Kung Long 22ah Erfahrungen

Moin,

AH sagt dir wie lange du orgeln kannst und A sagt dir wie kräftig und schnell der Anlasser dreht.

Gruß
Willy

Hallo,

bei der K1100RS hatte ich gegenüber der 18Ah mit der 22Ah kein Aussteigen des ABS mehr zu verzeichnen. Das bedeutet, dass ein hoher Laststrom entnommen werden kann, ohne dass die Spannung zu weit absinkt.

Gruß, Hans-Jürgen

Die 18 Ah Varianten der (Kung) Long unterscheiden sich in Gewicht und Leistungsfähigkeit. Wer allerdings keine Lust hat, sich etwas intensiver mit den Datenblättern zu beschäftigen, wird das nucht erkennen. Wären beide tatsächlich gleich, bräuchte es keine Varianten. Die WP 18-12 I ist jedenfalls lt Datenblatt leistungsfähiger und als Starterbatterie besser geeignet.

Hallo
Es gibt von der 18ah die Varianten mit l,N,SHR?Gibt es da auch noch Unterschiede zu erkennen für die Insider?
gruss Peter

Die 18 Ah Varianten der (Kung) Long unterscheiden sich in Gewicht und Leistungsfähigkeit. Wer allerdings keine Lust hat, sich etwas intensiver mit den Datenblättern zu beschäftigen, wird das nucht erkennen. Wären beide tatsächlich gleich, bräuchte es keine Varianten. Die WP 18-12 I ist jedenfalls lt Datenblatt leistungsfähiger und als Starterbatterie besser geeignet.

Wurde doch gerade erklärt.

Hi,

bisher habe ich die KL schlicht ignoriert, eben aber mal geschaut wo der Unterschied zu den bei L und P verkauften Modellen liegt. Wenn ich richtig gegoogelt habe, sind die KL auch nur Gel Akkus?

Gruß
Willy

Hallo
ich überlege mir die 22ah von kung fu zu holen.Lohnt sich die 22ah Variante zu kaufen? Ich habe den 1043 Motor mit 9,5 Verdichtung.

gruss Peter

... und ewig grüßt das Murmeltier.

Kleiner Tipp für den Forumsneuling: Gib in die SuFu beispielsweise "22Ah" ein (ohne "...") und gute 82 Beiträge laden zum Selbststudium ein. mmmm

Hi,

wenn ich es richtig gelesen habe, Kung Long = Vlies, höherer Startstrom, bestens geeignet für Motoren die nicht so recht anspringen mögen und Autos mit Stop/Start Automatik, also Fahrzeuge mit vielen Starts.

Für ein ordentliches Motorrad eher Luxus?

Gruß
Willy

Wenn du was günstigeres findest - immer her damit. Mir ist es nicht gelungen.

Hans

Ah, es wird heller um mich herum, man mag sie weil sie preiswerter sind als andere? Ich ging bisher davon aus dass sie besser aber teurer sind, so kann man sich irren.

Willy

Willy, bei einem Kaufpreis von unter 50 € und einer Lebensdauer von über 10 Jahren gibt es für mich keine bessere Alternative als die 18 Ah Long. )(-:

In der ST habe ich aus Gewichtsgründen und wegen der beengten Platzverhältnisse seit 8 Jahren einen kleinen 0,9 kg Li Ionen Akku.
Den gab es damals bei SteinDinse in Aktion um 105 €.
Mal schauen wie lange es der schafft. ;)

Hallo,
es gibt auch passende Gel Vlies Akkus von anderen Herstellern mit 22 AH um die 50 Euronen... der Vollständigkeit halber erwähnt.
Ich hatte mal 8 Jahre ne Fiamm drin für 40 Euro... ist schon etwas her... war von ner Seite für E-Rollstühle und hat trotz damals sehr wenigen Jahreskilometern ohne jegliche Wartung ganz gut gehalten ... :&&&:
Alles was nicht mit Hobby, Motorrad, Fahrrad, Sport, Livestyle etc. zu tun hat ist selbstverständlich immer etwas preiswerter! :D:D

Gruß

Kai

Werde nächstes Mal drauf achten, seit einigen Jahren habe ich in den Motorrädern die blauen DELO Akkus eingebaut. Die kosten einen guten Taler.

Gruß
Willy

Hallo,
Ich hatte mal 8 Jahre ne Fiamm drin für 40 Euro... ist schon etwas her... war von ner Seite für E-Rollstühle und hat trotz damals sehr wenigen Jahreskilometern ohne jegliche Wartung ganz gut gehalten ... :&&&:
Alles was nicht mit Hobby, Motorrad, Fahrrad, Sport, Livestyle etc. zu tun hat ist selbstverständlich immer etwas preiswerter! :D:D

Gruß

Kai

Fiamm heißt die Marke der Hupen an meiner RT. ?(

Hallo
ich überlege mir die 22ah von kung fu zu holen.Lohnt sich die 22ah Variante zu kaufen? Ich habe den 1043 Motor mit 9,5 Verdichtung.

gruss Peter

Moin Peter,

fahre einen Motor mit gleicher Konfiguration und starte mit der 18Ah KL. Auch nach mehr als 6 Monaten Standzeit kann ich damit länger "orgeln" ohne das der Akku schlappmacht.

Moin,
ich hatte die 22AH Long verbaut. War nach nicht mal einem Jahr defekt. Jetzt ist die 18AH Long drin. Die ist laut Beschreibung auch eher als Startbatterie geeignet. Längere Erfahrungswerte stehen noch aus.
Viele Grüße,
Chryz

Moin,
ich hatte die 22AH Long verbaut. War nach nicht mal einem Jahr defekt.

Moin in die Runde,

ich fahre die 22 Ah Kung Long auf beiden Kühen. Eine seit 2014 und eine seit 2019 ohne Probleme und ohne Nachzuladen.

Im Winter werden die Batterien bei mir allerdings ausgebaut und Frostfrei gelagert.

Die von 2014 hat sogar 2 Jahre ausgebaut überlebt. Mit 12,6 V eingebaut, gestartet und die Q lief.

Gruß aus dem Harz
Frank

Hallo,

die hier zur Rede stehenden Batterien gehen nicht deswegen defekt, weil die eine 22 und die ander 18 AH hat. beide Batterien sind im eigentlichen Sinne auch keine Starterbatterien. Machen allerdings als diese einen guten Job und von daher ist es auch i.O.

A Starterbatterie im Fahrzeug geht defekt, wenn diese im Fahrbetrieb nicht vollständig geladen wird. beim 2V Boxer ist das Ladesystem mit den 240 oder 280 Watt halt das Problem. Wer nicht oft fährt und dann vielleich auch noch niedertourig fährt, der ruiniert halt irgendwann die Batterie. Da kann dann auf der Batterie auch draufstehen was will.

Die kleine KL hat dann natürlich den Vorteil, dass sie zwar schnell leer, aber auch schnell wieder voll ist. Bei der 22Ah fehlt es da mit der schwachen Ladeleistung des 2V vielleicht an einer Ecke.

Genau so haben früher auch die 30AH oder 28Ah Batterien nur kurz gehalten. Die 16AH war für den Boschanlasser aber etwas schwach aber halt auch immer wieder gleich voll, was dann zu einer etwas längere Lebensdauer führte.

Also alles irgendwie erklärbar. Letztlich kocht auch KL halt auch nur mit Wasser.

Mich würde auch interessieren, ob der TE mit den unzähligen Informationen schon etwas Klarheit in seine Überlegungen bringen konnte.?(

ich fahre die 22 Ah Kung Long auf beiden Kühen. Eine seit 2014 und eine seit 2019 ohne Probleme und ohne Nachzuladen.
Bei mir sind die in allen drei Motorrädern drin, die älteste davon seit 2018, alle problemlos. Beim Ziegelstein hat sie das Problem mit dem ABS-Selbsttest nachhaltig beseitigt.

Die in der RT vorher verwendeten 30Ah-Bleiklötze haben meistens um die 6 Jahre durchgehalten, die erste KL in der G/S hat's 11 Jahre gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten