Fängt an zu ruckeln...

mfischkopf

Aktiv
Seit
17. Juni 2013
Moin alle zusammen und an alle Väter alles Gute:gfreu:

Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und gestern mit meiner R75/6 angereist. Sie hat neu gehonte Zylinder sowie neue Kolben. Gestern bevor ich los fuhr hatte sie ca 750km runter und lief ohne Probleme. Zylinderköpfe hatte ich bei 600km nachgezogen.
Als wir gestern los fuhren, fing sie plötzlich nach 100km fahrt an zu ruckeln. Dabei ist das drehzahlunabhängig und im Leerlauf alles ganz normal. Dann ist es wieder eine Zeit gut und im nächsten Moment ist es wieder da. Kerzen sehen beide gleich aus. Habe ein Foto von einer angehängt. Sie patscht leicht beim Gas geben im Stand. Was ist nun die beste Weise vor zu gehen um den Problem auf den Grund zu gehen?
ich danke euch!
gruß
Micha

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr seltsames Kerzenbild. Mittelelektrode schwarz ( > zu fettes Gemisch ) und Masseelektrode hellgrau-fast weiß ( > zu mageres Gemisch ).
Der zu der Kerze gehörende Zylinder arbeitet m.E. nicht richtig mit.
Falschluft durch Undichtigkeit hinter Vergaser?
Zündaussetzer durch Wackelkontakt im Zündsystem des betreffenden Zylinders?
Wie sieht denn die andere Kerze aus?

MfG

R17freak
Dietmar

Hallo, ja mit dem "neuen" Sprit". . . ist das Kerzenbild nicht immer eindeutig,
in dem Fall wäre es mir zu dunkel, sieht mir teilweise nach Überfettung aus.
Schau mal ob Ansaugwege, Spritleitungen frei sind, Tankbelüftung wäre noch wichtig und die Stellung der Hebelchen, Kaltstart.
Würde mal einige Stellungen der Gem.-Einstellschraube testen, Testfahrt, (freifahren).
Gruß Beem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chokes gehen richtig zu????
wenn nicht spucken die ja auch ! gruss jörg

und nun kommt die Erinnerung--vom plaudern weg mit dem Norbert dachte ich auch an solches--versager +Zündung kontrollt-diese dann sogar ersetzt- selbes bild !!

es schein ein e-wackler im Zündschloss in der lampe/6gewesen zu sein ! Kontakt 60 und es lief alles gut:bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Vergaser und co sind dicht. Zündkerzen sehen beide gleich aus. Da ich aber einen Tankrucksack drauf hatte und ich hier gelesen habe das sie unter Umständen sehr tankentlüftungsgeindlich sein können, werde ich nachher mal eine Fahrt ohne machen und dann nochmal berichten bevor ich alles auseinander kloppe😉
Danke schonmal an Alle für eure Lösungsvorschläge! Da ist immer Verlass auf euch hier!👍
Gruß
Micha

Vergaser und co sind dicht. Zündkerzen sehen beide gleich aus. Da ich aber einen Tankrucksack drauf hatte und ich hier gelesen habe das sie unter Umständen sehr tankentlüftungsgeindlich sein können, werde ich nachher mal eine Fahrt ohne machen und dann nochmal berichten bevor ich alles auseinander kloppe
Danke schonmal an Alle für eure Lösungsvorschläge! Da ist immer Verlass auf euch hier!
Gruß
Micha

Sollte es ruckeln den Tankdeckel rasch öffnen. Wenn es zischt ist es die Tankentlüftung.

Die Vergasermembranen, die es ja auch sein könnten, wirst Du zum prüfen ausbauen müssen.

Ja das werde ich wohl tun müssen. Die Fahrt, ca. 90km, brachte auch ohne Tankruck keine Besserung. Zündkerzenbild sieht zu fett aus und links (auch meiner Meinung nach der Übeltäter des Problems) schon etwas nass. Wenn sie zu fett ist, kann man dann eigentlich einen verstopften Gaser ausschließen? Sprit müsste ja dann genug durch laufen.
Morgen früh werde ich mich mal ans Werk machen. Brauch jetzt ein Feierabendbier. Prost!

Gruß

Micha

würde auch mal das Schwimmergewicht überprüfen und feststellen ob die Einstellung der Schwimmernadel richtig ist
Manfred

Hallo,

bei einer /6 hatte ich einmal einen Wackler im Zündschloß. Motor ständig an und aus währen der Fahrt. ;( Dabei ist dann der Zündschlüssel herausgefallen und mußte kurzgeschlossen werden. Das ruckeln war damit weg.:gfreu:

Gruß
Walter

So nun habe ich festgestellt, dass der Abstand des Zündkontakt sich auf jeden Fall geändert hat. Er hatte noch 0,15 statt der erforderlichen 0,35/0,40. Habe das nun korigiert und mache nun nochmal eine Probefahrt. Konnte die Zündung leider nur mit Zündlicht abgleichen, da hat aber alles gepasst. Ich meld mich später nochmal zu Wort.
Einen schönen Sonntag noch.

