Das Thema ist nicht ganz so einfach.
Ich kenne Leute unter uns, die fahren täglich mit der Q zur Arbeit oder Ausbildung; nicht aus Spaß sondern, weil sie kein Auto haben und jeden Euro drei mal umdrehen müssen. Da ist die Frage nach der Laufleistung ja legitim.
Umgekehrt gibts welche, die nur in der Freizeit fahren, aber auch mal gebrauchte Reifen aufziehen...
Nach weniger guten Erfahrungen mit den Reifen, die es in den 70er und 80er Jahren für unsere Qe gab, bin ich froh, dass es heute eine ganze Palette guter Reifen gibt. Als reiner Spaßfahrer suche ich mir da die raus, mit denen ich am besten zurecht komme. Dabei ist mir der Preis egal und die Laufleistung erst recht.
Ich bin da mit den Bridgestone lange Jahre sehr zufrieden gewesen; aktuell gibts gute Erfahrungen mit Heidenau und Conti.
Diskussionen mit denen von euch, die Pirelli, Metzeler, Michelin oder ... besser finden, kann und will ich nicht führen.
Zum Thema 140 vs. 130 gibts noch einen rein technischen Aspekt:
Je breiter der Reifen bei sonst gleicher Fahrwerksgeometrie, desto tiefer muss ich mich in die Kurve legen bei gleicher Geschwindigkeit.