foto der Streuscheibe (Beitrag #4) ist ein E-Kennzeichen zu sehen.
Ein Techniker von Nolden-Lichttechnik hat bei einer Schulung verlauten lassen, daß gleichzeitig angebrachte DOT / SAE und E-Kennzeichen nicht offiziell möglich sind. Kann ich aber gerne bei Bedarf nochmal nachfragen.

Tu das bitte!
würde meinem Sohn sehr helfen, da er Moteas bestellt hat...
Ralf

Funktioniert seit Jahrzehnten so und wird sich auch nicht ändern.
Da ich sowieso bei allen eigenen Fahrzeugen nur Teilkasko habe, ist das wurscht, mache sowieso alles selbst. .... "Was wäre wenn" interessiert mich shclicht nicht, weils nicht passieren wird. Alles schon gehabt und immer problemlos verlaufen. Selbst vor Jahren mal ein Totalschaden oder etliche Kontrollen etc. Nie ein Problem. Und bei meinen Fahrzeugen werde ich durchaus öftter mal kontrolliert.

Schwer nachvollziehbar.
Manchmal denke ich, die Rückgriffsmöglichkeiten von Kfz-Haftpflichtversicherungen sind zu gering.
ffritzle

Tu das bitte!
würde meinem Sohn sehr helfen, da er Moteas bestellt hat...
Ralf

Ralf

Die Aussage von Michael in Beitrag #11 ist korrekt und abschliessend. Es fehlt die ECE Homologation dieser Scheinwerfer.

Motea kann kein entsprechendes Papier vorweisen und möchte jetzt sogar von UbuRoy ein Bild der Kennzeichnung der Frontscheibe.

Mir gegenüber konnte Motea vor ein paar Wochen auch nicht mehr Auskunft erteilen. Es ist ein Handelsartikel, welchen Motea nur auf Bestellung beschafft und nicht an Lager hat.

Aber dein Sohn kann sicher den Scheinwerfer zur Gutschrift zurücksenden, so wie sie mir das auch angeboten haben.

Gruss
Franz

Hallo UbuRoy,

mir ging’s im Beitrag #45 um was anderes (dass Du gutachterlich wasserdicht nachweisen kannst, dass im Falle eines Falles Dein Fahrzeug verkehrssicher war, glaub ich Dir).

Fakt:

Einsamer Waldparkplatz am Ende einer ein km Stichstaße zu einer Wallfahrtskirche, nur meine Familienkutsche (W 212 T) steht dort, Abwesenheit etwa eine Stunde, Zettel unterm Wischerblatt: HU seit 6 Monaten abgelaufen! Dass die Rennleitung dort Streife fährt, wäre mir nie im Traum eingefallen.

Transfer:

Du kommst vom Sektfrühstück und hast Dir zwei großzügig eingeschenkte Gläser genehmigt. Ampelstop, der Kollege im Streifenwagen hinter Dir sieht die abgelaufene HU und will Dich darauf aufmerksam machen: Wenn Du Pech hast kostet das 500€, 2 Punkte und einen Monat zu Fuß.

Fazit:

Das meinte ich mit Mut!

Gruß aus dem Taubertal

Ecke

....also ganz ehrlich,.... wenn ich im Dunkeln öfter mit der 2V unterwegs sein müsste, würde ich ihn auch ausprobieren. Bei Gefallen beim TÜV nach einer Eintragung nachfragen - es gibt Prüfer, welche über Kompetenz verfügen. Ansonsten zum TÜV zwei Schrauben lösen und den Scheinwerfer wechseln. Vor ca. 40 Jahren war ich mit meiner XT mit Chromgitter beim TÜV...der damalige Prüfer sagte mit nur, dass ich es mattschwarz lackieren solle...

Gruß - Thomas

p.s. - die zig nicht zum Thema passenden Beiträge nerven nur

... Bei Gefallen beim TÜV nach einer Eintragung nachfragen - es gibt Prüfer, welche über Kompetenz verfügen. ...

Die einzige Möglichkeit, Scheinwerfer mit DOT/SAE-Kennzeichnung zu legalisieren, ist die:
Du importierst ein US-Fahrzeug, für dessen Scheinwerfer keine Austauschelemente mit EU-Kompatibilität existieren; dann kann von der Zulassungsbehörde nach Sachverständigen-Prüfung eine Ausnahme genehmigt werden.

Was da auf der Streuscheibe erkennbar ist, bedeutet:
HR = Fernlicht mit Halogen- oder LED-Lampe
E9 = in Spanien geprüft
10 = Lichtstärke des Fernlichts (ist übrigens der unterste der möglichen Werte)
1300x = Prüfnummer

Danach hätte der Scheinwerfereinsatz nur als Fernscheinwerfer eine ECE-Zulassung.

Ein Foto dieser Kennzeichnung ohne das Lampengitter davor wäre gut.

Hallo UbuRoy,

mir ging’s im Beitrag #45 um was anderes (dass Du gutachterlich wasserdicht nachweisen kannst, dass im Falle eines Falles Dein Fahrzeug verkehrssicher war, glaub ich Dir).

Fakt:

Einsamer Waldparkplatz am Ende einer ein km Stichstaße zu einer Wallfahrtskirche, nur meine Familienkutsche (W 212 T) steht dort, Abwesenheit etwa eine Stunde, Zettel unterm Wischerblatt: HU seit 6 Monaten abgelaufen! Dass die Rennleitung dort Streife fährt, wäre mir nie im Traum eingefallen.

Transfer:

Du kommst vom Sektfrühstück und hast Dir zwei großzügig eingeschenkte Gläser genehmigt. Ampelstop, der Kollege im Streifenwagen hinter Dir sieht die abgelaufene HU und will Dich darauf aufmerksam machen: Wenn Du Pech hast kostet das 500€, 2 Punkte und einen Monat zu Fuß.

Fazit:

Das meinte ich mit Mut!

Gruß aus dem Taubertal

Ecke

Jupp, das hab ich auch so interpretiert.
Nach 39 Jahren Führerschein ist das aber bei mir nie passiert. Die noch ausstehenden 39 Jahre wird das auch nicht passieren.

Zurück
Oben Unten