Ölfrage Getriebeöl

Donnerboxer

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22. Dez. 2010
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Ort
Solingen
Hallo Freunde,
Ich habe vor 10 Jahren meine Kuh, einen Eigenbau-G/S , komplett überholt und neu aufgebaut.
Seitdem haben wir eine schöne 20Tkm Tour in Südamerika gemacht (2019) und einige kleine Touren in Europa.
Zusammen waren wir im letzten Januar unten auf den Kanaren und haben die Sonne genossen.
Kuh von li. seite.jpg
Kuh von links vorne mit Sid.jpg
Letzten Sommer hat sie eine neue Honda-transalp700- gabel verpasst bekommen
Nun sind die nächste 50.000 KM wieder voll, brauche noch ein paar Kilometer bis zur 400.000km.
Zeit auch mal wieder frisches Motor- und Getriebeöl rein zu machen.
Da ich in den letzten Jahren kaum im 2-V Forum unterwegs war, möchte ich euch bitten, mir ein kleines Getriebeöl- update zu geben!
Habe aktuell ein 1990er 100GS- Getriebe mit kurzem 1ten und langem 5. Gang von Kayser drin, zusätzlich noch einen extra Rückholfeder und natürlich eine überarbeitete Schaltkulisse mit Rollenlager.
Früher kam das 80W90 Hypoidöl rein, Frage jetzt ist: was gibt es Neues was gut funktioniert, vielleicht sogar noch besser schaltet/ schmiert?
Habe hier ein Liter 75W140 Castrol stehen, ist das empfehlenswert??
Welche Erfahrungen gibt es aktuell?

Danke für eure Rückmeldung
Gruß aus Solingen,

Floris
 
Mal eine andere Frage bei der Gelegenheit. Die Q-Hörner vorn an der Verkleidung machen ja einen respekteinflößenden Eindruck. Bist Du damit nie angeeckt (Rennleitung, TÜV) ?
 
Manfred: Bist Du damit nie angeeckt (Rennleitung, TÜV) ?

Nee bin ich nicht. die Teile sind mit Alubügelchen befestigt, kann man so leicht umbiegen und sind stumpf an die Spitze.
Zweitens hat die Kuh, sie gehört meine Schwester, eine niederländische Zulassung. Sie hat noch nie so etwas wie ein Tüv gesehen. Diesen Unsinn, Regelfickerei und Geldfresserei gibt es in Holland für Motorräder nicht, hoffe das bleibt auch so.;) Ich darf das Motorrad ganz legal bis zu zwei Monate in Deutschland fahren.
 
Hauptsache Spezifikation GL5! :oberl::gfreu:
Nein. GL4 tut es vollkommen fürs HAG. GL5 ist ein Hypoidöl für Hypoidgetriebe, d.h. mit Achsversatz, das haben aber nur Autos. Die BMWs haben hundsgewöhnliche bogenverzahnte Kegelradgetriebe ohne jeglichen Achsversatz im HAG. Für das Schaltgetriebe würde auch Motoröl oder ATF reichen. Ich selbst fahre das Castrol 70W140 im Schaltgetriebe meiner R100RS.
Gruß
Frank
 
Nein. GL4 tut es vollkommen fürs HAG. GL5 ist ein Hypoidöl für Hypoidgetriebe, d.h. mit Achsversatz, das haben aber nur Autos. Die BMWs haben hundsgewöhnliche bogenverzahnte Kegelradgetriebe ohne jeglichen Achsversatz im HAG. Für das Schaltgetriebe würde auch Motoröl oder ATF reichen. Ich selbst fahre das Castrol 70W140 im Schaltgetriebe meiner R100RS.
Gruß
Frank
Hi Frank, machst mich neugierig. Welches GL4 fährst du denn im HAG und hast du Langzeit-Erfahrungen ?

Gruss
Detlef
 
Guido,wenn Du dort teuer kaufst bist selbst schuld 😉
Wünsche noch ein schönes Osterfest
Hab dann in der Autowerkstatt die benötigte Menge Öl gegen nen Pack Cornetto-Eis vom LIDL gegenüber für die Mechaniker besorgt.
Eigentlich wollten die niGS fürs Öl haben und waren äußerst amüsiert, nachdem ich ihnen erzählte, was ihr werter Nachbar für nen halben Liter verlangt.

