• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Wunderlich Nockenwelle

Vroom

Teilnehmer
Seit
23. Feb. 2014
Guten Tag

Sind die Wunderlich Nockenwelle EM2V2 und EM2V4 identisch mit den Nockenwelle von Edelweiss Motorsport.

Falls ja sind die Nockenwelle bei Wunderlich über 100 Euro günstiger.

Da ich gerade die EM2V2 Nockenwelle suche, wär das Angebot bei Wunderlich ja einfach nur toll.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke

Gruss

Jannik

Jup, das sind die Edelweiss-Nocken
Nur ist die meistverbaute und auch im BBK enthaltene Nocke die EM2V1

Was die 2 & 4 besser, weniger,anders können ? :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Frag' mal bei Wüdo,
da bekommst Du das Teil wahrscheinlich noch günstiger.
Im Übrigen sind das keine ...........NW sondern NW die ein gewisser ........
so genannt hat :D

Vernünftige Nockenwellen gibt es bei Schleicher und BMW... Zu den "....."-Nocken sage ich nur *piep*.

Jenseits des wohlfeilen Scheffer-Bashings (er kann sich ja nicht mehr wehren) könnte man sich fragen, warum Siebenrock bei seinem ausgetesteten und –entwickelten BBK ausgerechnet die EM2V1 mitliefert.

Vermutlich, weil dieses Profil (zumindest in dieser Konfiguration) einfach die beste Performance abliefert.

Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen: 77PS/97Nm – wahrlich kein Grund zur Häme…

Gruß,
Florian

Schon mal etwas von Produktrentabilität gehört? Ein optimales Produkt in diesem Bereich würde bestimmt 5x so viel wie die käuflichen Lösungen kosten - na wer würde das zahlen? So toll sind die Nockenprofile vom Paule aus den 70iger Jahren nun auch wieder nicht...und mit den Hubraumvergrößerungen gewinnt man zwar Leistung, ist aber sehr schnell limitiert, weil andere Probleme austreten. Der ungünstige Brennraum führt z.B. auch Hubvergrößerungen nahezu ad absurdum.

Moin,

ich soll nichts zu Nockenwellen schreiben.
Also: auch ohne die Seriennocke auszutauschen kommt mein 1043er locker über 75 PS (mit 2in2-Auspuff).

Gruss
Rick

Die Namensgebung ist ja nun egal - auf jeden Fall läuft der 1100ccm Motor mit der Nockenwelle super, ich kann jetzt auf dem Weg zur Arbeit ganz entspannt auf die linke Spur der A1 gehen und muss eigentlich nur Aufpassen das ich am roten Bereich vom Gas gehe. Und ja, das Profil sorgt für etwas härtere Geräusche aus den Ventiltrieb.

Alle 500 km das Ventilspiel kontrolliert (bis jetzt 3 mal) - danach habe ich es gelassen, da rührt sich nichts mit der Alukopfdichtung.

Beste Grüße

Ingo

Moin Rudi,

7000rpm.

Gruss Ingo

Servus Ingo,

danke für die Rückmeldung.
Welchen Endantrieb fährst Du und welche Reifengröße hast Du hinten?
Je nachdem was am Ventiltrieb gemacht wurde sollte die maximale Drehzahl aber durchaus höher liegen.

Gruß, Rudi

Der Serienventiltrieb - vernünftig justiert - schafft etwas über 8000/min, da brauchst du normal nichts dran tun...

Ich hatte auch nur leichte Einstellschrauben und leichte Teller drin und bis an 8000 rangedreht. ( andere Nocke, Kolben usw. is klar )Da geht schon was ;)
Man muss da oben ja nich ewig rumdrehen :---)

Zuletzt bearbeitet:
Da eine andere Nocke verbaut wurde, reden wir nicht über nen Serienventiltrieb.

Der Paule hat auch nicht nur die 308° Seriennockenwelle, sondern auch die alte Werksrennnockenwelle 336° und 344°, sowie einiges für den Versuch gezeichnet.
Die anderen auf dem Markt befindlichen Profile sind allesamt davon abgeleitet, mit mehr oder weniger Ventilhub und Spreizung.

Wers nicht glaubt, der messe nach!

Edit:
Es gab mal Nockenwellen für die 2V-Boxer mit eigenständigen Profilen, aber die kamen aus der USA...
Und vielleicht noch das ein -oder andere aus privater Hand, aber davon erfährt man meist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der Paule hat auch nicht nur die 308° Seriennockenwelle, sondern auch die alte Werksrennnockenwelle 336° und 344°, sowie einiges für den Versuch gezeichnet.
Die anderen auf dem Markt befindlichen Profile sind allesamt davon abgeleitet, mit mehr oder weniger Ventilhub und Spreizung.

Wers nicht glaubt, der messe nach!

Edit:
Es gab mal Nockenwellen für die 2V-Boxer mit eigenständigen Profilen, aber die kamen aus der USA...
Und vielleicht noch das ein -oder andere aus privater Hand, aber davon erfährt man meist nichts.

Rein aus dem Titel dieses Threads habe ich geschlossen, dass es grad nicht um Schleicher-Profile geht.
Und es gibt auch bei Schleicher Nockenprofile, die bestimmt nicht von Herrn Rosche gerechnet wurden.
Z.B. die 324°, 330° bzw. 336°, die sind alle jüngeren Datums.

Und Nachmessen ist nur bedingt hilfreich, oder kannst Du die Ventilbeschleunigungen aus ner Ventilerhebungskurve rausrechnen?

Ne Andrews-Nockenwelle aus den USA hab ich übrigens auch noch hier rumliegen.

Und Nachmessen ist nur bedingt hilfreich, oder kannst Du die Ventilbeschleunigungen aus ner Ventilerhebungskurve rausrechnen?

Das ist nicht besonders schwierig und geht sogar mit Excel recht einfach.

Wenn man eine Tabelle Ventilerhebung/°KW hat. Die erste Ableitung des Weges über die Zeit ist die Geschwindigkeit, die 2. die Beschleunigung.

Die Ableitung wird einfach über Differenzenbildung (bzw. den "Differenzquotienten") gemacht: die Differenz von zwei Ventilerhebungswerten über dem Kurbelwinkel ergibt die Ventilerhebungsgeschwindigkeit/°KW, die Differenz dieser beiden Werte wiederum die Beschleunigung/°KW. Letztlich bestimmt man mit jeweils zwei Punkten die Steigung der Verbindungslinie.

Weil sich (Meß-) Fehler sehr schnell gewaltig auswirken, ist sehr genaues Messen mit möglichst vielen Stützstellen allerdings ein Muß.

"Professionelle" Profilvermesser machen aber letztendlich auch nichts anderes.

Rein aus dem Titel dieses Threads habe ich geschlossen, dass es grad nicht um Schleicher-Profile geht.
Und es gibt auch bei Schleicher Nockenprofile, die bestimmt nicht von Herrn Rosche gerechnet wurden.
Z.B. die 324°, 330° bzw. 336°, die sind alle jüngeren Datums.

Bei diesen jüngeren Profilen handelt es sich im Prinzip nicht um Neuentwicklungen im eigentlichen Sinne - das sind bestehende Profile, deren Erhebungskurve x Faktor in Nockenerhebung und Steuerzeit angepasst wurde.
Bei den "asymetrischen" Profilen wurde halt die Spreizung zwischen altbekannten Profilen nicht symetrisch aufgeteilt...

Ne Andrews-Nockenwelle aus den USA hab ich übrigens auch noch hier rumliegen.

Kann ich.
Wobei man erstmal die Nockenerhebung und Ventilerhebungskurve berechnet, da sieht man schon, ob die Nockenwelle "ruckfrei" ist.

Ventilerhebung = Nockenerhebung x kipphebelverhältnis - variabler Faktor aus der Elastizität des Ventiltriebs...

Die Andrews-Nocken sind m.E. übler Schrott - extrem ungünstige Beschleunigungswerte. Nicht Ruckfrei.
Crane war wesentlich besser.

...da sieht man schon, ob die Nockenwelle "ruckfrei" ist...

Ich seh' das nicht. Bzw. erst, wenn ich wie oben beschrieben nach der 2. auch die 3. Ableitung gebildet habe. Das ist die "Ruckkurve".

"Ruckfreiheit" bedeutet, daß die Beschleunigungsänderung eine stetige Funktion ist. Ich zumindest seh' das der Erhebungskurve nicht an.

moin zusammen,

da hier Profis am Werke sind )(-:- sei die Frage erlaubt ob es bei meiner serien R100R Sinn macht eine andere Nockenwelle- wenn JA - WELCHE - zu verbauen?

Danke und Grüße
Jo

moin zusammen,

da hier Profis am Werke sind )(-:- sei die Frage erlaubt ob es bei meiner serien R100R Sinn macht eine andere Nockenwelle- wenn JA - WELCHE - zu verbauen?

Danke und Grüße
Jo

Hallo Jo,

die Frage kann man so nicht beantworten, weil wir nicht wissen, was für dich Sinn macht...
Du müsstest deine Anforderungen definieren.
Die Seriennockenwelle ist ein gelungener Kompromiss für alle Anforderungen.
Allein mit dem Tausch der NW kannst du z. B.
- die Füllung im unteren Bereich verbessern (zu Lasten höherer Drehzahlen)
- die Leistung im hohen Drehzahlband verbessern (zu Lasten niedrigerer Drehzahlen)
oder ...

Das nur mal ganz grob zum Thema.

moin zusammen,

Danke und Grüße
Jo

Hallo Jo

Ich habe vor 3 Jahren mal eine asymetrische 320er in einen Serienmotor (R100R) gebaut.

Wenn ich´s nicht gewusst hätte, hätt´ ich es wahrscheinlich nicht mal bemerkt.

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten