Original von Dao
Wer hat das schon an seiner Q verbaut?
Was bringt mehr? Der Bremssattel oder die größere Scheibe?
Wie habt ihr den Bremssattel montiert und hat jemand Bilder dazu?
Verbaut: ja, Bild: siehe unten, Erfahrungen: noch keine, weil noch nicht damit gefahren (die GS wartet noch auf einen Motor/Getriebeumbau).
Hinweise von mir:
320er HE-Scheibe ist "low-cost", zumindest im Vergleich zu den Alternativen, aber halt nicht "echt" schwimmend. Der Abstand der Befestigungsbolzen ist beim 4-Kolben Brembo der R100R/R1100xx gleich, wie beim 2-Kolben-Brembo, aber der Sattel sitzt etwas weiter auf der Felgeninnenseite und die Scheibe dadurch nicht mehr "mittig" zwischen den Belägen. Da kann man dann z.B. die Anlagefllächen des Bremssattels am Tachrohr etwas abfräsen (viel Arbeit & sieht der TÜV unter Umständen nicht so gerne, wenn er es merkt). Alternative (speziell bei der HE Scheibe): Die HE-Scheibe wird mit einer Alu-Distanzscheibe auf der Felge montiert. Die kann man dann einfach etwas dünner nehmen, dann ist die Bremsscheibe wieder "mittig" zwischen den Belägen zentriert, ohne Fräsarbeiten am Sattel. Die Adaptscheibe kann man bei HE entsprechend bestellen, oder (wenn schon vorhanden) passend abdrehen. Ansonsten passt der 4K-Brembo problemlos an den HE-Bremsscheibenadapter, der für die 2K-Brembos gedacht war.
Man braucht dann noch entweder eine lange Bremsleitung bis runter zum Sattel oder muss sich, so wie ich, eine neue Metall-Leitung bis zum Tauchrohr anfertigen (juhu..endlich eine Verwendung für das Bördelgerät, das im Keller liegt).
Eintragung muss per Einzelabnahme erfolgen (HE mit 2-Kolben Brembo = ABE).
Hörensagen: HE mit Brembo 4-Kolben bremst nicht (viel) besser als HE mit Brembo 2-Kolben. Der Sattel wird "entgegen" der ursprünglich geplanten Drehrichtung montiert (unterschiedliche Kolbengrößen). Bremsbeläge mit leichtem Sinter-Anteil sollten die Bremsleistung nochmals spürbar verbessern.
Ich hab die Kombi mit dem 4-K.-Sattel verbaut, weil mir das optisch besser gefällt. Wie es fährt, weiss ich voraussichtlich erst im nächsten Jahr.
Grüße
Marcus