Der allerbesten Gattin sowie Dir ebenfalls schöne Ostern. :fuenfe:
Ob ich meine im Mai anstehende Hand-OP verschiebe, entscheide ich morgen zusammen mit dem Hausarzt.
Denn im Frühjahr nicht fahren zu können, geht gar nicht. :---)
Aber wem sag ich das eigentlich?
Bleib tapfer, Fritz! ())))

VG )(-:
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du da ganz sicher?

aus: Handbuch Paralever
Anhang anzeigen 378887
Ja, bin ich. Vermutlich hat das damals ein BMW-Bürokrat reingeschrieben, weil Hypoidöl GL5 der Standard für die Autos - speziell für die Hinterachsdifferentiale, das sind wirklich Hypoidgetriebe - war und Öle in riesigen Mengen von den OEMs eingekauft werden. Also kommt in die paar Motorräder damals auch das Auto-Öl rein. Von der Art der Verzahnung reicht definitiv GL4. Man kann natürlich GL5 fahren, das schadet nicht, bringt aber auch nichts.
Das ist so ähnlich mit den zwei dicken 6V-Autozündspulen - warum für diese blöden Motorräder andere Zündspulen nehmen, wenn es die in enormen Mengen eingekauften Autospulen tun? Sagte damals garantiert der BMW-Zentraleinkauf.
Gruß
Frank
 
Hallo Floris,

kann Dir auch das 75/140-er empfehlen.
Habe mehrmals das originale 80/90-er benützt, nach einigen tsd km ließen sich die ersten 3 Gänge bei heißem Getriebe extrem schwer schalten - war auch beim AT-Getriebe der Fall. kaltes Getriebe macht kein Problem.
seitdem fahre ich nur noch 85/140-er aus der Landmaschinenecke, absolut keine Probleme mehr. als Ursache vermute ich, daß die Schaltgabel auf der Achse hakelt, weil bei höheren Temperaturen der Schmierfilm eines gebrauchten 80/90-er Öls nicht mehr ausreicht.
GL4 oder GL5 sind vereinfacht ausgedrückt Qualitätsklassen, hat nichts mit der Viskosität zu tun, ist in unserem Fall von untergeordneter Bedeutung.

viele Grüße Paul
 
Zum Thema Hypoid-Öl oder nicht hier auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema.

Als ich meine G/S gekauft habe, wollte ich dort zuerst einmal alle Öle tauschen.
Mein damaliger Freundlicher, offensichtlich mehr Kaufmann als Techniker, drehte mir normales Getriebe-Öl (kein Hypiod GL4/5) aus dem Hause Castrol an.

Kaum gewechselt und warmgefahren, fing es mit meinem Getriebe an komisch zu werden.
Gangwechsel wurden immer kraftaufwendiger, und das ging am Ende sogar so weit, dass der Schalthebel nach Betätigung in seiner jeweiligen Position verharrte, und mit dem Fuß erst wieder gezielt in seine Ruheposition gebracht werden musste.

Kalt kein Problem, aber warm jedes mal aufs Neue eine Katastrophe.

Weil es damals noch kein Internet gab, musste ich mir dann Tipps hierzu in persönlichen Gesprächen mir erfahrenen Boxerfahrern holen ;), und habe daraufhin sehr zeitnah das normale Getriebeöl gegen eine Füllung mit Hypoid-Öl ausgetauscht.

Die Schaltprobleme gehörten sofort der Vergangenheit an, und das Getriebe hat danach noch über 100.000 Km ungeöffnet unauffällig funktioniert.

Ich schiebe diese Probleme eindeutig auf das zuvor eingefüllte falsche Öl zurück, denn mit Hypoid GL5 ging danach alles wieder butterweich.


Schönen Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

sorry, muß Dich etwas korrigieren: die Gl4 oder GL5 ist eine Bezeichnung für die Qualität des Öles, nicht zu Verwechseln mit der Viskosität. Beides muß passen, - die Schaltprobleme in warmen Zustand sind mehr eine Frage der (Dünn-) flüssigkeit des warmen Öles. ein 85/140-er wird bei höheren Temperaturen lange nicht so flüssig wie ein 80/90-er. bei den BMW´s dürfte Qualität GL4 ausreichen, wobei GL5 besser ist.
viele Grüße Paul
 
Hallo Paul,

das war in beiden Fällen aber 80W-90, von Castrol.
Das normale Getriebeöl in einer Blechbüchse (1 Liter), das GL5 dann in einer grauen Kunststoffflasche mit ausziehbarem Rüssel (0,5 Liter).

Schönen Gruß

Christian
 
hallo Christian,

das kann durchaus sein, dass ein Öl deutlich bessere Additive hat wie das andere - und als Nebeneffekt die Schmierung der Schaltgabel auf der entsprechenden Welle besser stattfindet. bei meiner ist es defintiv am Öl gelegen, auch das original BMW ging anfangs gut, nach ca. 15tsd fingen die Probleme wieder an. Gegen ein dickeres Öl (Tectrol Multigear 85140 - für höchstbelastete Hypoidgetriebe) gewechselt, und schon waren die Schaltprobleme weg. nicht ohne Grund werden speziell für Boxergetriebe Öle mit xx/140 angeboten.
viele Grüße Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

eine sehr interessante Diskussion. Ich habe bei meiner R100R mit jetzt 45000 km die gleichen Probleme. Bei noch kaltem Motor praktisch keine Schaltgeräusche, nach längerer Fahrt dann Kratzen und Kracxhen in der drei unteren Gängen. Es hilft etwas, wenn man betont langsam schaltet, aber manchmal geht das eben nicht.

Hatte bei miener Honda 550 Four auch mal Probleme mit Schaltgeräuschen, wobei die ja einen gemeinsamen Ölvorrat mit Motor und Getriebe und Kupplung hat. Habe dort ein Additiv (MGV von Fa. Czech) zugefüllt und damit war das Problem deutlich geringer. Das gleiche versuche ich jetzt auch mit meinem Getriebe bei der BMW. Wenn das nicht hilft, werde ich auch auf das MTX 75W140 umsteigen.

Viele Grüße Dirk
 
hallo Dirk,
bei den Additiven muß man überlegen, was sie wo bewirken sollen:
Additive für Getriebe sind auf Scher-und Druckbelastung ausgelegt und haben im Motoröl nichts zu suchen, da sie nicht so temperaturfest sind und an den Kolbenringen verbrennen bzw. Ablagerungen bilden. Additive für den Motor sind für diese hohen Temperaturen ausgelegt, aber nicht so für die Scher- und Druckbeanspruchung bei Zahnrädern.
bei den BMW Mopeds ist es von Vorteil, daß Motor und Getriebeöl getrennt sind, so braucht man keinen Kompromiss machen.
bei dem Problem mit den ersten 3 Gängen hilft dickeres Öl (xxW140) auf jeden Fall.
viele Grüße Paul
 
hallo Dirk,
bei den Additiven muß man überlegen, was sie wo bewirken sollen:
Additive für Getriebe sind auf Scher-und Druckbelastung ausgelegt und haben im Motoröl nichts zu suchen, da sie nicht so temperaturfest sind und an den Kolbenringen verbrennen bzw. Ablagerungen bilden. Additive für den Motor sind für diese hohen Temperaturen ausgelegt, aber nicht so für die Scher- und Druckbeanspruchung bei Zahnrädern.
bei den BMW Mopeds ist es von Vorteil, daß Motor und Getriebeöl getrennt sind, so braucht man keinen Kompromiss machen.
bei dem Problem mit den ersten 3 Gängen hilft dickeres Öl (xxW140) auf jeden Fall.
viele Grüße Paul
Theoretisch stimmt das. Aber eben nur theoretisch.

Wie kann es sonst sein, dass die Japanerinnen aus dieser Zeit mit Motoröl 10W40 oder gar nur 10W30 im Getriebe laufen (Motor, Kupplung und Getriebe in einem Block mit gemeinsamer Ölfüllung)?

Und deren Getriebe, z.B. der Honda CB 750 Four, gehen nie kaputt - was man von den 2V-BMW-Getrieben nicht behaupten kann!

Jetzt kommt bestimmt der Einwand: „Ja, aber die BMW-Getriebe haben praktisch keine Eingangsübersetzung und laufen daher viel schneller“. Zählt nicht. Jedes Autogetriebe läuft ohne Eingangsübersetzung und hält auch. Meist ist SAE 90 drin. Aber ich hatte mal einen 5er BMW, der bekam offiziell laut BMW ATF ins Schaltgetriebe. ATF ist ÖL für Automatikgetriebe und ein sehr dünnes Hydrauliköl, etwa entsprechend SAE 10. Funktionierte bis 260.000 km mit dem ersten Getriebe ohne Überholung, dann habe ich die Karre verkauft.

Diese ganzen Öldikussionen sind ein Streit um des Kaisers Bart. So hat jeder halt sein Lieblingsöl und seine Lieblingsviskosität.

Ich bin überzeugt, dass das Getriebe meiner R100RS, Bj. 1982, prima mit ATF oder Motoröl 10W40 laufen würde. Da ich zu faul zu solchen Experimenten bin, die ehˋ nichts bringen, fahre ich halt CAstrol 75W140.

Gruß
Frank
 
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