Gruß
Micha

Thema erledigt. Warum der Zündunterbrecher sich plötzlich verstellt hatte kann ich nicht genau sagen. Lief über 1000km problemlos. Die Schraube war nicht sonderlich locker. Aber nun ist alles wieder ruckelfrei😊
Danke an all eure Hilfe

Gruß

Micha

Hier scheint die Ursache ja gefunden zu sein.
Ansonsten:
Könnte auch Konstantfahrtruckeln als Ursache haben:
Konstantfahrtruckeln meint Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Bei Motorrädern ist das Ruckeln aus mehreren Gründen unangenehmer als beim Pkw: Fahrzeuggewicht kleiner, spez. Leistung höher, etc.
Ursache: möglich erscheint unter anderem: bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten im
Vergaser enstehen kurzzeitig Tröpfchen, die ein Takt später mitgerissen werden und dadurch zu unterschiedlichen Drehmomenten führen.

Gruß
r100r-fan

Jetzt hab ich das an der 90/6.

Nach 200 km plötzlich ruckeln wenn es auf 100 km / h zugeht. Mit letzter Kraft das Refugium erreicht.

Sprit vorhanden, Batteriepole und Stecker zu den beiden SH Doppelzündspulen geprüft und gesäubert, da wir auf der Anfahrt viel Regen hatten. Heute morgen gestartet, alles bestens . Nach 10 km wieder Aussetzer....dann wieder Ruhe. Problem lässt sich nicht wiederholen

Ich habe die eine der beiden SH Doppel-Zündspulen in Verdacht.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das an der 90/6.

Nach 200 km plötzlich ruckeln wenn es auf 100 km / h zugeht. Mit letzter Kraft das Refugium erreicht.

Sprit vorhanden, Batteriepole und Stecker zu den beiden SH Doppelzündspulen geprüft und gesäubert, da wir auf der Anfahrt viel Regen hatten. Heute morgen gestartet, alles bestens . Nach 10 km wieder Aussetzer....dann wieder Ruhe. Problem lässt sich nicht wiederholen

Ich habe die eine der beiden SH Doppel-Zündspulen in Verdacht.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Hallo,

war das wirklich so gemeint oder "Nach 100 km plötzlich ruckeln wenn es auf 200 km / h zugeht" ?;)

Bei einer Doppelzündung merkt man in der Regel den Ausfall einer Spule nicht.

Gruß
Walter

Schwimmerkammern super sauber, kein tröpfchen Wasser oder Dreck.... Benzinfluss ist top.

An den Zündkabeln dürfte es aufgrund Doppelzündung nicht liegen, wie Walter schon schrubte.

Es kam nach 200 km plötzlich zu heftigen Aussetzern. Welcher Zylinder war nicht zu lokalisieren.

Eventuell doch die Vergasermembranen?

Mach doch mal folgendes:
Nimm eine Stroposkoplampe und klemm die an. Einschalter auf ein fixieren.
Lampe so legen das Du den Strahl siehst.
Wechfahren. Kommt es zu elektrischen Aussetzer hat auch der Lichtstrahl
Unterbrechungen. Dann isses die Z-Spule oder was anderes.
Keine Unterbrechung: Mechanisch.
Und dann machste Meldung was es war.:D

Manfred

Moin Matthias,
SH-Steuergerät?

Kann es sein, dass das nass wurde.
Hatten wir mal bei einem Kollegen.

Steuergerät aufschrauben, trocknen, weiterfahren.

Ich werde mich des Problems annehmen, wenn ich wieder in heimatlichen Gefilden bin. Der Sch**** ist einfach zu alt.....

Moin Luggi,

die Membranen kannst du aber schon unterwegs mal checken.
Einfach die Züge und Federn aushängen, nicht ausschrauben und dann die Dome abmontieren.
Die Übung habe ich schon häufiger in Asien durch.
Lag aber nie an den Membranen.

Grüße
Rick

Defekte Membranen führen nicht zu heftigen Aussetzern sondern eher zu sanften Leistungseinbrüchen.
Aussetzer gibts wenn kein Sprit kommt oder es ist die Zündung.

Moin Detlev,

hast ja recht, es war nur der Hinweis auf Luggis Verdacht, daß evtl. die Membranen schuld sind.

Ich würde eher wegen zeitverzögertem Auftreten des Problems (Erwärmung) auf ein Hallgeber-Problem tippen. Das lässt sich aber unterwegs schlecht diagnostizieren.
Oder? :nixw:

Grüße
Rick

Zurück
Oben Unten