Realistische Markteinschätzung R 100 S

@ Jörg: Gute Idee mit dem Stammtisch. Kommende Woche bin ich aber beruflich bedingt raus. Aber den Stammtisch (Fröndenberg ist ja schnell von der Möhne angefahren) behalte ich in jedem Fall im Hinterkopf.
 
Schlussendlich reicht wohl ein Moped aus.
Ich möchte Dir da auf keinen Fall widersprechen.
Meine inzwischen zu große "Herde" wäre wohl anderer Meinung.

Ulli, fahre das auf was Du Bock hast und was Dir beim Fahren die größte Freude bereitet.
Egal ob alt, ob neu oder welcher Marke auch immer zugehörig.
Hauptsache es hat 2 Räder (scusi 3Radler) und man muss während der Fahrt nicht in die Pedale treten.

VG
Guido (der auch mal Fahrrad fährt.......bis zum näGSten Bäcker. :D )
 
Affe Seife.jpg
Ich werde es ähnlich machen wie Holger, vielleicht ein ganz klein wenig radikaler. Wenn Boxer dann nur einen.
Die Apriilia Tuono V 4 käme weg, die BMW R 100 S dürfte bleiben, vorerst.

Bei mir war es die Sportenduro BMW G 450 X, die verkauft wurde. Dafür wurde eine Yamaha TT 600 E, E wie E-Starter, angeschafft. Als Ersatz dafür könnte ich mir, im Moment, die KTM 390 Enduro R vorstellen, weil ähnliche technische Daten wie die TT. Nur eben nicht 30 Jahre alt. Die Honda CRF 300 L war ein Griff ins Klo.

Auf der Strasse habe ich in den letzten Dekaden eine R 100 GS gefahren.
In der nächsten Saison werde ich es mit einer BMW G 650 XCountry versuchen. Die steht schon in der Garage. Sollte ich mich auf der genau so wohlfühlen wie auf meiner BMW G 650 XChallenge. Wird die BMW R 100 GS verkauft.
Ich habe in die BMW R 100 GS, in den letzten Jahren, in Fahrwerk/Rahmen/Motor/Getriebe/HAG usw. investiert. Wurde dir hier auch geraten. Ich würde es nicht wieder tun. Man kann einen alten Boxer nur marginal verbessern. Mir persönlich ist auch das Schrauben, mit steigendem Alter, zuviel geworden.

Die BMW G 650 XCountry habe ich aus einer Familie gekauft. Damit ist erst der Vater und dann die Tochter gefahren. Die haben nichts an der Maschine selbst gemacht. Die haben nicht mal den Windschutz und die Handprotektoren angebracht, alles wurde bei BMW erledigt.
Und das wird auch so bleiben.
Eine Alternative zur BMW G 650 XCountry stellt, im Moment geistig, die BMW F 450 GS da. Mit dem Motorrad muß ich mich noch näher beschäftigen.
Die KTM würde ich als Neumaschine kaufen, aber auch an der würde ich keinen Finger krumm machen.

Dürfte ich mir einen modernen Boxer aussuchen würde ich mich für die BMW R12 G/S entscheiden.

Du siehst du bist mit solch einer Entscheidungsfindung nicht so ganz alleine.

In diesem Sinne. Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo
 
Hallo Ingo,

die Honda CRF 300 war ein Griff ins Klo?

Das überrascht mich. Ich dachte, die kleine Honda wäre der Standard wenn es ums Endurowandern geht. Wahrscheinlich aber zu wenig Leistung auf der Landstraße?

Gruß

Ulli
 
....Man kann einen alten Boxer nur marginal verbessern.
Dafür kann man aber unendlich darüber schimpfen. Auch was wert, oder? Aus irgendeinem Grund musst du ja hier sein ;).
Mir persönlich ist auch das Schrauben, mit steigendem Alter, zuviel geworden. ...
"If you think you are too old to rock 'n roll, then you are." - L. Kilmister 😉
Nochmal würde ich mein Motorrad nach einem Unfall auch nicht wieder aufbauen. Aber das Fahren macht schon Spaß.
 
