OSM Karten auf dem Iphone

Androiden, iOS-Boliden oder WinPhone,
für den paranoiden User wie Pest, Cholera, Ebola.
Ich selbst nutze ein DualSim Nokia 730.
Meine Anforderungen waren aus alten Nokia OVI MAPS Zeiten eine kostenlose Offline Navi, Vernünftige Kamera, DualSim.
Gebraucht habe ich auch hier das Outlook Konto zur Anmeldung.
Dann habe ich alles abgeschaltet was geht, sofern nicht zur Navigation nötig.
Dann habe ich den Exchangezugang zu meinen Email Account aktiviert und alles ist sowie ich es will.
AKKULAUFZEIT ist ok. je nach Nutzung 2-5 Tage, und der Akku ist noch problemlos zum auswechseln.
Der Preis damals lag bei 190.-,
P.S. WhatsApp etc. nutze ich nicht. Die Datensammelwut ist m. E. ein Problem, deshalb bin ich generell vorsichtig.

Genau das lehne ich ab.
Das ist ein aufzwingen eines Systems das ich nicht mag.
Du musst alles von mir kaufen, sonst funktioniert es nicht.
Das ist Religion.
Alleinselig macht die Kirche des heiligen xyxxyx, nutzt du was anderes kommst du in die Hölle. :D

Das soll auch kein Bashing sein, darf jeder nutzen.
Ich habe nix dagegen, aber ich finde diese sich ausliefern als absurd und mache es nicht.

Ich wollte gerade Itunes starten, was die alles wissen wollen, sage ich denen nicht.

Danke für die Betstätigung meiner Vorurteile. :D

Ich glaube das du völlig falsch einschätzt wenn du es so abstrakt beurteilest solltest du von jedem modernen Handy oder Smarfonh die Finger lassen.
Du vergisst auch das du ein iPhon durch aus mit Windows Geräten verknüpfen kannst.
Wer sich gerne mit Kryptischer Bedienung, Viren, Würmer und sonzigem Viehzeug rumschlägt sollte die Finger von Apple lassen denn ganau das ist der Vorteil des geschlossenen Apple Systems!
Ich beschäftige mich seit es Apple giebt mit den Geräten und ich habe noch nie einen Vierenscanner gehabt geschweige denn Vieren.
Natürlich ist bei denen auch nicht alles Gold aber in der gesamten Summe sind sie, oder korrekt waren sie zumindest bisher immer unschlagbar.
Und nach fast 50 Jahren in der IT Weld als Techiker vom Risencomputer der IBM 360 bis zu Hosentaschen Geräten bin ich verdammt kritisch.

Alter Spruch der IT Branche:
"Nicht der Kunde soll schwitzen sonder der Programmierer"

Das hat Apple schon immer extrem umgesetzt wo es anderen Anbietern völlig egal ist wie gut sich ihre Protukte bedienen lassen. ZB. ist Garmin in meinen Augen eine Katastrophe an Logischer Bedienung.

Hallo Reinhard,
ich lasse ja die Finger von dem Teufelszeug, mein Handy ist ein DORO 612, das Iphone gehört meinem Chef. Ich dachte halt, wenn du so ein Dingens schon hast, kannst du es ja auch nutzen.

Ich wollte auch nicht rumstänkern und bin froh über die Hilfe.)(-:
Aber was ich vorhabe scheint mit Iphone nicht zu gehen.
Wohl auch nicht mit Android oder Win-Phones, ist mir aber egal, ich habe halt ein Iphone.

Ich habe mich sogar überwunden und einige meiner Daten an ITunes übermittelt und Osmand installiert. (natürlich nicht meine richtige Telefonnummer, aber die haben die ja eh schon)
Stimmt das Osmand ist umsonst.
Aber die wollen Geld dafür haben, dass ich die Karten, die im I-net frei und umsonst sind mit dem Osmand nutzen kann. (ok, 5 kleine Schnipsel sind umsonst, aber Ostfrankreich fehlt z.B. ganz).
Ist ja ok, dass die mein Geld haben wollen, aber ich gebe es ihnen nicht. :D

Ich habe eben die Freizeitkarten auf das NÜVI 55 geladen.
Ging prima und hat nix gekostet, nehm ich halt das Nüvi mit in den Wald.

Und zur Beruhigung ein niedliches Stillleben: Eiföhnchen im finstern Walde.

DSC00331.jpg

Danke dass du fragst. :D
Ich wollte das Iphone erschießen, aber es war nur eine Platzpatrone.

Da ist ein Truppenübungsplatz, die hat wohl einer vergessen.

Also ohne hier auf das Für und Wider der Anmeldungen bei den grossen Anbietern einzugehen (G**gle/A**le/Mi****soft) ich hab auf meinem iPhone die MapsMe App installiert - Kacheln wählen, runterladen, keine Kosten da OSM. Im Urlaub hat gereicht damit festzustellen wo ich bin und OSM ist in bei den zusätzlichen Infos POI (PointsOfInterest) aller Art sehr genau und aktuell. Es genügt GPS anzuschalten, keine Internetverbindung nötig und routingfähig ist das ganze auch noch. Um Platz zu sparen kann man Karten vor dem Trip im heimischen Internet laden und im Zweifel danach eben wieder löschen.
VG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan.
Danke)(-:

DAS habe ich gesucht.
Funktioniert sogar, ich habe schon ganz Deutschland, Belgien, Lux gesaugt und Ostfrankreich.

Iphone ist klasse.:pfeif:

Nachtrag: ich bin mit dem Iphone und Maps.me durch das Erzgebirge getrampelt, durch böhmische Sümpfe, an der französischen Kanalküste entlang, Wildschweintrampelpfade in saarländischen Wäldern, in den Vogesen rum....

Das klappt ganz prima und sogar offline und ohne SIM-Karte.
Dann hält auch der Akku 2 Tage.

Wenn ich loggen will, nutze ich OSMAND, mache ich aber selten.
Wenn ich, wegen der Höhe loggen will, nutze ich das Montana 600, dass misst sogar barometrisch.

Nachtrag: Gestern gab es ein update, alles viel besser, smarter, freundlicher mehr connectivity, bessere Assistenzsysteme. :applaus:

Die Folge Routen importieren funktioniert gar nicht mehr und die App ist für mich komplett nutzlos geworden.

Das sind Helden. :O

Kennt jemand ein einfaches funktionierendes OFFLINE
Ich will nihcts anderes als Tracks draufladen, am liebsten GPX, aber von mir auch aus KML

Ich will nichts planen, keine Routen planen, ich will nicht wissen wo der nächste Mc.Donalds ist, ich will nicht meinen Freunden zeigen wo ich bin.

Ich will nur dass das Ding mir anzeigt wo ich bin und den vorher von Hand mittels Datei draufgeladenen Track anzeigt.
Keine Cloud, kein Online, kein anderes Bier. :D

Hallo,
Ich benütze schon seit Jahren TopoGPS.
Karte von Deutschland kostet wenige Euro und das ist dann eine topologische Karte, auf der so ziemlich alles notwendige drauf ist. Auch Wege, die nicht mehr begehbar sind, da zugewuchert.....
Ich benütze die App zum Joggen, Wandern, Pilze suchen und Koordinaten in der App markieren...
Möchte die nicht mehr missen.
Auch Routen sind importierbar.
Ist offline nutzbar.
Grüße HaPe

Danke HP,
interessant und Topo Karten sind natürlich Klasse, 3,99€ für Deutschland auch.

Aber ich bin auch viel in Frankreich, das kostet einmalig 10.000€ :D
Oder 19,99€ im Abo und ich bin militanter Abo-Verweigerer.

Da hast du recht. Frankreich gibts im Abo.
Ich hab grad geschaut, man kann auch kleine Kartenausschnitte von Frankreich um 2,50 Euro kaufen.
Oder aber man lädt die OSM Strassenkarte weltweit drauf. Ist halt keine Topo Karte.

Grüße HaPe

Du hattest doch schon OSMand erwähnt und benutzt, warum nimmst Du nicht das?

Das waren nur 5 kleine Kartenschnipsel gratis dabei.
Heute sind es 10.

Aber ich sehe gerade, die haben eine Vollversion mit allen Karten ohne Abo für 25€
Danke für den Tipp, ich teste. )(-:

Es gibt da die Variante OSMAND~ (auch OSMAND+), die man bei F-Droid herunterladen kann.

Die Software und sämtliche Karten sind kostenlos!

