• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Mein neues Projekt - BOY RACER

TAG 2, 3 und 4 - Butter bei die Fische - Die Räder sind drin!

Der Getriebebbauer war fleißig. Seine Maschinen haben geglüht. War für hinten ziemlich aufwendig, es musste ein spezielles Werkzeug gebaut werden und auch eine eigene Einpannvorrichtung.

Das ist beeinduckend Ingenieus. Ich hätte nicht mal den Weg erkannt. Geht mir eigentlich nur immer so, wenn mein Neffe etwas auf meinem Computer einrichtet. Dabei kann ich ihm auch nie lange folgen...

Ich habe es zum fotografieren mal alles grob zusammengesteckt. War Neugierig wie es wirkt.

Kotflügel sind auch gleich dran. Vorn supereng. Um hier nicht 10 verschiedene Streben zu bauen, habe ich verstellbare Wantenspanner aus dem Bootsbau verwendet.
Ich habe noch ein paar Gabelcover aus einem verwesten Japanchopper an die Gabel gefummelt. Die Gabel sieht langsam aus wie die Vorlage aus dem Boy Racer.

Nächste Arbeiten: Batteriekasten anfummeln, Bremsen anschliessen, Hupe Halterung bauen, Kennzeichenhalter anfrickeln, Sitzbank anpassen.
Der Kennzeichenhalter ist von Heinzbikes, da sind Rücklicht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung drin. Teuer, aber witzig. Das ganze Heck bleibt frei. Da ist eh kein Platz mehr für das ganze TÜV gedöns...

Motor rein, Getriebe anhängen, Kraftschluss herstellen, Ständer, Auspuff.

Dann kann es zum Pulverbäcker, Lacker und meinem lustigen Freund in der Werbeagentur (der mir immer die Aufkleber bastelt).
Also eigentlich überschaubar.

Kabelsalat, Starten und TÜV dann wieder in Peng seinem Prototypenlabor.
Leider ist mein Urlaub bald zuende.

Anhänge

• 30.jpg
    30.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_4431.jpg
    IMG_4431.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_4432.jpg
    IMG_4432.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_4435.jpg
    IMG_4435.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_4450.jpg
    IMG_4450.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_4482.jpg
    IMG_4482.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_4481.jpg
    IMG_4481.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_4473.jpg
    IMG_4473.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_4472.jpg
    IMG_4472.jpg
    296 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_4451.jpg
    IMG_4451.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 238
iPhone Fotos, stimmt’s?
Auf dem Handy/Tablet bearbeiten / drehen und speichern. Danach wieder richtig drehen und erneut speichern. Dann klappt‘s mit der Bildansicht beim einstellen.

Hallo Thomas,

zur Cockpitverkleidung hätt'ich gern mal'n Vorschlag....
Im Bild 4 von Beitrag 27 sieht das Cockpit so aus, als wenn man "Irgendeins das ungefähr passt" drangebappt hätte. Schneide bei der Verkleidung den Bereich oberhalb der Gabelholme sauber aus und setze die Verkleidung weitgehend bündig auf die obere Gabelbrücke. Für den oberen Gabelabschluß verwende die originalen, schwarzen Kunststoffkappen. Den Radius entsprechend 3-5mm größer als den der Kappen. Das sollte m.E. deutlich organischer und stimmiger aussehen....
Frohes Schaffen noch und schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

attachment.php

iFon Photos, wie erklärt wurde. Aber beim Bearbeiten reicht es die nur 'n bisken in der Größe zu bewegen. Eigentlich niGS zu verändern. Und abzuspeichern.

Ansonsten! Dieser Sitzbankhöcker!!! Wenn der so bleibt, könnteste besser 'n Liegestuhl drauf stellen. . .

Stephan

PS: mir gefiel die weisse Sitzbank!

Hi Dirk,

die weiße Sitzbank war für das lange Heck. Da drauf sah sie riesig aus.
Die blaue, jetzt schwarze, passte besser. Ist mir immer noch zu groß, hat im Höcker aber ein schönes Werkzeugfach. Und sitzen tut man auch sehr gut, vor allem als großer Mensch,

Hmm, verschiebe ich auf später, ob ich eine neue baue und beziehen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

zur Cockpitverkleidung hätt'ich gern mal'n Vorschlag....
Im Bild 4 von Beitrag 27 sieht das Cockpit so aus, als wenn man "Irgendeins das ungefähr passt" drangebappt hätte. Schneide bei der Verkleidung den Bereich oberhalb der Gabelholme sauber aus und setze die Verkleidung weitgehend bündig auf die obere Gabelbrücke. Für den oberen Gabelabschluß verwende die originalen, schwarzen Kunststoffkappen. Den Radius entsprechend 3-5mm größer als den der Kappen. Das sollte m.E. deutlich organischer und stimmiger aussehen....
Frohes Schaffen noch und schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

Gute Idee. Schau ich mir an. Allerdings passt es besser, als es aussieht. Auch an der unteren Gabelbrücke würden so die schon einlaminierten Halter genau passen. Ist so, als ob die Verkleidung schon mal an einer /5 Gable dran waren. Die Einschraubstücken für die Gabel habe ich deshalb auch schon drehen lassen.

Bilder kommen asap.

ELEKTRIK

Ich würde gern den ganzen Babal von Motogadget einbauen. Simpel, hochwertig und funktioniert. Ist ja mittlerweile fast weltweiter Standart.

Bevor ich es jetzt der Tante in den Rachen werfe: Handelt jemand im Forum damit, oder will etwas davon loswerden?

Ich hoffe, die Frage ist nicht unangemessen. Aber lieber hier jemanden Reich machen, als irgend einen Chinesen.

Freue mich über jede PN.

Kennzeichen, Schutzbleche, Fussrasten, Lampe

In den letzten Tagen habe ich das Kennzeichen angebaut, die Schutzbleche und mal die Fussrasten drangehalten. Schöne Raask, sind auch für die alten Modelle. Nur die Bremspumpe hinten ansteuern wird eine Aufgabe, da eigentlich für Trommel.

Ich habe bei der Tante eine ganz kleine Lampe gefunden, die Fern und Abblenden kann, in EINER! Bei der Stromlinie brauchte ich bei gleicher Größe zwei davon.

Der Rest ist jetzt ein bisschen wie Laubsägearbeiten, einfach immer schön weitermachen. Tank festgeschraubt, Batteriekasten fixiert und viele andere kleine Handgriffe mit ein wenig Nacharbeiten.

Die Teile sind zum lackieren, beschichten und bekleben.

Der Bekleber hat diesmal nicht gelacht. Ganz im Gegenteil, er wollte sofort ein wertvolles Mitglied beim Projekt werde. Hmm, aber leider nicht umsonst.
Er war sehr bemüht, wirklich jetzt. Aber leider musste ich es 3 mal machen lassen. Zumindest den Tank. Aber wahrscheinlich habe ich es auch nicht ausreichend erklärt.

Trotzdem mußte er schon 2mal abreißen und neu machen. Ihm ist es ja egal, ich muss leider jeden Versuch mit einem Strich auf dem Deckel quittieren.... Egal, es muss so werden, wie ich es schon vor Augen habe.

Das Budget habe ich eh längst aus den Augen verloren. Eigentlich schon nach dem Fahrwerk. Irgendwie alles wie immer.

An all die anderen fleissigen Umbauer: Habt Ihr ein Budget und haltet es ein? Oder legt Ihr einfach los und seht, wo Ihr landet?

Ich führe in der Regel fleissig Buch, traue mich aber mit fortschreiten der Zeit immer seltener irgend etwas einzutragen. Zum Ende hin wird daraus trotzige Mißachtung....
Das ist irgendwie der nicht so spaßige Teil... Gehen wir wieder zur Fotowand.

Langsam kann man sehen, was es wird.

Anhänge

• IMG_4493.jpg
    IMG_4493.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_4494.jpg
    IMG_4494.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_4495.jpg
    IMG_4495.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_4496.jpg
    IMG_4496.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_4497.jpg
    IMG_4497.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_4499.jpg
    IMG_4499.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_4498.jpg
    IMG_4498.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 239
Das Budget habe ich eh längst aus den Augen verloren. Eigentlich schon nach dem Fahrwerk. Irgendwie alles wie immer.

An all die anderen fleissigen Umbauer: Habt Ihr ein Budget und haltet es ein? Oder legt Ihr einfach los und seht, wo Ihr landet?

Ich führe in der Regel fleissig Buch, traue mich aber mit fortschreiten der Zeit immer seltener irgend etwas einzutragen. Zum Ende hin wird daraus trotzige Mißachtung....
Das ist irgendwie der nicht so spaßige Teil... Gehen wir wieder zur Fotowand.

ich hab den überblick ebenfalls verloren, teils wohl aus reinem selbstschutz.
wenn ich wüsste wieviel genau schon reingesteckt wurde, würde ich wohl nicht mehr so viel spaß haben.
mein umbau hat sich aber auch länger gezogen (ganz nach dem motto: wer billig kauft, kauft zweimal).
nun wo ich straßentauglich und zu 99% fertig bin, ist es mir auch schon egal :D

ganz fertig ist man wohl nie...

...finde ich auch.
Wenn man die Schrauberzeit in der Kneipe verbringt, wird es ja auch nicht billiger.

Am Radio habe ich heute gehört, dass die Gorch Fock für 10 Mio Euro saniert werden sollte. Ausgegeben haben sie bis jetzt 70 Mio...

Wir sind also in bester Gesellschaft !

Nächster (und vorläufig letzter) Tag

Die Teile sind vom Beschichter zurück und mein Lacker hat auch alles gegeben. Er ist ebenfalls Mopedfahrer und war Feuer und Flamme.

Mein Beschichter schraubt mit seiner Crew gern mal alten V8 rum. Der hat schon deutlich weniger Interesse, macht aber trotzdem einen tollen Job. Er hat alle meine Sicherungen für Gewinde und Freiflächen wieder entfernt und nach dem Pulverauftrag akribisch da wieder abgewischt, wo es nicht hin soll.
Damit hat man keine Abbruchkanten, wenn man die Schrauben wieder entfernt. Passt also.

Habe soweit alles zusammengesteckt um die Elektrik machen zu lassen.

Und dann darf der Technische Überwachungsverein mal seine Einschätzung abgeben.

Da Timo im Sommer aber keine Zeit hat für Customizing, sondern fleissig Nüssen sammeln muss für den Winter, bin ich an der Stelle erstmal zur Untätigkeit verdammt.

Als sie endlich auf eigenen Füßen stand fiel mir auf, dass sie vorn noch etwas tiefer könnte. Werde die Gabel also noch etwas einkürzen.

Habe Sie schon auf den Hänger gehoben und bringe sie dann nach Berlin zu Peng, Timo und TÜV.

Hier die Fotos.

Nach der Zulassung sende ich dann nochmal komplette Detailfotos. Dann können wir gern mal diskutieren, wie nah ich dem Model "Boy Racer" dann nun gekommen bin. Ich freu mich drauf.

PS: Das mit den Fotos sortieren und rumdrehen raffe ich nicht. Sorry. Ich baue lieber.

Anhänge

• IMG_4514.jpg
    IMG_4514.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_4520.jpg
    IMG_4520.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_4521.jpg
    IMG_4521.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_4522.jpg
    IMG_4522.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_4540.jpg
    IMG_4540.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_4580.jpg
    IMG_4580.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_4564.jpg
    IMG_4564.jpg
    255 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_4550.jpg
    IMG_4550.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 278
Also. für mein verchromtes Augenmaß ist die Sitzbank zu mächtig und verzerrt die Proportionen. Genauso wie die viel zu weit nach hinten überstehenden Originalauspuffe. Da solltest du eventuell die Krümmer kürzen, so daß die Tüten mit dem Reifen abschließen.

Sonst finde ich das Ding sehr gut gemacht.

Gruß, Sucky

P.S. Ist das mit dem Schalthebel so gewollt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Reihe nach: Sitzbank ist definitv zu groß. Aber bevor ich die runterreiße, oder umarbeite will ich darauf erstmal fahren um zu spüren, wo etwas weg kann. Aber machen werde ich daran noch mal was.
Auspuff muss auch noch mal gemacht werden, aber erst nach dem TÜV. Dieser BSM hat ABE.
Schalt- und Bremshebel sind noch nicht angeschlossen. Bei Schaltung ist die Gewindestange zu kurz und bei der Bremse baut mir Peng eine Bremspumpe an, die dann auch noch gut aussehen soll.

Bevor die nächste Frage kommt: Ich hatte auch für die Vergaser nicht die richtigen Ansaugstutzen. Das wird vor dem TÜV noch gemacht.

Dann sollte auch am Ende die Proportion passen.

Man! Habt Ihr scharfe Augen...:schock:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bilder mit dem Mobiltelephon sind, musst du auf dem Telephon so tun, als wenn du die bearbeiten möchtest. Zoomst vielleicht auf und wieder zurück. Abspeichern. Und danach stehen die auch im Forum richtig rum.

Den Tip hab ich auch selber bekommen und probiert. Es funktioniert.

Stephan

Wenn das Bilder mit dem Mobiltelephon sind, musst du auf dem Telephon so tun, als wenn du die bearbeiten möchtest. Zoomst vielleicht auf und wieder zurück. Abspeichern. Und danach stehen die auch im Forum richtig rum.

Den Tip hab ich auch selber bekommen und probiert. Es funktioniert.

Stephan

Danke! Das könnte der entscheidende Tipp sein. Ihr werdet es als erste merken, ob es klappt.)(-:

Der Form halber wollte ich jetzt nochmal Fotos vom Ergebnis hochladen. Hatte in den letzten Wochen genug Zeit zum Fertigmachen.
so bleibt sie jetzt.

Anhänge

• 19D87628-1642-4A57-9FC1-D114FFE5A5D2.jpg
    19D87628-1642-4A57-9FC1-D114FFE5A5D2.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 180
  • BFD2AC67-EB96-41D5-8C80-7C54C3CFFDEF.jpg
    BFD2AC67-EB96-41D5-8C80-7C54C3CFFDEF.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 184
  • C5F31F3D-E3F5-423F-AB56-469ABC3C4AF6.jpg
    C5F31F3D-E3F5-423F-AB56-469ABC3C4AF6.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 153
  • 59FE3207-2D2D-4C67-9EBE-C783020533B0.jpg