R45 Ölwanne geplatzt?

Auch schon mal an folgendes Szenario gedacht:

Beim Schrauben in der Garage wird die abgenommene Ölwanne wegen Dichtungswechsel sauber gemacht und umgedreht auf einem Holzklotz "geparkt". Aus irgendeiner Unachtsamkeit tritt oder fällt jemand so blöd auf das Teil, dass das Material einen - evtl. noch nicht so richtig sichtbaren - Riss erleidet. Dann geärgert und keinen richtigen Bock mehr auf das Teil, Ölwanne wie sie war wieder drangew... und die Mühle dann weitergefahren in der Hoffnung, dass das eingefüllt Öl schon drin bleibt...

Wer oft in beengten oder zugestellten Etablissements werkelt kennt diese unbeabsichtigten Pannen ;;-)
 
Geht mir grad so mit einem Vierpropellerflieger.....ist zwar nicht kaputt aber X(

Die BMW würde ich, wie geschrieben, wieder in Gang bringen.


Willy
 
Hey,

40 Jahre alt..du hast für das Teil nur 1400€ bezahlt, worüber denkst du nach.

Richte die Kiste wieder her, sind dur 450ccm und 27 Pferde, aber machen trotzdem Spaß und entschleunigen ungemein.

Was mich an den Bildern zum nachdenken bringt, ist das die Rippen von außen innen als Kratzspuren sichtbar sind und die Kerben direkt am Ölablass.

Als ob jemand mal durch den Ölablass von innen gegen die Ölwanne gedrückt hat.....keine Ahnung warum.

Also Ölwanne gebraucht kaufen, einbauen und gut ist.

ganz viel Spaß mit dem Teil

Grüße
Chris
 
Was mich an den Bildern zum nachdenken bringt, ist das die Rippen von außen innen als Kratzspuren sichtbar sind und die Kerben direkt am Ölablass.

Als ob jemand mal durch den Ölablass von innen gegen die Ölwanne gedrückt hat.....keine Ahnung warum.

Also Ölwanne gebraucht kaufen, einbauen und gut ist.

ganz viel Spaß mit dem Teil

Grüße
Chris

Vielleicht weil er die Wanne nicht abbekommen hat weil mit Dichtmasse verklebt??? ?(
Egal... schraub da was drauf und probier aus!
Der Chris hat da Recht..vom rumspekulieren läuft die Q auch nicht besser!

Gruß

Kai
 
Habe jetzt das Schraubenbild nicht vor Augen, aber könnte es sein, dass ein nicht Allzufeinmotoriker mal versucht hat, die Wanne falsch herum anzuschrauben und dabei mit eisernem Willen gegen den Widerstand der Ansaugglocke gekämpft hat?

Ich würde auch eine gebrauchte Wanne besorgen, die fälligen Wartungsarbeiten durchführen und fahren. In den Kleinanzeigen wirst du fündig, es sollten alle Wannen ab /5 zumindest mechanisch passen, auch wenn sie sich in Form und Ausführung deutlich unterscheiden.

Beste Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spekulation hatten wir bereits. Das Bruchbild spricht aber, wie bereits vom TE vermutet, eher für eine Krafteinwirkung von innen/oben.

Beste Grüße, Uwe
 
Vlt eine Möglichkeit:
Ein Brachialschrauber hat versucht, mit einer Stange/Ziegenfuss durch den Ölablass die festgeklebte Wanne zu lösen. Dabei die Stange vorne leicht umwickelt, damit es auch innen keine Kratzer gibt.:nixw:
Wie schon öfter empohlen: Neue besorgen, Wartungsarbeiten erledigen und ab die Post:D
 
Einen hätt ich noch: Durch einleiten und entzünden von Acetylen/Sauerstoff die festgeklebte Ölwanne versucht zu lösen.
Oder jemand hat bei der Ausfuhr des Motorrades auf Palette aus einem Ausland versucht, Drogen in der Ölwanne zu schmuggeln, aber die Zollwache hat den Anlasserknopf betätigt...
Naja, nur ein Witz, aber ein interessantes Schadensbild ist das auf alle Fälle.

Gruß
Hans
 
Moin
nach 3 Wochen Urlaub habe ich gestern die neue Ölwanne eingebaut, Öl eingefüllt und Kompression gemessen. Links 8,8 rechts 8,2 bar. Ein bischen Benzin in die Vergaser gespritzt und sie lief :hurra:

Jetzt kann man weiter machen.
Danke allen
 
Zurück
Oben Unten