Dafür kann man aber unendlich darüber schimpfen. Auch was wert, oder? Aus irgendeinem Grund musst du ja hier sein ;).

"If you think you are too old to rock 'n roll, then you are." - L. Kilmister 😉
Nochmal würde ich mein Motorrad nach einem Unfall auch nicht wieder aufbauen.
Der Grund warum ich hier bin ist ein völlig anderer, ich bleibe hier auch wenn ich keinen Boxer, egal ob alt oder neu, fahre. Das Motorrad, das jemand fährt ist mir völlig egal, für mich zählt der Mensch.
Ich werde mich aber jetzt hier ausklinken, weil das dem TE nichts bringt, es sei denn er möchte das ich was über die Honda CRF 300 L schreibe.
 


Hier einmal ein paar Bilder von der 100 S, da ich schon per PN danach gefragt wurde.

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Ja, Leistung ist sicherlich nicht alles. Ich hatte auch einmal eine ganze Zeit lang eine BMW R 65 GS mit dem großen Zylindersatz. Die Kleine hat ordentlich Spaß gemacht und lag mir auch vom Handling her sehr. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass zwei alte Boxer gleichzeitig in der Garage stehen zu haben, nicht beste Idee war.

Hier konnte ich mehrfach den Tipp zur Mystic lesen.

Unterscheidet sich diese denn im Fahrverhalten großartig von der regulären R?

Mal sehen, was hier noch für Anregungen kommen werden.

Viele Grüße

Ulli
Ich denke, Patricks Preisangabe ist ziemlich realistisch.
Guter Zustand, aber die Farbe passt leider nicht ganz zur 100S ;). Das hält zumindest die Originalzustandssucher ab.

Ansonsten find ich die 100S mit Speichenrädern die Schönste :gfreu:.

Gruss Wolfgang
 
Ja, das mit der Farbe stimmt. Als ich sie gekauft hatte, war sie ebenfalls schon in einem Blauton lackiert (siehe mein uraltes Profilbild). Und als dann die Komplettlackierung anstand, hatte ich über eben diesen Aspekt auch nachgedacht.

Aber die R 100 S gab es nun einmal 1977 nur in rot. Und das ist einfach nicht meine Farbe.

Daher die Idee der Lackierung wieder in blau mit weißer Linierung.
 
Hallo miteinander,
ja ich war längere Zeit nicht mehr aktiv im Form, hab aber immer mitgelesen.
Das Alter (72) ist schon ein kleines Problem, aber ich bin bis auf Kleinigkeiten noch einigermaßen fit, dreimal Sport die Woche hilft.
Ich fahre seit 1971 ausschließlich BMW, aber meine vorletzte 100GS war für mich das Beste, was ich je hatte.
Aber sie ist mir durch die Touratech Sitzbank und das Ölins Federbein einfach zu hoch geworden, die Zehenspitzen am Boden wurde mir zu unsicher.
Da ich aber gar nicht im mindesten daran denke das Fahren aufzuhören, hab ich mir eine etwas andere BMW angelacht, siehe Foto.
Und schon brauche ich die Haxen nicht mehr so hoch zu schwingen.
Und sollte es mal zufällig passen, wäre ich an einen zusätzlichen 2-Ventiler nicht abgeneigt.

Gruß an alle,
Franz

20200612_134116.jpg
 
Ich beherberge aktuell (exklusiv nur für mich) eine Herde in Fußballmannschaftsstärke.
Eindeutig zu viel, um sich gleichermaßen um alle Patienten zu kümmern ohne dabei durchzu... :yeah:
Bitte nicht nachmachen! :D

Die 3 angemeldeten Kräder sind "eigentlich" schon zu viel.
Aber jedes davon bezirzt mich mit anderen, durchaus positiven Charaktereigenschaften. :pfeif:

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beherberge aktuell (exklusiv nur für mich) eine Herde in Fußballmannschaftsstärke.
Eindeutig zu viel, um sich gleichermaßen um alle Patienten zu kümmern ohne dabei durchzu... :yeah:
Bitte nicht nachmachen! :D

Die 3 angemeldeten Kräder sind "eigentlich" schon zu viel.
Aber jedes davon bezirzt mich mit anderen, durchaus positiven Charaktereigenschaften. :pfeif:

VG
Guido
Sie müssen halt deutlich unterschiedlich sein, dann fährt man damit auch. Mir fehlen aktuell eine Nimbus, eine Z1300, eine GoldWing erste Serie und ne 83er RS.....:pfeif:

Noch ein Zweitakter zur Abrundung....:&&&:
 
Auch wenn man Motorräder mit ganz unterschiedlichen Charakteren sein eigen nennt (so wie ich :D), so hat man doch nur einmal Zeit und nur einen Allerwertesten.
So muss man halt dann die Liebe aufteilen und keines bekommt genug.
Ausser man ist Rentner oder gar Pensionär :&&&:

Andererseits macht das Umgewöhnen von der einen auf die andere doch immer wieder Freude und Stolz.
"Jede neue Liebe ist wie ein neues Leben, tirilii und tirilaa" :pfeif:
 
Dann eher die Sommer Diesel, nicht zu verwechseln mit Sommerdiesel :&&&:
Jene Diesel-2-Radfahrer, die ich bislang kennenlernen durfte, waren "spezielle" Charaktere.
Alle furchtbar nett, aber irgendwie leicht verschroben. Selbst jene auf einer Sommer Diesel.
Ob dies im Zusammenhang mit den Abgasen oder mit ihrer Beschleunigung am Kurvenausgang steht? :nixw:
Gemütliche Gesellen & Tüftler waren sie jedoch allesamt.

VG :D
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann auch mal ein Statement von mir. Ich fahre seit meinem 17 Lebensjahr Moped / Motorrad, immer etwas Gebrauchtes, weil ich nie Geld für etwas Neues hatte. Dann 1980 die 75/6. Alles wurde selber repariert. Nur die wenigsten Sachen wurden in der Werkstatt machen lassen. Dann fing meine Q an, Altersschwäche zu zeigen. Es lief mir die Triumpf Tiger 1050 über den Weg. Ich habe sie leider Probe gefahren und da war: HABEN WOLLEN! Habe dann eine gebrauchte gekauft, sie fast 14 Jahre und 120.000km lang gefahren. Die einzige Reparatur, die ich in der Zeit hatte war eine gebrochene Schaltwelle. Kostenpunkt unter 200€ mit allen benötigten Dichtungen. Davon kann meine Q nur träumen. Die fristete in den ganzen Jahren ein Dornröschendasein. Sie wurde nur seltens gefahren. Obwohl Tiger und Q fast das gleiche wiegen, ist mir die Tiger in den letzten beiden Jahren zwei mal umgefallen, da sie einen recht hohen Schwerpunkt hat. Daraufhin habe ich mich entschlossen, die Tiger in Hände zu geben, die besser mit ihr umgehen können. Seit gut zwei Jahren fahre ich wieder gerne mit meiner Q. Es hat sich noch eine Sachs 650 dazugesellt, deutlich leichter als die Q, aber mit der gleichen Leistung aus nur einem Zylinder. Damit macht es im Winkelwerk richtig Spaß! Ich brauche kein Mopped mit mehr als 50PS. Also überlege dir genau, was du abgeben willst.

Wünsche dir die richtige Entscheidung.

PS: Wolltest du nicht ein Bild von deiner BMW reinstellen!?
 
Hallo Jürgen
Er hatte 2 Bilder eingestellt.



Hier einmal ein paar Bilder von der 100 S, da ich schon per PN danach gefragt wurde.

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Ja, Leistung ist sicherlich nicht alles. Ich hatte auch einmal eine ganze Zeit lang eine BMW R 65 GS mit dem großen Zylindersatz. Die Kleine hat ordentlich Spaß gemacht und lag mir auch vom Handling her sehr. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass zwei alte Boxer gleichzeitig in der Garage stehen zu haben, nicht beste Idee war.

Hier konnte ich mehrfach den Tipp zur Mystic lesen.

Unterscheidet sich diese denn im Fahrverhalten großartig von der regulären R?

Mal sehen, was hier noch für Anregungen kommen werden.

Viele Grüße

Ulli
 
Sorry, übergesehen!

Die würde ich nicht weggeben!

Lediglich die Zylinderkopfdeckel gegen die runden und die Blinker gegen die schwarzen tauschen. Für mich passen die Alublinker nicht zum Gesamtbild.
 
Ja, ihr könntet ja recht haben. Wahrscheinlich ärgere ich mich, wenn die S das Feld räumt.

Für den Verkauf spricht eindeutig zunächst einmal, dass meine Zeit begrenzt ist und die S nun seit Jahren faktisch fast nicht mehr gefahren wird.

Auf der anderen Seite kostet sie aber auch (fast) kein Brot, wenn sie ihr Schattendasein fristet.

Derzeit tendiere ich dazu, tatsächlich als erstes die Aprilia zu vermarkten und dann weiter zu sehen. Paralell werde ich der S mal einen frischen Service und einen Satz neuer Reifen gönnen. Entweder wird sie dann mehr genutzt oder aber ich habe immerhin ein weiteres Verkaufsargument.
 
Ich wollte mich ja zurückhalten, bei so viel Geschreibsel geht das nicht.
Du hast ein reines Luxusproblem, reine Zeitverschwendung sich damit zu befassen.
Fahr damit oder lass es, es geht keinem Mitmenschen dadurch schlechter, es gibt wesentlich weitreichendere Entscheidungen :oberl:
 
Sie müssen halt deutlich unterschiedlich sein, dann fährt man damit auch.

ich habe ein "deutlich unterschiedliches Motorrad", eine 1200er Buell (2009er XB12SX). Die fahre ich selten, aber wenn, dann macht das "deutlich unterschiedlich sein" echt Spass. Hat echt Unterhaltungswert. Die anderen sechs sind weitgehend identisch: 2x R100R, 1x R100R Mystic, 1x R100GS 1, 1x R100GS 2 "Wasserrohr", 1x R100GS PD. Die sind zwar alle "sehr" ähnlich, trotzdem macht der Besitz und teilweise auch das Fahren damit Freude. Mein Tipp: Wenn es keine objektiven Gründe gibt (Platz, Geld), einfach das rationale ausblenden und in sich reinhören, vom "Bauchgefühl" leiten lassen. Das macht glücklich. Das rationale Abwägen ist was für Buchhalter.

Diesel-Motorrad könnte ich mir auch vorstellen. Ich liebe die Selbstzünder, aber derzeit lieber in den Autos (3 Liter Sechszylinder Diesel mit 250PS/550 NM in einem Cabrio, für viele ein No Go, für mich genau das, was ich liebe).

Und ich habe noch eine unerfüllte Liebe: Eine Fantic Caballero 700 mit dem famosen Yamaha CP2 Motor und im rot-weißen Retro Design der 80er Jahre Mopeds/Mokicks dieser Marke, die ich mir nicht leisten konnte, als ich jung war. Aus unterschiedlichen Gründen bisher unerfüllt, obwohl es die zeitweise "fast geschenkt" gab. Mal sehen.....;)

Btw.: @BOT / Dietmar: Luxusproblem: ja. Zeitverschwendung: nein. Würde man seine Lebenszeit "echten Problemen" widmen, würde man früher oder später wahnsinnig werden....

Gruß
Marcus
 
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