Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

Ich fahre seit 1976 Mopped, mit Klasse 1 ab 1978. Rausgezogen wurde ich von 76-78 regelmässig (Zündapp Combinette), die wurde gerne mal auf korrekte Zähnezahl am Ritzel kontrolliert.

Seit ich ein "richtiges" Mopped hab, wurde ich vielleicht 2-3 mal rausgezogen. Gerne mal nach einem überraschenden Regenschauer, wenn man nur noch nach Hause wollte und etwas flott unterwegs war. Seit ich alte BMWs fahre, nicht mehr... die Kollegen am Strassenrand interessieren sich viel mehr für Superwetzhobel, die entsprechend bewegt werden, oder großvolumige V2-Gefährte, die Rabbatz wie eine Panzerkolonne machen. Ich werde üblicherweise ignoriert...

Warum ich das schreibe: ich sehe die Gefahr für eine überraschende Kontrolle, die ausgerechnet die LED-Birne im Scheinwerfer entdeckt, als eher unwahrscheinlich an.

Martin


Hallo,

jetzt bist du mit deiner H4-Funzel im Verkehr nicht aufffällig. Eine LED im alten Schweinwerfer erkennt man aber sofort am deutlich helleren Licht. Und damit bist du plötzlich auffällig und wirst interessant.

Problem ist nicht wirklich das falsche Leuchtmittel im alten Scheinerfer. Problem ist, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Das kann dann blöd werden.
 
Warum ich das schreibe: ich sehe die Gefahr für eine überraschende Kontrolle, die ausgerechnet die LED-Birne im Scheinwerfer entdeckt, als eher unwahrscheinlich an.

Martin

Viele hoffen, nicht erwischt zu werden. Ob das der richtig Weg ist?
Egal ob beim TÜV oder bei der Rennleitung ist der erste Eindruck der wichtigste. Ich werde auch selten kontrolliert, weil ich leise und unauffällig daher komme. Letzthin haben sie auch uns rausgewunken und zu 110% kontrolliert. War wohl eine Schulung vor Ort. Ich bekam ein Lob für die Griffbereiten ABEs. Ich sag: nur so komm ich möglichst schnell weiter.
Ich glaube, dass die geschulte Rennleitung die LED auf 500 Meter sieht.
Und wenn die sich ausgetrixt fühlen, suchen sie weiter.
Jeder wie er will.
 
Wenn man sich mit dem Thema mal intensiver befasst, gibt es aber auch einiges zu bemerken:

- Es gibt keine ABE, sondern eine ABG (allg. Bauartgenehmigung).
- Diese ABG ist auf zwei Jahre befristet.
- Die Genehmigung gilt nur für einige explizite Fahrzeugtypen.
- Für einige Fahrzeuge sind Adapterringe zur Montage notwendig.
- Für die meisten Fahrzeuge werden wg. Leuchtmittelüberwachung zusätzliche Lastwiderstände gebraucht.

Besonders die Befristung ist mal wieder eine Meisterleistung unserer obersten Verkehrsverwaltung.

Stimmen Deine Einschätzungen auch vor dem Hintergrund einer ECE-Homologation? Danke für Deine Rückmeldung.
 
Kommt halt drauf an, was in dem ECE-Papier steht.
Ziel der europäischen Regulierung ist ja eine Vereinfachung -so weit so gut.
Aber die sehe ich bei dem Thema vorläufig nicht machbar.
 
Hmm,

Wenn man nun den Scheinwerfereinsatz eines Motorrads mit ABE nimmt, den in seinen Lampentopf reinfrickelt und dann mit der LED Birne zum AaS fährt, müsste der doch kaum was dagegen haben?

Gut, ist trotzdem eine "Einzelabnahme" und am Ende wahrscheinlich teurer als als ein kompletter LED-Scheinwerfereinsatz. Dafür hat man aber den den Fallback einer normalen H4 Birne, falls der Boxer die schöne neue Technik kaputtschüttelt. Und eine oldtimergerechte Optik. Solange das Licht nicht an ist....

Grüße
Marcus
 
In meiner /6 ist vorne unerlaubterweise auch ein LED Leuchtmittel montiert, ich bilde mir ein, besser gesehen zu werden. Aber: Einbildung ist auch eine Art Bildung.
Das H4 Leuchtmittel habe ich immer im Bordwerkzeug und es kann stante pede gewechselt werden.
Anfänglich hatte ich Sorge wegen der Wärmeabstrahlung, war aber unbegründet, es brennt nix ab.
Der /6+7 Lampentopf ist groß genug für dieses LED Teil, der RxxR Topf ist zu kurz.
 
Wenn man statt frickeln vernünftig montiert sicher ein gangbarer Weg.

Sag doch sowas nicht.Ich brauch noch einen SW für die K100RS. Und jetzzzt gehen die Preise durch die Decke!

