Zusatzbatterie laden

Gummikuh906

Aktiv
Seit
18. Juni 2009
Hallo

Ich habe mal eine Frage bezüglich der "Ladungsschaltung einer Zusatzbatterie am Motorrad.

Ich habe das Problem, das die alte BMW Uhr (mechanisch) bei längerer Standzeit die Starterbatterie (18Ah) soweit leer ist, das der Anlasser es nicht mehr schafft.
Da im Batteriekasten Platz ist, habe ich mir mal eine kleine 12V/2,3Ah ausgesucht
https://www.akkushop.de/de/multipow...mm-faston-stecker-frueher-multipower-mp22-12/
die passt vor die vorhandene.
Die Kleine soll nur die Uhr versorgen und beim Betrieb der Q geladen werden.
Wäre meine Schaltung soweit ok oder sieht jemand einen Fehler?

Anhänge

• BMW-Batterie.jpg
    BMW-Batterie.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 106
1) Mopedakku über den Winter abklemmen
2) Ladungserhaltung in die Mülltonne werfen
3) evtl. alle 1/4 Jahre mal nachladen
4) vor dem Saisonstart laden

5) Zeit lieber ins Fahren investieren

Andreas

Hallo Jürgen,

wenn der Zusatzakku korrekt geladen werden soll, darfst du keine Trenndiode einbauen, deren Spannungsabfall das Laden beeinträchtigt. Stattdessen ist ein Relais vorzusehen, das entweder zusammen mit der Zündung oder aber bei ausreichender Spannung an Kl. 61 aktiv ist.

Oder aber du siehst drei Dioden vor, deren Katoden in Parallelschaltung an Akku-Plus und deren Anoden an je eine der Phasen U-V-W anzuschließen sind.

Bedenke zuvor, dass eine serienmäßige Uhr ca. 10 mA benötigt und den Akku folglich mit 0,24 Ah pro Tag entlädt. Du kannst nun selbst ausrechnen, wie weit du mit einem 2,3-Ah-Akku kommst ;).

Beste Grüße, Uwe

Die Schaltung ist schon OK, ich würde statt der Diode, siehe Post von Uwe, ein Relais nehmen.

Hans

Kleiner Nachtrag: Auch die Ersatzbatterien wird schnell leer sein, wenn nicht einmal die Woche gefahren wird. D.h. nicht vergessen, dass das eher Nachteilig für die Lebenserwartung des Akkus sich auswirkt.

Hans

Gemäß Datenblatt verträgt der kleine Akku maximal 690 mA Ladestrom. Ohne Strombegrenzung würde ich nicht wollen, dass beim Einschalten der Zündung beide Akkus parallelgeschaltet sind.

Gruß Bernhard

Gemäß Datenblatt verträgt der kleine Akku maximal 690 mA Ladestrom. Ohne Strombegrenzung würde ich nicht wollen, dass beim Einschalten der Zündung beide Akkus parallelgeschaltet sind.

Gruß Bernhard

Aber die muss der Akku auch aufnehmen. Mein 4.5 mA Testakku begrenzt das von alleine.

Hans

Die entscheidenen Probleme wurden schon benannt.
Das ist im Endeffekt eine Scheinlösung für ein Luxusproblem.
Der Hauptakku wird länger leben, der kleine zusätzliche wird eher noch schneller sterben.

Moin

Danke für die Infos, dann muß ich wohl die Uhr immer neu stellen.
Ich habe den Masse Trennschlüssel hier aus dem Forum eingebaut, um die Batterie vor Entladung zu schützen, klappt auch ganz gut.
Ja, die Q steht öfters mal längere Zeit unbenutzt rum, weil halt auch mal die Lust am fahren fehlt (oder es auch zu heiß, zu nass, zu kalt, zu... ist zum fahren ;))
War halt so eine Idee eine Extrabatterie für die Uhr einzubauen und die verlinkte passt perfekt in das Batteriefach dazu.
Muß die Uhr sowieso tauschen, weil die eingebaute defekt ist und gar nicht mehr funktioniert, da wäre es einfach, noch ein paar Kabel zu ziehen.

Gemäß Datenblatt verträgt der kleine Akku maximal 690 mA Ladestrom. ...

Frag mal eine beliebige Batterie, wie der Regler bzw. die Lichtmaschine den "maximalen Ladestrom" berücksichtigt. :schock:
Gar nicht !:lautlach:

Faktisch ergibt sich der Ladestrom aus der Ladespannung und dem "inneren Widerstand" der Batterie, der wiederum vom Ladezustand abhängt. Begrenzt wird der Strom nur durch den maximalen Strom, den die Lichtmaschine abgibt.

Wenn immer davon gesprochen wird, dass ein hoher Ladestrom der Starterbatterie schadet, ist das Quatsch. Schädlich ist allenfalls die vorhergegangene tiefe Entladung, die überhaupt erst einen hohen Ladestrom zulässt. Starterbatterien ist für hohe Ströme ausgelegt und vertragen sie in beide Richtungen.

Moin

Danke für die Infos, dann muß ich wohl die Uhr immer neu stellen.
Ich habe den Masse Trennschlüssel hier aus dem Forum eingebaut, um die Batterie vor Entladung zu schützen, klappt auch ganz gut.
Ja, die Q steht öfters mal längere Zeit unbenutzt rum, weil halt auch mal die Lust am fahren fehlt (oder es auch zu heiß, zu nass, zu kalt, zu... ist zum fahren ;))
War halt so eine Idee eine Extrabatterie für die Uhr einzubauen und die verlinkte passt perfekt in das Batteriefach dazu.
Muß die Uhr sowieso tauschen, weil die eingebaute defekt ist und gar nicht mehr funktioniert, da wäre es einfach, noch ein paar Kabel zu ziehen.

Uhr ausbauen, in das nun leere Gehäuse einen Öldruckmesser einbauen (z.B. aus der VDO Cockpitserie) und am Lenker einen kleinen Fahrradtachometer anbringen. Da ist neben vielen nützlichen Funktionen auch die Uhrzeit dabei. Die Batterien meines Sigma BC 500 halten zwei Jahre...
Sogar eine Beleuchtung kann man sich dafür bauen. Habe ich so gemacht.

Der Öldruck ist eine der Schlüsselinformationen für den Fahrer, viel wichtiger als Uhrzeit, Bordspannung oder Öltemperatur.

Jan

Frag mal eine beliebige Batterie, wie der Regler bzw. die Lichtmaschine den "maximalen Ladestrom" berücksichtigt. :schock:
Gar nicht !:lautlach:

Genau. Bleiakkus egal welcher Technologie werden stets mit Konstantspannung geladen. Der Akku zieht sich den gerade benötigten Ladestrom automatisch. Konstantstrom ist typisch zur Ladung z. B. von NiCd- oder NiMH-Akkus.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Jürgen,

ticken die Uhren in Kroatien denn nicht sowieso anders? :D

Batterietrenner hast Du --> perfekt!
Die auf Dauer die Batterie killende Originaluhr defekt --> bissle blöd, aber nicht weiter schlimm

Beschaffe Dir bei Gelegenheit diese Uhr und klebe sie irgendwo ins Cockpit. Passt von der Größe her bspw. auch prima auf die Lenkkopfmutter.

VG
Guido

.... Der Öldruck ist eine der Schlüsselinformationen für den Fahrer, viel wichtiger ...

Echt? Was leitet der informierte Fahrer denn daraus ab? Keines meiner Fahrzeuge hat mich jemals über den Öldruck informiert und trotzdem haben alle über 200 tkm zurückgelegt. Ich kann mir nicht überflüssigeres vorstellen.

Die Cockpit Uhr habe ich auch, an der Stelle ist ein Volt-Meter, zum Öldruck, ich leite davon ab, nach dem Anlassen ca. 9,5 bar, Betriebstemperatur ca. 4,5-5 bar, bei 100- 110° Öltemperatur, bei 130° 900U/min ca. 2,5bar.
Damit fühle ich mich wohl, auch wenn's unnötig ist.:D

Weil es irgendwie passt, eine Frage, indirekt zur Batterie hätte ich, das LED Rücklicht ist schon lange verbaut, wenn ich nun das inzwischen genehmigte, Leuchtmittel im Scheinwerfer verbaue, fällt ja ziemlich, die ansonsten benötigte Wattzahl weg.
Die Lima bring die Leistung wie gewohnt, wir wirkt sich das aus?
Macht der Regler das schon, oder sind andere Dinge zu Beachten? ( Ja, wenig Ahnung X()
Danke für die Info, Gruß Beem.;)

... Die Lima bring die Leistung wie gewohnt, ...

Hast Du dir die gleiche Frage auch schon im Hinblick auf Licht an/aus und Batterie lädt/lädt nicht gestellt? :schock: Na, blickst Du jetzt in einen Abgrund? :D ;) Auflösung

Die Lichtmaschine macht Spannung, die nach Ohmschem Gesetz einen Strom über einen Verbraucher fließen lassen kann.

Spannung x Strom = Leistung

Wenn der Strom sinkt, sinkt auch die Leistung(sanforderung) an die Lichtmaschine. Darüber freut sie sich.

Hast Du dir die gleiche Frage auch schon im Hinblick auf Licht an/aus und Batterie lädt/lädt nicht gestellt? :schock: Na, blickst Du jetzt in einen Abgrund? :D ;) Auflösung
[/COLOR]

Danke für die Erklärung, dran kann ich mich nicht Erinnern ?(, aber gut zu hören, dass dies O.K. ist.
Schönes Wochenende, Gruß Beem.;)

Danke Guido
das war die richtige Info :gfreu:

Habe die Uhr eben bei einem Freund bestellt, er holt sie mir bei Louis
und bringt sie nächste Woche mit (die Liefern nicht nach Kroatien?(

Na also. Freut mich dass ich helfen konnte.
Musst aber mal schauen, ob Du die Uhr mit dem mitgelieferten Klettklebeband befestigGSt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Kleber bei der starken Sonneneinstrahlung bei euch u.U. lösen könnte. Nur als Hinweis gedacht, damit Du nicht erneut völlig "zeitlos" unterweGS bist. :D

Schöne Grüße nach Istrien :wink1:
Guido

vielleicht hat noch jemand eine inhaltliche Antwort, sonst wird's zur Quatschdiskussion.
Christoph

Zurück
Oben Unten