Was taugt der GS-Schalthebel vom Israel?

FrankR80GS

Dauertester
Seit
30. Dez. 2014
Da die Schalthebelgummis von BMW nur noch 6-24 Monate halten, wollte ich zunächst eine Rolle von q-tech anbauen. Die kostet satte 28 € und ich muss den Originalschalthebel (gibt's nicht mehr) schlachte. Bei Motoren Israel habe ich einen Hebel mit Rolle für 69 € gefunden, zudem verstellbar. Hat jemand diesen Hebel im Gebrauch und kann dazu etwas im Vergleich zum Seriehebel sagen?

Hallo Frank,
diesen Schalthebel von Israel habe ich schon seit ein paar Jahren an meiner R100R. Den kann ich dir nur empfehlen. Wesentlich besser zu schalten und ein sehr wertiges Teil.

VG Arno

Hallo Frank,
diesen Schalthebel von Israel habe ich schon seit ein paar Jahren an meiner R100R. Den kann ich dir nur empfehlen. Wesentlich besser zu schalten und ein sehr wertiges Teil.

VG Arno
Vielen Dank Arno - dann probiere ich das Teil mal aus. Bin gespannt auf den Unterschied.

Von der Israel-Version gibt es übrigens auch zwei verschiedene Längen:

Der Hebel war heute schon in der Post. Leider ist nur eine popelige Plastikbuchse eingepresst. Wie lange soll das halten? Das Serienteil jetzt schon 215 tkm ohne nennenswerten Verschleiß der Buchse gehalten.

Auf dem Foto vom Israel sieht das abef nach ner DU- Bundbuchse aus. Die sind nicht zu unterschätzen und auch schnell für kleines Geld erneuert.

Gruss Holger

Es sind beidseitig grau-metallic farbige Plastikringe mit einem Bund eingepresst. Ist das die "DU-Bundbuchse"?

Nu ja, eine DU-Buchse ist ein Metallkörper (gewickeltes Blech) das auf der Innenseite mit einem Gleitwerkstoff beschichtet ist.
Meist ist da auch noch das böse PTFE mit drin.

Gruss Holger

Das Teil mit der Plastikbuchse würde ich mit dem passenden Kommentar zurücksenden.
Das werde ich tun.
Es sind beidseitig grau-metallic farbige Plastikringe mit einem Bund eingepresst. Ist das die "DU-Bundbuchse"?
Also doch popeliges Plastik.
Nu ja, eine DU-Buchse ist ein Metallkörper (gewickeltes Blech) das auf der Innenseite mit einem Gleitwerkstoff beschichtet ist.
Meist ist da auch noch das böse PTFE mit drin.

Gruss Holger
Danke für die Klärung!

Danke, ich kenne schon die "Reibbuchsen" aus der GS Gabel als extrem langlebige Bauteile, die man zudem recht günstig bekommt, wenn man nicht am Propellertresen kauft. Reibbuchse ist aber schon ein dämlicher Begriff für ein Teil, das Reibung vermindert. DU kannte ich bislang noch nicht.

Ich habe den Serienschalthebel bei meinen beiden 247 E umgebaut. Die Q-Tech Schalthebelrolle lässt sich im angefertigten Langloch weitgehend verstellen und anpassen.
Funktioniert seit Jahren bestens und erleichtert das Schalten.
003.JPG
Da brauchts kein teures Teil aus dem Zubehör. ;)

Der Hebel war heute schon in der Post. Leider ist nur eine popelige Plastikbuchse eingepresst. Wie lange soll das halten? Das Serienteil jetzt schon 215 tkm ohne nennenswerten Verschleiß der Buchse gehalten.
Wow das sind ja Ansprüche :piesacken:
Sorry-----ich hatte in ca.250tsd km noch keine Probleme mit der Rolle.
Ist sogar Stiefel schonender.

Ich werde bei passender Gelegenheit einen Serienschalthebel auf Rolle umbauen. Dazu brauche ich aber zuerst eine Rolle.

Schönen Sonntag zusammen,
Beim Manuel gibts die Rolle in zwei verschiedenen Durchmessern.
Beide hab ich probiert und bin bei der 19mm Rolle gelandet.
Diese habe ich am originalen Schalthebel genau ein Loch in Fahrtrichtung nach vorn versetzt.
Der Schalthebel hab ich mit ganz hoch gestellt und mit den Touratech Fußrasten komme ich jetzt mit den Crosstiefeln Gr.44 richtig gur zurecht.
Der Hebel ist wegen dem Versuch noch nicht gekürzt, dann hatte ich für meine Fahrversuche die Option der Rückrüstung.

...Das Teil mit der Plastikbuchse würde ich mit dem passenden Kommentar zurücksenden.
Auf meinem Kommentar bekam ich zu hören, es sei Plastik mit PTFE, das ohne jegliche Schmierung auskäme. Ich traue der Bronzebuchse im Stahlhebel trotzdem bessere Führungsqualitäten zu und werde nun einen serienmäßigen Hebel auf Rolle umbauen.

Frank, ist ja auch dein gutes Recht. Aber Lagerkunststoffe können schon was. Habe bei mir an mehreren Stellen Igus Iglidur Buchsen eingesetzt, bzw. selber aus diesem Material welche hergestellt.

Frank, ist ja auch dein gutes Recht. Aber Lagerkunststoffe können schon was. Habe bei mir an mehreren Stellen Igus Iglidur Buchsen eingesetzt, bzw. selber aus diesem Material welche hergestellt.
Das waren aber keine durchgehenden, eingepressten Buchsen, sondern nur eingeclipste Ringe. Der außen anliegende Bund hatte schon ein V-förmige spitz auslaufende Nut die schon die Bruchrichtung vorgibt. So macht man das nicht. Leider habe ich mir das Bild nicht vor dem Kauf in groß angesehen.

Zurück
Oben Unten