Das waren nur 5 kleine Kartenschnipsel gratis dabei.
Heute sind es 10.

Aber ich sehe gerade, die haben eine Vollversion mit allen Karten ohne Abo für 25€
Danke für den Tipp, ich teste. )(-:
Der Entwickler macht regelmässig und zu allen möglichen Anlässen (Weihnachten, Neujahr, Ostern, Halloween, Vollmond, Jahresende, Jahresanfang, weil heute die Sonne scheint, usw.) Sonder-Aktionen, da kannst Du die für 5 oder 10 Oiro kaufen. Einfach mal drauf achten ...

Ich hatte Ende 2019 eine Vollversion* für 4.99 CHF gekauft und dazu noch das Contour lines plugin für 1.99 CHF. Die App finde ich derart gut, da soll auch der Entwickler was bekommen :bitte:

* Ich schrieb "eine" Vollversion, weil es mehrere gibt. Mir reicht die Version mit unbegrenzten Karten ("Maps+"), ich brauche keine stündlichen(!) Karten-Updates :D

Bitte um Entschuldigung! Mir war weder klar, dass es in diesem doch schon recht alten Thread um Eierphone geht, noch dass ed bei F-Droid dafür keine Software gibt. ;(

Bitte um Entschuldigung! Mir war weder klar, dass es in diesem doch schon recht alten Thread um Eierphone geht, noch dass ed bei F-Droid dafür keine Software gibt. ;(
SNCR, aber hier sind die ersten 3 Zeilen des 1. Beitrags im Thread, ganz vorne ... :lautlachen1:

OSM Karten auf dem Iphone
Hallo Iphoner,
ich habe von meinem Chef ein Iphone SE erhalten.

... umgekehrt habe ich gelernt, dass es OSMAnd (OpenStreetMap for Android) mittlerweile auch für den angebissenen Apfel gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt in meiner Dummheit gleich zu dem ersten neuen Beitrag gesprungen und habe anscheinend auch die Überschrift nicht völlig verinnerlicht. Das ist zugegebenermaßen ein Grund zur Häme.

Im übrigen:
[h=3]Open Street Maps Automated Navigation Directions[/h]

Der Ursprungsfred ist mittlerweile schon so alt, dass ich schon ein neues Iphone habe.
Und privat sogar auch ein Smartphone, aber mit Android. :D

Die benutze ich abwechselnd, das Iphone hat die bessere Kamera, das Caterpillar hält tagelang den Akku, dafür ist auf den Fotos fast nix zu erkennen.
Irgendwas ist immer. :D

Hallo,
mit Maps.ME bin ich zufrieden auf dem IPhone.
Gruß
Walter
Hallo Walter,
bei mir funktioniert das nicht mehr.
Wie benutzt du Maps.me?
Nur zum Planen direkt in der App?
Das geht bei mir auch noch.

Ich plane auf dem PC in Bascamp oder sonstwo Tracks die speichere ich im KML-Format ab.
Ich lade diese Strecken auf das Telefon, wenn ich im Telefon auf diese KML-Datei klicke, öffnet sich Maps.Me und zeigt diesen Track an.
01.jpg
So ging es jedenfalls letzte Woche noch, jetzt nicht mehr.
Auch der Startbildschirm hat sich geändert, ich kann nicht mehr auf meine Lesezeichen zugreifen.
Früher sah der Bildschirm so aus:

Wenn man auf den Stern geklickt hat, konnte man die Tracks abrufen
Jetzt sieht das so aus:
00.jpg

Und zwar auf Android und auf Iphone.
Ich habe sogar die App komplett gelöscht und neu aufgespielt, keine Änderung

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt geht es wieder.
Warum ich gestern beim Öffnen der Favoriten eine Fehlermeldung erhalten haben, weiß ich nicht.
Er hat aber auch die Route oder den Track nicht angezeigt. :schimpf:

Jetzt öffnet er den Track, zeigt ihn an und speichert ihn in Favoriten ab.

Jedenfalls auf Android, auf dem Iphone muss ich erst wieder installieren. :D
Auf dem Android hatte ich keine Änderungen gemacht, da ist halb Europa draufgeesaugt, das wollte ich nicht gefährden.

Das geänderte Aussehen bleibt, vermutlich ist gestern beim Ändern der Software was schiefgelaufen.

Zurück
Oben Unten