PS: hat noch wer einen SW passend für die K100RS über? (zu vernünftigem Kurs?)
Ralf
 
Da die LED Leuchtmittel von Osram schon mal Thema sind:
Kann mir jemand den (technischen) Unterschied zwischen der Version für Pkw und der für Motorrad nennen?
Die Bezeichnung (H4) für Pkw lautet 64193DWNB und die für Motorrad 64193DWNB-1HFB.
Am Ende gibt es gar keinen.?(
 
Hallo,

Ich weiß nicht wie es bei Osram ist aber bei Philips gibt es keinen Unterschied ausser dass die einzelne für Motorrad fast dreiviertel des Preises kostet was 2 für PKWs kosten

Grüße
Dieter
 
Moin,

als Leuchtmittel für Nebel und Fernlampen könnte ich mir LED vorstellen, meinem Fahrlicht* passe ich halt die Geschwindigkeit an.
(*Serie aber guter Zustand, die Four hat sogar noch Bilux)

Gruß
Willy

Für mich wäre "gesehen werden" wichtiger. Immer wieder schlafen Abbieger die die Bikerfahrbahn kreuzen. Manchmal muss man den Leuten aus Gründen der eigenen Sicherheit auf den Keks gehen.:D
VG Heinz
 
Für mich wäre "gesehen werden" wichtiger. Immer wieder schlafen Abbieger die die Bikerfahrbahn kreuzen. Manchmal muss man den Leuten aus Gründen der eigenen Sicherheit auf den Keks gehen.:D
VG Heinz

Das liegt wahrscheinlich weniger am Licht, sondern an der Ablenkung durch so modernes Elektonik Zeugs.
Fahren ist zur Nebensache geworden - alles andere ist wichtiger.
Sobald der Motor läuft sollte alles gesperrt sein, was man nicht zum Fahren braucht.
 
Für mich wäre "gesehen werden" wichtiger. Immer wieder schlafen Abbieger die die Bikerfahrbahn kreuzen. Manchmal muss man den Leuten aus Gründen der eigenen Sicherheit auf den Keks gehen.:D
VG Heinz

Außer mit der Suzuki, da "brennen" beide Leuchtmittel gleichzeitig und es blendet dann auch die Entgegenkommenden, fahre ich tagsüber mit Fernlicht.

Ich werde, wie mir Kollegen, mit denen ich zuweilen mal fahre bestätigen, gut gesehen aber blende nicht. Dies wird auch dadurch deutlich, dass ich von anderen nicht angelichthupt werde.

Allerdings bin ich auch in der glücklichen Lage, nachts, bzw. bei Dunkelheit nicht fahren zu müssen.

Gruß
Willy
 
Ich hab´so eine und die war zu lang für RxxR, sie hat kein Gebläse,
sie funktioniert aber recht gut!

https://www.ebay.com/itm/1347620448...CyCaeVwNIE3X51NzDs9lTuwOI/3n|tkp:BFBMgMzd5uti

Hallo Kurt,

es geht in diesem Thread um das Produkt von OSRAM, gelegentlich auch Philips.

Erst schreibt Du ohne Produktnennung dass das nicht in den RxxxR-Lampentopf passt. Dann stellt sich raus dass Du eine LED-H4 eines ganz anderen Anbieters verbaut hast. Was soll das?

Die OSRAM passt ohne Probleme auch in wenig tiefe Scheinwerfergehäuse wie die der R-Modelle, ja sogar in die der kleinen Boxer R45/65 bzw. 80 ST. Selbst mit den noch engeren Platzverhältnissen bei lenkerfesten Rollerscheinwerfer kommt die klar.

Grund: Die OSRAM hat im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten einen seitlichen Kabelabgang.
 
Erst schreibt Du ohne Produktnennung dass das nicht in den RxxxR-Lampentopf passt. Dann stellt sich raus dass Du eine LED-H4 eines ganz anderen Anbieters verbaut hast. Was soll das?

Erbarmen, ich bekenne mich ja der Häresie schuldig!

Werner, meinst Du es reicht aus, wenn ich zur Strafe zehn mal mit gesenktem Haupte um den PC laufe? :D
 
Da die LED Leuchtmittel von Osram schon mal Thema sind:
Kann mir jemand den (technischen) Unterschied zwischen der Version für Pkw und der für Motorrad nennen?
Die Bezeichnung (H4) für Pkw lautet 64193DWNB und die für Motorrad 64193DWNB-1HFB.
Am Ende gibt es gar keinen.?(

Hallo Stefan,

nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen technischen Unterschied zwischen den Lampen für den PKW und das Motorrad.

Die Zusatzbezeichnungen unterscheiden zwischen den Verpackungseinheiten und dem Design der Verpackung.
So gibt es z.B. die 64193DWNB-FB. Da ist die Verpackung nur in Schwarz-Weiß und FB steht für Folding Box, Faltschachtel. War ursprünglich für Werkstätten gedacht. Wird aber parallel zur 64193DWNB angeboten und war eine zeitlang auch mal günstiger als diese. Insgesamt etwas verwirrend.


