• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau fertig :)

[Tobi]

Teilnehmer
Seit
24. Sep. 2011
Hallo zusammen, wollte nur mal kurz meinen Cafe Racer Umbau vorstellen, der heute das erste mal seit dem Winter wieder den Asphalt berührt hat.
Optisch wurde so gut wie alles neu gemacht, komplette Scherb Fußrastenanlage, Scherb Höcker,Bitubo Federbeine, Sitzbank vom Sattler neu bezogen, Magura Stummellenker usw. Motor wurde schwarz lackiert; Schutzblech,Tank, Höcker wurden alpinweiß lackiert und anschließend foliert mit gold/schwarzen Streifen. Der Rahmen sowie Felgen wurden gold pulverbeschichtet und als Tacho dient nun ein RX2N. Embleme usw. kamen auch alles neu.Dichtungen, Lager usw. wurden auch gemacht, besser gesagt alle Teile die gewechselt werden mussten wurden ersetzt.
Die ersten Bilder sind von heut morgen mit Norton Auspuff, der aber wegen der Geräuschkulisse wieder weichen musste :gfreu:
Bin für jede Kritik offen, und ich weiß das es nicht jedem sein Fall sein wird, aber da ich erst Anfang 20 bin musste es einige moderne Elemente über sich erkommen lassen :gfreu:

Mit besten Grüßen

Tobi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 546
  • 2.jpg
    2.jpg
    205 KB · Aufrufe: 565
  • 3.jpg
    3.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 489
  • 4.jpg
    4.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 538
  • 7.JPG
    7.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ganz nett gemacht. Der schwarze Motor gefällt mir. Aber die Farbwahl ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings bin ich schon über 30 :D
Speichenräder würden auch gut passen...

Moin Tobi,
Farben sind immer Geschmackssache. Ich finde den goldenen Rahmen zu schwarz und weiß nicht unbedingt passend, aber, wie gesagt, Geschmackssache.
Den schwarzen Motor finde ich absolut überzeugend :applaus::applaus::applaus:.
Und dem Sattler würde ich die Sitzbank nochmal um die Ohren knoten!

Ansonsten sehe ich da wenig modernes dran, der Gesamteindruck ist doch wunderbar klassisch.

Interessieren würde mich Deine Erfahrung mit den Luftfiltern direkt an den Gleichdruckvergasern. Da wirst Du dann bitte berichten...

Interessieren würde mich Deine Erfahrung mit den Luftfiltern direkt an den Gleichdruckvergasern. Da wirst Du dann bitte berichten...

Leisungsverlust. Ist halt so. Habs bei der Grauen auch so gemacht. Sieht schick aus, mit den LuFi´s, das war´s dann aber auch.....

@Tobi: Mal was anderes !!! Geschmacksache, klar, aber letztendlich ist es Dein Mopped und Dir muss es so gefallen !!

Schaut nicht schlecht aus:applaus:!
Mir persönlich gefallen die mumifizierten Krümmer ganz und garnicht!
Ansonsten würde ich auch nochmal die Sitzbank optimieren lassen!

Aber nur meine Meinung - schaut gut aus!!!:bier:

Grüße,
Alex

Das Moped ist gut gemacht )(-:.

Natürlich wird`s dem ein oder anderen Verbessungsvoschlag geben
und mir fallen auch einige Dinge ein die ich anders gemacht hätte.
Aber sei es drum.

Du hast dem Krad eine persönliche Note gegeben und nur
das zählt.

Wenn man berücksichtigt das du gerade 20 Jahre bist.

Mein Tipp bleibe an der Sache dran und wir werden in 10-15 J. Grosses
von dir sehen.

Respekt und Hochachtung
Klaus

Das Entlüftungsdöschen im Rahmendreieck vorm Hinterrad ist ja allerliebst anzuschaun, aber...

Hätte es nicht einen besseren Platz unterm hinteren Tankende am Rahmen gefunden ?

Dann sähe man es zwar nicht, aber auch nicht jenen fetten, schwarzen Schlauch, der die freie Sicht durchs Möppi trübt.

Ansonsten: )(-:

Hallo Tobi,
ich bin auch über 30.Mir gefällt die Rahmen/Felgenfarbe nicht, aber die siehst du ja nicht, wenn du draufsitzt. :aetsch:

Die Aufsicht (letztes Bild) ist lecker, das Weiss mit den verschiedenen Farbstreifen ist prächtig.
Der schwarze Motor ist klasse, wie hast du das gemacht?
- Zerlegt, strahlen, Kunststoff?
- Kllickerdose
- Pinsel?
Das sieht schön böse aus. A%!

Das sind überwiegend die Antworten von "alten Säcken" ( und bevor sich einer beschwert, ich selber zähl mich auch dazu).

Ich finde das super was Du gemacht hast, ich hab mit 20 auch meine ersten Schraub-und Umbau -Versuche gemacht ( mit einer GL 1000....) und sie waren bei weitem nicht so gelungen wie bei Dir.

Umbauten sind immer Geschmacksache, es wird nicht Dein letzter sein und die Erfahrungen die Du machst sind "Gold wert" :hurra:

Also, weiterhin viel Spass beim "motorrad foan" !

Rainer

Moin Tobi
Schönes Moped !!!
Sei stolz auf dein Werk,es ist schließlich deine eigene Baustelle. An so einem Moped ist doch immer was dran zu frickel. Wäre doch traurig wenn man keine neuen Inspirationen und Ideen hatte weil man dann ja nur noch das Werkzeug für die Wartungsarbeiten bräuchte. Also dann bügel mal ordentlich ums Eck. Viel Spaß dabei und immer ne Handbreit(Millimeter) Luft unter den Ventieldeckeln.
Gruß Thomas aus dem schönen Lüdersen

Coole Farbkombination Tobi
eicon16.gif
ich mags leiden .

Sitzbank ist verbesserungswürdig ,und die Tankpads würd ich entfernen die passen von der Form überhaupt nicht.

Vielen Dank für die ganzen Kritiken. Freut mich echt das es einigen gefällt und es immer neue Inspirationen gibt.

@Luse : Der Motor wurde sandgestrahlt und dann beim Lackierer abgegeben.
Mit der Dose hatte ich es vorher mal ausprobiert, aber der Lack wollte nicht so recht halten.

@scubafat : Die Spiegel hatte ich letztes Jahr auf der Veterama gekauft und leider keine Ahnung woher die ursprünglich stammen.

Natürlich hätte ich auch gerne einige Sachen geändert, wie z.B. Speichenfelgen, aber da hat dann doch das nötige Kleingeld gefehlt da ich im Moment noch kein geregeltes Einkommen habe und das Moped durch Ferienjobs etc finanziert habe.
Aber auch das wird sich sicherlich bzw hoffentlich in 1-2 Jahren ändern und dann gibts mal wieder ein neues Projekt :---)

Ich muss sagen, mein erstes Projekt am Boxer hat mir echt viel Spaß bereitet und das habe ich unter anderem Euch zu verdanken...Eure Tipps und Tricks waren immer gold wert, dafür ein großes Danke !

Grüße,
Tobi

Ich finde die Felgen an sich gar nicht übel, hatte selber mal einen Satz weiß pulvern lassen. Sahen im frisch eingebauten Zustand auch wirklich klasse aus, die Schneeflocken. Leider waren sie dann doch nicht so leicht zu reinigen, wie ich es gehofft hatte.
Schwarz lackiert wirken sie auf mich zusammen mit den schwarzen Reifen zu "fett", aber in schwarz mit poliertem oder hell (gold?) lackiertem Felgenrand könnte das toll aussehen. JPS lässt grüßen...

Hallo Tobi,
haste klasse gemacht.
Das Design hätte ich erst einmal nicht von einem 20 jährigen erwartet. Eher eine 45° hochstehende:schadel: Sitzbank.

Ach, die Sitzbank, da gebe ich Detlev recht.
Der Sattler hätte mal in deiner Qualität arbeiten sollen.
Oder hat er die bewusst das Shar Pei Design empfohlen? :D

Viel Spaß damit. Mach weiter so. Bei diesem Einstieg erwarten wir noch viel von dir.A%!

Viele Grüße
Sebastian

wo hast du den aufkleber "aircooled" her?

cheers...eric

Das würde mich auch interessieren.

Das Moped ist klasse, die Farbwahl mutig und mal was anderes. Die amateurhafte Ausführung der Polsterarbeit versaut den Gesamteindruck etwas. Ansonsten )(-:

Gruß aus Celle,

Oliver

Hi Tobi,

mutig so ein Teil zu bauen, entspricht kaum einer Konvention "wie so etwas gemacht gehört". :applaus:
Man wird nicht viele Motorräder finden die man mit Deiner verwexeln könnte.
Da hast Du Ideen verwirklicht die Andere gar nicht haben!
Die entscheidende Frage ist "wie passt Dir die Mühle. Wie ist sie fahrbar, stimmt die Ergonomie, siehst Du was in den Spiegeln, kann man auch km damit "schruppen", (oder sitzt Du Dir Deine Sitzhöcker wund?).
Wie ist die (ablesbare) Thermik mit dem schwatten Motor?"
Denn wenn man sich z.B. eine Lederhose schneidern lässt will man ja auch dass sie einem passt wie nix Anderes.
Und wenn das gegeben ist war es ein voller Erfolg.
Meine eigenen Mopeds werden immer verspielter, ich muss aufpassen, dass meine Grünne Minna nicht irgendwann aussieht wie ´ne pakistanische Rikscha:D.
Darwin sagte" Jedes Lebewesen past sich seiner Umwelt an", das wird bei Deiner Q nicht anders sein, halte uns auf dem Laufenden, denn ich binsicher, wenn der Umbau Virus erst einmal zugeschlagen hat, bekommt man ihn nicht so einfach wieder los, eher nie mehr. Deshalb warte ich schon gespannt auf die nächste Stufe (obwohl man daran nach einem Umbau nicht sofort denkt).

Überleg´ doch ob Du damit z.B. zum "Bottrop Custom Culture", Race61, Glemseck oder am Vatertag zum Custom culture nach Huttenheim kommen willst. Da wird es eine Menge Inspiration und viele andere Umbau Verrückte geben.

Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den "Umbauern" :cool:

Edit: solche Spiegel habe ich in Vollchrom noch im Regal, mir sind sie zu groß, wer sie haben will bitte per PN melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

Schönes Mopped hast Du gebaut, :respekt:. Damit kannst Du Dich richtig ausToben :D. Farbwahl ist nicht jedermans Geschmack, aber Hauptsache die gefällt Dir.

Grüße, Ton :wink1:

congratulations

Sitzbank finde nicht so schlimm , die Lederfarbe finde ich super ( habe ich nähmlich auch gerade für meinen Sattel verwendet :-) .

Weiß = 1+
goldener Rahmen - nicht ganz mein Geschmack
Spiegel - pfui

weiß lackierte Bremssättel = 1+++ ein echter Eyecatcher
Stoßdämpfer = goil
schwarzer Motor = phatt

Ich finde den Schlitten richtig gut
wäre das mein erster Umbau ,wäre ich stolz wie Spanier .
( na ja bin ja auch fast in Deinem Alter.-)

Und am Allerallerbesten finde ich ,daß so ein junger Stier wie Du auf die 2V stehst .Nachwuchs ist dringend nötig .

Hallo Tobi,
auch von mir ein )(-:

Respekt!

Es wurde, was ich dazu sagen wollte schon alles gesagt und es ist eben DEIN Geschmack.

Goldene Kabelbinder vielleicht? ;)

A Bikers Work is never done.

Grüße

Klaus

he 20 - und da schraubst Du schon an deutschem kulturgut rum ?

ne hast Du gut gemacht. farbgebung ist geschmacksache, muss erst mal nur Dir gefallen, wer weiss was Dir ich 30 jahren gefällt ?

20, das muss man sich aus sicht so eines alten sackes mal klar machen. die älteste meiner lieben ist auch 20. umbauen ? nee, die ist schon mit zimmeraufräumen überfordert. und anmalen tut se nur sich selbst, und gegen das ergebnis sieht Deine q klasse aus !

also mal allen :respekt: mach weiter so !

gruß
claus (der sich sicher ist, dass karin hier nicht mit liest)

So jetzt ich !!

Lack: sehr schön, gefällt, mutig !!, passt !!.
2-farbige Streifen sind gut gelungen.
Schwarzer Motor passt auch.
Sitzbank: Da war eine von Luse und mir, unter Alkoholeinfluß :bier: hergestellte "Rennbank" für eine "Renn-Peugeot-Bima" (mit Reibrollenantrieb !!) fast ebenbürtig. . Und das ist nicht positiv gemeint. :lautlachen1:

Das Motorrad gefällt mir sehr gut bis auf die Teile die zu modern dafür sind (nur die Meinung von nem alten Sack der noch Dire Straits hört :D !!):
- Handhebelmoosgummis. :schock:
- Lenkergriffe für moderne 2-linke-Hände "Moppedveredler" .
- Tachoeinheit

Mach so weiter. :applaus:

Dirk )(-:

Zurück
Oben Unten