Online Berechnung des Axialspiels der Getriebewellen

Telli

Aktiv
Seit
30. März 2008
Hallo alle miteinander,
hab´ da mal ein bisschen mit php rumgespielt und ein kleines Online-Skript erstellt zur Berechnung des erforderlichen Axialspiels der Getriebewellen. Man könnte es also jetzt auch ohne Excel berechnen. Oder gab es sowas vielleicht schon und ich hab´s übersehen? Ich weiß, man kann´s natürlich auch mit dem Taschenrechner machen:pfeif:
Hier zu finden: http://www.abfahrt-wissel.de/Tipps/getriebe.php
PS. Wer Fehler findet oder konstruktive Verbesserungsvorschläge hat - immer her damit!

Das stimmt wenn der Deckel gerade ist und die Abstände wo die Kugellager auf der Welle sitzen immer gleich sind, bzw. die Toleranten eng sind.
Manfred

Moin,
Oder gab es sowas vielleicht schon und ich hab´s übersehen?
Seit 2002 hab' ich das als Tabellenkalkulation auf meiner Getriebe-Seite :D aber online hab' ich das in der Tat noch nicht gesehen.

PS. Wer Fehler findet oder konstruktive Verbesserungsvorschläge hat - immer her damit!
Manfred hat es schon angedeutet: Weil da nur 1 Datensatz eingegeben werden kann, besteht die Gefahr, dass der unerfahrene Ausdistanzierer das nur für 1 Welle rechnet und dann glaubt, dass es bei den anderen beiden auch so sei.

Verwirrend finde ich ausserdem, dass das Ergebnis nicht gleich nach der Eingabe erscheint, sondern unten auf der Seite irgendwo im Fliesstext.

=> lieber gleich die 3-Wellen-Version (getriebe2.php) an dieser Stelle einbauen und die "1-Wellen-Version" ganz weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab´s nochmal ein bisschen angepasst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten