• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Untere Gabelbrücke für Oben...

xbiff

Aktiv
Seit
13. Juli 2009
Hallöle Männers,

ich würde gerne eine untere Gabelbrücke umfummeln, um sie dann an meiner /7 als obere Brücke einzusetzen!! Kann mir jemand Tips zum Umbau geben, hab zwar schon öfters davon gelesen, sowas aber noch nie gesehen!!??

Greetz
Roman

Ich kram mal den Thread hervor...

Da mir der Umbau der unteren Gabelbrücke nicht so gefällt, möchte ich eine komplett neue Gabelbrücke für meine R100CS fräsen lassen.

hab da mal was vorbereitet:

Fällt jemandem etwas auf, was komplett falsch ist, fehlende Senkungen der Klemmschrauben mal abgesehen?

Hätte evtl. jemand Interesse an solch einer Gabelbrücke? Preis kommt noch...

Freue mich über Meldungen:bitte:

Edit: neue Version unten...

Moin Moin,

naja, wenn die Gabelbrücke in ein straßenzugelassenes fahrzeug soll würden mir schon spontan die ein oder anderen Dinge einfallen.....:pfeif:

Gruß

Jogi

Ich kram mal den Thread hervor...

Da mir der Umbau der unteren Gabelbrücke nicht so gefällt, möchte ich eine komplett neue Gabelbrücke für meine R100CS fräsen lassen.

hab da mal was vorbereitet:

Fällt jemandem etwas auf, was komplett falsch ist, fehlende Senkungen der Klemmschrauben mal abgesehen?

Hätte evtl. jemand Interesse an solch einer Gabelbrücke? Preis kommt noch...

Freue mich über Meldungen:bitte:

Komplett falsch ist nichts, nur vielleicht das Maß 9mm auf 14mm erhöhen und dann mit Radien an den Übergängen zu den äusseren Klemmungen versehen. Interesse ja, vorbehaltlich einer "positiven" (für mich) Preisnennung.

naja, wenn die Gabelbrücke in ein straßenzugelassenes fahrzeug soll würden mir schon spontan die ein oder anderen Dinge einfallen.....:pfeif:

...und die wären?
Achso, Instrumentenbefestigung und so Zeugs ist für mich nicht relevant, für ne zweite Version aber machbar.;)

Guck' dir mal vielleicht noch die Schraubensenkungen genau an.

Wenn Du soweit ansenkst, daß Du einen vollen Kreisring als Kopfauflage hast, wird's wahrescheinlich innen schon ziemlich dünn.

...und die wären?
Achso, Instrumentenbefestigung und so Zeugs ist für mich nicht relevant, für ne zweite Version aber machbar.;)

Wenn es eingetragen werden soll wird der TÜV mindestens auf ein Materialgutachten bestehen. Ggf. Festigkeitsnachweis mittels Berechnung oder Zerstörungsprüfung plus die damit anfallenden Kosten. Wenn es legal sein soll frag mal bei deinem TÜV nach was die für einen Eintrag haben wollen an Unterlagen. Mit Glück kommst du an einen Sachverständigen der ein gutes Auge hat und der Eintrag klappt, mit Pech geht da nix. Seit Mitte letzten Jahres ist die Tendenz zu nix geht ohne Unterlagen deutlich gestiegen.

Gruß

Jogi

Der ganze TÜV Kram ist erstmal zweitrangig.
Festigkeitsgutachten fürs Alu sollte aber kein Problem sein.

So, Preis hab ich auch mal gecheckt...

Wenn da mindestens 2 weitere Interessenten mitmachen, kostet die Gabelbrücke um die 175 EUR ohne Oberfläche.

Kann man dann polieren oder eloxieren...

Komplett falsch ist nichts, nur vielleicht das Maß 9mm auf 14mm erhöhen und dann mit Radien an den Übergängen zu den äusseren Klemmungen versehen. Interesse ja, vorbehaltlich einer "positiven" (für mich) Preisnennung.

14mm habe ich gesehen. Die Radien noch nicht ? Oder sehe ich das falsch.
Ich meine ca. 4mm Radien an den Übergängen zu den äusseren Klemmungen.
(von der Fläche/Platte zu den "Zylindern" der Klemmung)

Kein Problem, ich nehme noch Bestellungen an:wink1:

Ich setze die Deadline jetzt mal auf den 20.10.13, dann wird produziert.
Wer eine Brücke haben möchte, bitte eine kurze PN mit Name und Mailadresse.

Bitte beachten, Teil hat natürlich kein ABE, oder TÜV Gutachten.

Die Brücke sollte auch ohne die Radien ausreichend stabil sein, aber ich check das nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal eine kleine Ansicht der Gabelbrücke.
Material wurde korrigiert.

Gabelbruecke R100CS.jpg
Also, wer gerne Eine haben möchte, bitte PN.

So, heute die Lieferung abgeholt:kue:
DSCF2269.jpgDSCF2270.jpg

Naja, und das passiert, wenn man ein neues Polierset hat...
DSCF2273.jpgDSCF2272.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten