Moin,
So sieht das bei mir aus.
Anhang anzeigen 47701
Da fehlen noch 2 Relais in der Lampe, fertig.
Motorkabelbaum blieb original BMW.
Zündschloss im Motor spart nicht viel, du must zwar mit einem 4mm² (2,5 wird knapp) vom Anlasser in die Lampe (0,5m) aber dann gehst du halt vom Zündschloss aus in die Lampe zum Relais dann an die Glühlampe.
Am kürzesten ist natürlich:
- 16mm² von der Batterie an den Magnetschalter
Hab ich.
- vom Magnetschalter über Sicherung an einen Starttaster in der Anlasserhaube
Starttaster in der Anlasserhaube spart das Relais. Das ist optimal !!
Wollte ich auch so machen, hab mich aber dann doch für die Funktion aller Schalter in den Armaturen entschieden. Dafür hier aber den Kupplungsschalter eingespart. Anlassen geht jetzt wie bei Guzzi immer, egal ob Gang drin, Gang draussen.
- vom Magnetschalter über Sicherung an das Zündschloss in der Anlasserhaube
Sicherung hab ich hinter dem Zündschloß, sonst sichere ich den Zündkreis mit ab. Wollte ich nicht.
- Zündkreis und Anlasserrelais ohne Sicherung
- Verbraucher an Grün-Schwarz wie Serie mit Sicherung (siehe Schaltplan)
- vom Zündschalter ohne Relais an den Lichtschalter und dann vom Schalter an die Glühlampe
- Vom Inneren der Lampe aus an die Blinker, Hupe Rücklicht
Da kommt man dann auch gut dran.
Dann ist das Zündschloss und der Anlasserschalter aber nicht mehr geschmeidig während der Fahrt zu erreichen.