Amperemeter Anzeige unruhig

Blue QQ

Stammgast
Seit
28. Sep. 2007
An der 25/2 habe ich ein Amperemeter verbaut. Soweit so gut. Ein elektronischer Regler ist auch an der Lima. Und dieser Regler ist fleißig im in -und ausschalten vom Ladestrom für die Batterie. Und die Anzeige vom Amperemeter macht da fleißig mit.
Ein Amperemeter ist schon gekillt.
Was kann man da einbauen um die Anzeige ruhig zu halten?
Manfred

Einen mech. Regler gibt es seit 40 Jahren nicht mehr. Und den elektronischen habe ich bereits ausgetauscht. Ohne Erfolg
Manfred

Am besten einen Schalter um das Amperemeter abzuschalten. :&&&:

Ist sowieso unnötig. Bestelle dir bei Jörg eine Spannungsüberwachung für 6 Volt und gut isses.

Gruß Hans-Jürgen

Aus wissenschaftlicher Sicht bzw. für eine einmalige Systemanalyse gebe ich dir recht. Aber in der Alltagspraxis ist es doch wichtig, dass ich im normalen Betrieb stets über 6 V habe.
Außerdem muss ich über das Amperemeter den gesamten Strom führen mit entsprechend dicken Leitungen und erhöhter Kurzschlussgefahr.

Kurzschlussgefahr hast Du im Voltmeter aber auch. Aber es ist nunmal so das die Lima eine Stromquelle darstellt und das man das mit einer Strommessung überprüft

und da unser Manfred ja Zeit hat,
kann er über den Stromfluss über der Zeit ja
den Ladezustand seiner Batterie abschätzen :&&&:
(so lange wie die Batterie heile ist und den Strom auch "speichert")

Gruss Holger

Mir geht es primär darum zu sehen das die Lima arbeitet. Ein 6 Voltmeter zu finden ist purer Glücksfall und meistens sind die Dinger kaputt. Ein 12 Voltmeter mit Dämpfung umzubauen ist was Spezialisten. Irgendwie muss das Zifferblatt logaritmisch sein. Einfach mit einem Widerstand arbeiten geht da nicht.
Das mit den 2 LED von Jörg hatte ich schon probiert. Knallt der Planet drauf sieht man nix mehr.
Habe also schon probiert.
Manfred

Holger, um diese LED lesen zu können musste in eine Dunkelkammer.:D
Mein Cockpit der 25/2 sieht so aus. Damals noch mit Voltmeter.
Manfred

Jawohl. Ich habe R25/2 geschrieben. Rechts ist eine Öltemperaturanzeige links noch ein Drehzahlmesser und die Aufnahme für das Navi. Immer auf höhe der Zeit:D
Manfred

Täusch Dich nicht. Ich habe schon einige Fahrer( R69S, Guzzi, Duc) auf kleinen kurvenreichen Strecken zur Verzweiflung getrieben.:D

Manfred

Weil du die nicht überholen lassen hast :&&&: gell Manfred?

Gruss Holger

Nee Holger, dazu braucht man gar keine PS!
Seid ihr mal nen steilen engen Pass hinter einem ambitionierten Rennradfahrer bergab hinterhergefahren???:pfeif:
Da wundert man sich nur!
Und 12 PS, bei 15 %, Gefälle, mit einem Fahrer ohne Furcht, langliegend mit dem Messer zwischen den Zähnen, die Nase am Amperemeter...und dazu noch mit schlechten Bremsen.... :D:D
Da geht schon was!
:D:D:D:D

Gruß

Kai

Da haste recht. Schwachpunkt Bremsen. Da will ich nun auf Scheibenbremse umbauen.:D
Das Dingen wiegt 150kg. Da kannste anders fahren als mit einer R1250R mit 270kg.
Manfred

Hallo,

bin die R25/2 von 1979 bis Ende 1981 als alleiniges Motorrad gefahren. Damals noch mit dem mechanischem Regler von Süddeutschland zum Nordkap und zurück. Ein Regler war als Ersatzteil mit dabei.
Eine Öltemperaturanzeige hätte mich wahrscheinlich davon abgehalten die A7 bis Hamburg zu fahren :D
Die Ladekontrollleichte ist völlig ausreichend um zu sehen ob die Lima in Ordnung ist.
Letztes Jahr habe ich den Regler nun auch gegen einen elektronisches ersetzt.
Gruß

Dieter

Da hält man gelegentlich mal ein Hand hin um zu prüfen ob alles OK ist. Wenn man steht brennt die Lampe ja. Beim Gas geben geht es dann aus.
Man starrt ja auch nicht ständig auf das Messinstrument.
Die Geschwindigkeit ist ja nicht so hoch:D

Das mit den 2 LED von Jörg hatte ich schon probiert.
Das muss lange her sein, ich entsinne mich nicht an eine Bestellung eines 6V-Moduls in den letzten Jahren.

Inzwischen ist das VM2-DUO dazugekommen, das Teil hat eine superhelle Zweifarb-LED und die hat schon manchen bei Nachtfahrt gestört ... :D

Knallt der Planet drauf sieht man nix mehr.
Naja, wenn ein Planet draufknallt, dann brauche ich keine Ladespannungsüberwachung mehr ...

Ich bin mit der R25/3 1974 mit defekter Lima 500km nach Hause gefahren. Der größte Stromverbraucher war die Ladekontrollleuchte... ok, und die Zündung natürlich.

Ich bin mit der R25/3 1974 mit defekter Lima 500km nach Hause gefahren. Der größte Stromverbraucher war die Ladekontrollleuchte... ok, und die Zündung natürlich.

Damals ging das noch, da mußte man ja tags nicht mit Licht fahren ...

Ich glaube, daß solche "Amp-Meter" oft gar nicht wirklich als Amp-Meter geschaltet sind.

Die messen nur, ob links oder rechts die Spannung höher ist und zeigen dann einen entsprechenden Ausschlag.
Aber es geht keineswegs der Gesamtstrom darüber - das wären viel zu dicke Kabel ...

Es werden also nur die Spannungen, die an beiden Seiten anliegen, verglichen, und das Ergebnis als "Amp-Ladung/Entladung" angezeigt.

Zurück
Oben Unten