• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Der Customhype ist schon laange vorbei?...

piu

Teilnehmer
Seit
30. Nov. 2014
Ich habe mich heute mit einem Menschen unterhalten, der schon seehr lange in der Customszene arbeitet und damit Geld verdient bzw. verdiente. Den Namen möchte ich nicht nennen aber die Firma wäre keinem unbekannt.
Er meinte, dass der Customhype seit den 90ern schon läängst vorbei ist. Geld würde man damit nicht mehr verdienen.
Ich dachte, dass er in D gerade gefühlt wieder kommt.

Die alten Haasen unter euch...ist die Aussage zutreffend?

Ich habe mich heute mit einem Menschen unterhalten, der schon seehr lange in der Customszene arbeitet und damit Geld verdient bzw. verdiente. Den Namen möchte ich nicht nennen aber die Firma wäre keinem unbekannt.
Er meinte, dass der Customhype seit den 90ern schon läängst vorbei ist. Geld würde man damit nicht mehr verdienen.
Ich dachte, dass er in D gerade gefühlt wieder kommt.

Die alten Haasen unter euch...ist die Aussage zutreffend?

Würde sagen, wenn er jetzt 15 Jahre vom Drauflegen gelebt hat, hat er vorher gut verdient:D Jammern auf hohen Niveau:bitte:

Grüße Guido

Würde sagen, wenn er jetzt 15 Jahre vom Drauflegen gelebt hat, hat er vorher gut verdient:D Jammern auf hohen Niveau:bitte:

Grüße Guido

Hat er, verdient aber jetzt wohl noch besser mit ähnlichem Kram aber nicht artfremd. Hat sich breiter aufgestellt:D

Na ja,
vorbei würde ich nicht gerade sagen. Wenn ich mir hier am Motorradtreff Rudi Vogel in Marl so die Harleys ansehe, so viele umgebaute Mopeds wie heute gab es noch nie. Da werden zigtausende von Euronen in die Mopeds gesteckt. Leider nicht immer der Optik zuträglich. Harley ist für mich das meistverschandelte Motorrad überhaupt. Einige sehr eigenartige Bmws hab ich da auch schon gesehen.:schadel:
Ich hatte früher mal etwas mit Thunderbike zu tuen. Bei fast jeder Mopedbestellung wird da erst mal Zubehör und Umbauten mitbestellt. Wenn man schon sein Motorrad finanziert kommt es scheinbar auf paar tausend Euro nicht an.
Hier im Ruhrgebiet ist an jeder Ecke ein Laden für Chopperzubehör.
Ich denke das liegt an den Produkten vom besagten Customer wenn er nicht so erfolgreich ist.
Nur meine Meinung
Grüße
Wolli

Wahrscheinlich ist Customhype durch Retro gerade abgelöst worden. :lautlach:

Bei diesen Worten bekomme ich Pickel ! Ich fahre Mopped, wie es mir Spass macht. Und weil ich ein Technikfreak bin gibt es immer was zu verbessern. So fahre und schraube ich schon 35 Jahre lang. Und es war mir immer wurscht, ob das andere gut oder mich deswegen toll fanden oder nicht. Es macht mir einfach Spass.

Retro-, Custom- Scrambler- Bobber- oder sonstige Hypes gehen mir mächtig auf den :sack:

Mahlzeit
Claus

...professionelle Custombikebauer wollen doch gar nix verdienen, die fühlen sich doch als Künstler,....siehe hier auch schon vorgestellte "rostiggemachte" z.B....

Leider, leider werden sie von uns (Kultur-)Banausen allzu oft verkannt :---)

Hoch lebe die künstlerische Freiheit!

Und was mir gefällt muss ja auch nicht allen Anderen gefallen....

Gruß - Thomas

Also in der Japaner Szene ist umbauen noch voll "in", bei den Harlyes würde ich das auch unterschreiben.

Die BMW's rücken gefühlt seit ca nem Jahr in diesen Trend, gebe zu ich hab die Custombike immer mal wieder zur Hand ...
Für Ideen auch gern genommen http://thebikeshed.cc/

und wenn jemand den Tom von Diamond Atelier in München kennt der hält auch viel von BMW Umbauten
http://www.diamond-atelier.com/

Das hast du ja hier schon oft genug angemerkt.
Das geht einem auch auf den Sack.
Wahrscheinlich ist Customhype durch Retro gerade abgelöst worden. :lautlach:

Bei diesen Worten bekomme ich Pickel ! Ich fahre Mopped, wie es mir Spass macht. Und weil ich ein Technikfreak bin gibt es immer was zu verbessern. So fahre und schraube ich schon 35 Jahre lang. Und es war mir immer wurscht, ob das andere gut oder mich deswegen toll fanden oder nicht. Es macht mir einfach Spass.

Retro-, Custom- Scrambler- Bobber- oder sonstige Hypes gehen mir mächtig auf den :sack:

Mahlzeit
Claus

Das ist doch wunderbar für ihn. Dann soll er die Vergangenheit hinter sich lassen.

Vermutlich unfreiwillig komische Bemerkung, in einem Forum für Motorräder der Vergangenheit:lautlachen1:.

Und zum Thema , ob der Customhype schon laaange vorbei ist. Wäre meine Frage, welcher denn ganz genau. Weil irgendeiner ist bestimmt schon lange vorbei, aber die Karavane zieht ja weiter ;).

Das hast du ja hier schon oft genug angemerkt.
Das geht einem auch auf den Sack.

hey Ralph, lass Dich nicht ärgern - die Lästerei bewerte ich nicht - Dein Bobber gefällt mir auch sehr gut, mit und ohne Wickeln. Nee, ganz ehrlich ich find den schön. Selber fahren würde ich ihn nur, wenn ich noch eine größere Garage hätte, dann würde ich Motorräder in jeder Kategorie sammeln, .... na ja vielleicht nicht jede - Rat-Bikes und Chopper mit Lenker gegen Achselnässe z.B. - aber eine Harley Sportster wäre auch dabei.
Mir geht es aber in erster Linie um "gut fahren" - und damit mein ich nicht cruisen...
Hast Du die Formalitäten mit dem TÜV mittlerweile erledigt?
Falls noch Probleme sind könnte ich Dir einen guten Prüfer nennen...

Gruß aus Dülmen nach Senden - Thomas

p.s. - das Wetter , ....ja das, das geht mir auf den Sack!!! :schimpf:

Mahlzeit
Claus

Solche destruktiven Beiträge gehen mir auch auf den Sack. Nix Konkretes oder Sachliches, aber immer polarisierend. Motiv:?

Bleib doch einfach im Forum "Restaurationen" - dann brauchste dich nicht mit uns hier rumärgern und uns auf den Sack gehen.

Zum Thema: Zurückgehende Zahlen der Aussteller bei der Custombike in Bad Salzuflen könnten ein konkreter Hinweis auf den Rückgang sein. Vor 4 Jahren waren noch zwei Hallen mehr belegt.
Ich vermute, das der Trend weg vom "Hardcore-Customizing" und hin zur "Soft-Individualisierung"= geht. Dafür haben (bzw. werden) sich die Motorradhersteller stärker positioniert. Kleine Schmieden leiden dann darunter, weil es bequemer ist, direkt beim Hersteller seine Karre individualisieren zu lassen. Sicher nicht billiger.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph und Dirk und wem ich vielleicht noch auf den Sack gehe. :gfreu:

Versucht doch bitte auch mal mich zu verstehen. Ich bin technikbegeistert und fahre und schraube gerne 2V. Und jetzt wird das auf einmal Mode oder Hype. Und da werde ich auf einmal mit diesen ganzen "begnadeten Umbauern" in einen Topf geschmissen. Ich denke dann nur "lieber Gott, lass das mal wieder schnell vorbei gehen". :gfreu:

Und dann hat die Überschrift von dem Thread mich natürlich hoffen lassen...;)

Und wollte ich Euch auf die Nüsse gehen, würde ich anfangen Eure Umbauten zu kommentieren, was ich tunlichst unterlasse, wenn auch dem Forum dadurch einiges an Unterhaltung abgeht. :D

Grüße
Claus

@ Claus: sach ich doch, "die Lästerei bewerte ich nicht" ist nicht böse gemeint, ich find es auch eher unterhaltsam.

Auch davon lebt ein Forum!

Gruß - Thomas

@chopper Bauer
ich weiss nicht genau aber waren das nicht 2014 das erste mal über 300 Aussteller auf der CustomBike ?

Hatte in Erinnerung das es eher mehr werden ...

Was hat denn Tante Louise damit zu tun?
Ich glaube nicht das an diesen Umbauten groß Teile von Louis dran sind.
das stimmt, an denen, die in hochglanzmagazinen abgelichtet werden meistens eher nicht, die seh ich aber nie auf der strasse. aber fahr mal freitags im sommer um 17.00 bei uns in hannover "aufn georg".
es ist ja so wie mit allem. wenn der hype erstmal angefangen hat, wird es mainstream. das war zb. mit den langen haaren oder der choppermode so, und ist mit der musik das gleiche. ich hab im prinzip auch nix dagegen, man sollte es dann aber auch so bezeichnen, und nicht so tun als ob wir immer noch die rebellen sind wie vor 35 jahren. vorausgesetzt wir waren jemals welche...:D
netten gruss
jan, der böse rebell:pfeif:

das stimmt, an denen, die in hochglanzmagazinen abgelichtet werden meistens eher nicht, die seh ich aber nie auf der strasse. aber fahr mal freitags im sommer um 17.00 bei uns in hannover "aufn georg".
es ist ja so wie mit allem. wenn der hype erstmal angefangen hat, wird es mainstream. das war zb. mit den langen haaren oder der choppermode so, und ist mit der musik das gleiche. ich hab im prinzip auch nix dagegen, man sollte es dann aber auch so bezeichnen, und nicht so tun als ob wir immer noch die rebellen sind wie vor 35 jahren. vorausgesetzt wir waren jemals welche...:D
netten gruss
jan, der böse rebell:pfeif:

Ja, stimmt lange Haare :lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

Dachte ich vorhin auch.
Solange es Käufer für "Biker Lifestyle" Magazine gibt ist der Hype noch nicht vorbei.

Ein Hype folgt dem anderen...bin gespannt was als nächstes kommt.
Inder Ziegelstein Ecke tut sich grad was, könnte auch ein Hype werden.

Zurück
Oben Unten