Hier noch ein Link zur Information, auch bezüglich der Abmessungen:

Osram-LED-Motorrad

Auf dieser Seite kann das Produktdatenblatt aufgerufen werden, dort findet man auch die Abmessungen der Lampe. Unter Tools kann man sich bis zur Kompatibilitätsliste durchhangeln. Die ist allerdings noch nicht sehr umfangreich, wird aber ständig erweitert.
 
Hallo Stefan,

nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen technischen Unterschied zwischen den Lampen für den PKW und das Motorrad.

Die Zusatzbezeichnungen unterscheiden zwischen den Verpackungseinheiten und dem Design der Verpackung.
So gibt es z.B. die 64193DWNB-FB. Da ist die Verpackung nur in Schwarz-Weiß und FB steht für Folding Box, Faltschachtel. War ursprünglich für Werkstätten gedacht. Wird aber parallel zur 64193DWNB angeboten und war eine zeitlang auch mal günstiger als diese. Insgesamt etwas verwirrend.


Hier noch ein Link zur Information, auch bezüglich der Abmessungen:

Osram-LED-Motorrad

Auf dieser Seite kann das Produktdatenblatt aufgerufen werden, dort findet man auch die Abmessungen der Lampe. Unter Tools kann man sich bis zur Kompatibilitätsliste durchhangeln. Die ist allerdings noch nicht sehr umfangreich, wird aber ständig erweitert.

Danke Wolfram,

der Nebel hat sich gelichtet.
1HFB steht dann für 1 Leuchtmittel in einer Hanging Folding Box. ;):D
Dass es sich nicht um unterschiedliche Artikel handelt hatte ich schon vermutet, da auf der Verpackung der Version für Motorräder auch ein Pkw-Symbol mit drauf war.
 
... 1HFB steht dann für 1 Leuchtmittel in einer Hanging Folding Box. ;):D ...

Hallo Stefan,

da muss man erst mal drauf kommen! ;)

Die Nummer des technischen Telefonservice von Osram wurde leider von der Homepage entfernt. Mit denen hatte ich noch vor einem halben Jahr gesprochen, um zu erfahren, wie resistent das Kühlgebläse der LED-Lampe gegenüber Feuchtigkeit, Schmutz und Salz ist.
Das Gebläse schaut nämlich beim 2er-Golf nach hinten aus der Gummimembran heraus.
 
Hallo Stefan,

da muss man erst mal drauf kommen! ;)

Die Nummer des technischen Telefonservice von Osram wurde leider von der Homepage entfernt. Mit denen hatte ich noch vor einem halben Jahr gesprochen, um zu erfahren, wie resistent das Kühlgebläse der LED-Lampe gegenüber Feuchtigkeit, Schmutz und Salz ist.
Das Gebläse schaut nämlich beim 2er-Golf nach hinten aus der Gummimembran heraus.

Das tut es im G/S bzw. 88er GS-Scheinwerfer auch;)
 
Das tut es im G/S bzw. 88er GS-Scheinwerfer auch;)

Hallo Stefan,

beim 2er Golf ist das Gebläse des LED-Einsatzes komplett im Freien.

Kennst Du den Golf? Bei geöffneter Motorhaube schaust Du am Gebläse vorbei bis auf die Straße. Der hat auch keinerlei Verkleidung unterhalb von Motor und Getriebe.
D.h., das Gebläse ist vollkommen ungeschützt vor Staub und aufgewirbeltem Wasser und Salz.

Bei der G/S wird der hintere Teil der Lampe immerhin noch vom Scheinwerfergehäuse umhüllt. Wird doch hier gerne Brotdose genannt. Bin der Meinung, dass dies einen erheblichen Unterschied darstellt.
 
...

Kennst Du den Golf?
Von 1988 bis 1998 einen 86er GT, 19E mit dem fantastischen 1,8 l 90 PS in Lhasa-Metallic ;;-). Leider mit 355.000 von mir gegangen. Den hätt' ich gern noch.

Bei der G/S wird der hintere Teil der Lampe immerhin noch vom Scheinwerfergehäuse umhüllt. Wird doch hier gerne Brotdose genannt. Bin der Meinung, dass dies einen erheblichen Unterschied darstellt.
Du hast natürlich recht. In der Brotdose sind ein paar Öffnungen vom Tank her. Die habe ich wegen der möglichen Hitzeentwicklung nicht mit Stopfen verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt schreib ich doch was

Was habt ihr für Probleme ?
Ich fahr die Philips Ultinon in 3 Moppeds (GS bestimmt schon 4 Jahre, G/S jetzt ca. 3000km, DR350) in der alten (mit separatem "Steuer"gerät und die neue Version mit Ventilator.
Die neue passt auch in den R65 Scheinwerfer.
Angehalten oder gelichthupt wurde ich noch nie.
Die Wärmeentwicklung ist zu vernachlässigen.
Angehalten wurde ich deswegen noch nie.
Ich hab mehr Licht und werde wohl auch besser gesehen.
Ich fahr ja auch auf Schotter und so, bisher keinen Probleme

Klar, das ist nicht legal, aber MIR egal.

Gruss an die Bedenkenträger,

Holger
 
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