Motorüberholung: Pleullager und weitere Themen

Danke,
alles prima gefunden.:gfreu: Nur die Toleranzmaße der Hubzapfen fehlen mir noch. Ich wollte halt feststellen, ob meine KW schon mal geschliffen wurde oder noch original ist bzw. da schon Verschleiß zu verzeichnen ist.
Hab jetzt halt alles auseinander und muß nun festlegen wie's weiter geht.

Gruß und schönen Abend Wastelbiker

Danke, alles gefunden. Nun kanns los gehen.
Das Video auf youtube ist ja super. Da wär ich gern mitgefahren. Tolles Moped deine R75/5 , macht schon beim Zuschauen Spaß:D
Gruß Wastelbiker

Hallo zusammen,

mir ist ein blöder Fehler unterlaufen.

Ich habe bei der Demontage meine Kolben nicht gekennzeichnet. Beide sehen optisch und von der Nummerierung her identisch aus. Gibt es einen Trick, diese nachträglich zuzuordnen ?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
wenn die Kolbenböden noch nicht gereinigt wurden sieht man das an der durch Öl und Sprit weichen und teilweise gelösten Ölkohle an der nach unten zu den Stoßstangen weisenden Seite.

Hallo zusammen,

mir ist ein blöder Fehler unterlaufen.

Ich habe bei der Demontage meine Kolben nicht gekennzeichnet. Beide sehen optisch und von der Nummerierung her identisch aus. Gibt es einen Trick, diese nachträglich zuzuordnen ?

Gruß
Michael

Hi,
beide sind spiegelsymetrisch, müssen aber auf der jeweiligen Seite richtig eingebaut werden (Doku). Hast du denn wenigstens die Zuordnung Kolben/Zylinder noch oder werden die Zylinder eh gehohnt?

Hans

Hallo Hans,

die Zuordnung Kolben / Zylinder habe ich nicht mehr. Das ist mein Problem.

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

ich kann die Kolben leider nicht mehr den Zylindern zuordnen. Spuren von Ölkohle helfen mir leider nicht weiter.

Gruß
Michael

Mal sehen was die Profis sagen. Meiner Meinung nach brauchst du nun neue Kolbenringen und die Zylinder müssten gehohnt werden.

Hans

Mach' mal ein Bild von den Kolbenböden (macht natürlich nur Sinn, wenn Du sie noch nicht entkokt hast).

Hallo Markus,

ich habe über den mittleren Bereich geschmirgelt um den Pfeil und das Mass lesen zu können. Der Rest ist "unbehandelt".

Nachmittag kann ich Bilder hochladen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Danke für den Tipp. Wieder was dazugelernt. Welches Lösemittel soll man hierbei verwenden ?

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

ich kann die Kolben leider nicht mehr den Zylindern zuordnen. Spuren von Ölkohle helfen mir leider nicht weiter.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

kannst Du nicht eine vielleicht etwas auffälligere Laufspur einem Zylinder zuordnen? Eine würde ja schon reichen, der andere Zylinder und Kolben ergibt sich ja dann von selbst...

Gruß
Steffen

Hallo zusammen,

ich werde das heute abend mal genauer untersuchen. Danke jedenfalls für die Antworten. Theoretisch müssten schon irgendwie Laufspuren zu erkennen sein.

Gruß
Michael

Hallo,
Vorschlag : ich würde den Kolben mit mindestens 2/3 eingeschobenem Kolbenbolzen auf ein Prisma legen und mit der Messuhr ( das ganze auf einer Glasplatte(Spiegel) ) die Höhe des Kolbenbolzens ermitteln; dann auf Umschlag des Kolbens ( 180° um den Bolzen drehen) nochmal messen. Damit könnte man die Desachsierung ausmessen. Mit der Desachsierung ist der Kolben ermittelt. Habe ich noch nie machen müßen, aber das geht so

Gruss BMWfritze

Hi,
da die Kolben identisch und spiegelsymetrisch eingebaut werden, kann man damit (Desachsierung) links und rechts nicht unterscheiden. (Link DB)

Zylinderzuordung: Die Seite, die dunkler ist, ist vorne, wobmit eine Zuordung links/rechts möglich sein könnte.

Kolben: Vielleicht gibt es ja Verfärbungen, die auf eine Zuordnung schliessen lassen. Wenn die Kolbenoberseite schon "gereinigt" ist, dann entfällt die Methode. Wenn auf der Kolbeninnenseite auch unterschiedliche Verfärbungen gibt, wäre das ein letzter Hoffnungsschimmer.

@ET: Kannst du mal Bilder von den Kolben in unterschiedlichen Perspektiven einstellen?

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

das alleine reicht doch auch nicht aus, nur zusammen mit der Desachsierung, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Mit dem Pfeil auf dem Kolbenboden in Richtung Auslass kennst du die Einbaulage, somit auch die Desachsierung, jedoch kannst du keine Zuordnung machen, ob links oder rechst, da beide Kolben identisch. D.h. du brauchst neben dem Pfeil/Desachsierung ein zusätzliches Merkmal.

Hans

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder der Kolbenböden der beiden Kolben. Zur Unterscheidung meiner Bilder. In einem Kolben steckt ein Kolbenbolzen.

Frage: Hinterlässt evtl. die Zündkerze einen Rückschluss auf deren Lage zu ?
Oder kann evtl. der Zylinderkopf Rückschlüsse liefern ?

Gruß
Michael

Anhänge

• 2017-01-17 13.01.13.jpg
    2017-01-17 13.01.13.jpg
    240 KB · Aufrufe: 89
  • 2017-01-17 13.01.26.jpg
    2017-01-17 13.01.26.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 79
  • 2017-01-17 13.01.32.jpg
    2017-01-17 13.01.32.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 81
  • 2017-01-17 13.01.38.jpg
    2017-01-17 13.01.38.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
(Zurückgezogen)
Ursprüngliche Nachricht:

Moin!
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Wusste nicht mehr welcher Zylinder an welche Seite gehörte.

Im Bereich über Kolbenring-OT waren jedoch einseitig stärkere Kohleablagerungen zu sehen.
Diese Bereiche gehören richtung Auslassventil

Wahrscheinlich bei den Kolben ähnlich.
Schau noch mal genauer hin, vor allem der Bereich Labyrinthdichtung über dem 1.sten Kompressionsring (Roter Kreis im Bild).
IMG_2210klein.jpg

Gruß Markus
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDITH sagt alles Schwachsinn,...Bringt bei den Kolben nix, da Lage des Auslassventils ja schon durch den Pfeil gegeben ist. SORRY.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Teile mal richtig säubern, Kolben und Zylinder vermessen und dann entsprechend einbauen. Nach der Lage/Menge der Ölkohle wieder zu montieren, ist ein Ratespiel.

die Chancen für eine korrekte Zuordnung stehen mindestens 50:50. Ein derartiges Arbeitsergebnis ist für einen ambitionierten Hobbyschrauber schon Mal nicht schlecht.
Und finden die Kolben ihre ursprünglichen Partner nicht wieder, dann wird die Mühle trotzdem so wie vorher laufen, zumindest leistungsmäßig. Also keine Panik. Und ist doch interessant, mal in so ein Motörchen reinzugucken.

Gruß Gerd

Hi,
also Arbeit mit 50:50 Sicherheit heißt auch evtl. 50% Klappern und Schlagen der Kolben im Umkehrpunkt in der Laufbahn. Ist doch sch...e ( schade ) um die Arbeit. Geh mal und messe die Desachsierung oder lass messen. Mir wäre das Geklappere zu gross, wenn sie falsch eingebaut sind; außerdem ist der Verschleiß größer und die Kolbenringe neigen zum vorzeitigen Brechen durch die hohen Umschlagkräfte.

Gruss Hansjörg

Zurück
Oben Unten