Ja, diese Art der "Forendynamik" gibt es ohne Zweifel.
Allerdings würde ich zu bedenken geben, daß es hier in diesem Forum sehr, sehr viel gesitteter zugeht als im großen Rest des www. Das ist ein hohes Gut, was es zu verteidigen gilt.
Zu dem angesprochenen Thema: wie bereits angemerkt kann der Ersteller der Verkaufsanzeige sich entscheiden, ob er Kommentare zulassen möchte oder nicht. Ich würde in erster Näherung davon ausgehen, dass ein nicht geschlossner Verkaufs-Thread bewusst Kommentare erwünscht. Diese können, müssen aber nicht, im Sinne des Verkäufers sein. Wünscht der Anbieter dies nicht, hat er alle Möglichkeiten, das zu unterbinden.
Bei genauerem Hinsehen gibt es bestimmt einige, die dies nicht wissen oder nicht wissen, wie das geht. Dann kann sowas wie von Dir beschrieben unschönes passieren. Finde ich auch in manchen Fällen blöd, in anderen aber auch nicht. Neulich war hier ein echt unrealistisches Angebot, da darf sich der Anbieter vielleicht auch mal bedanken, wenn es ein, zwei Kommentare gibt die dieses Angebot bewerten (wie gesagt nur dann, wenn der Anbieter dies nicht von vornherein unterbindet).
Nur meine unmaßgebliche Meinung.