Griffgummis - Tipps?

Hallo zusammen,

ich wärme den Beitrag mal auf.
Vllt. teilt Ihr mir mal Eure Meinung mit. Danke vorab dafür.
Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Gasgriffgummi aufgerissen ist. Längs Parallel zur der Profilierung. Beginnend rechts in Fahrtrichtung ca. 1/3 von der geschlossenen Seite aus.
Die Eckdaten dazu:
  • R80GS Bj 92
  • Gasgriffhülse augenscheinlich mal mit Griffheizung (ohne Funktion, weil defekt)
  • Griffheizung wird nicht benötigt, somit wollte ich die Hülse weiterverwenden, kein Verschleiss an der Verzahnung.
  • Der Griffgummi, Siebenrock - wie original, war im Ersatzteilpaket von meinem Vorbesitzer.
  • Beim Wiederaufbau der GS habe ich die Gummis gewechselt, normal montiert mit Spiritus. Diese haben bombenfest gehalten.
  • Jetzt dieses Maleur, und wie immer ist der Griff nicht im Keller, muss erst bestellt werden.

Da ich die „eckigen“ Griffgummis schätzen lernen durfte, welche für meine Handschuhgröße 10-11 sich einfach nur optimal anfühlen, kommen die auch wieder dran.
Die Magura „Trial“ in der schlanken Version, habe ich am Scrambler, sind auch Klasse. Diese hatte ich seinerzeit bei Wunderlich bestellt. Aber die sind 5mm zu kurz, was mit Kürzung der Hülse ohne Probleme zu lösen wäre.

Was meint Ihr, wo ist der Fehler? Denn die Siebenrockgriffe gelten doch als echte Alternative? Die Griffhülse hat keine „Ecken und Kanten“ das habe ich schon geprüft. Könnte es Torsion - Gummi gegen Hülse - sein, welches den Gummi zum „Nachgeben“ animieren?

Schönen Tag zusammen…

image.jpg

Hallo!

Das Thema kenne ich nur allzu gut. Der Fehler liegt beim Hersteller und ist bei siebenrock bekannt. Auch mein auf Kulanz ersetzter Gummi bekommt schon wieder feine Risse. Ruf doch einfach mal bei siebenrock an und klage dein Leid.

Viele Grüße Markus

Hallo zusammen,

ich wärme den Beitrag mal auf.
Vllt. teilt Ihr mir mal Eure Meinung mit. Danke vorab dafür.
Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Gasgriffgummi aufgerissen ist. Längs Parallel zur der Profilierung. Beginnend rechts in Fahrtrichtung ca. 1/3 von der geschlossenen Seite aus.
Die Eckdaten dazu:
  • R80GS Bj 92
  • Gasgriffhülse augenscheinlich mal mit Griffheizung (ohne Funktion, weil defekt)
  • Griffheizung wird nicht benötigt, somit wollte ich die Hülse weiterverwenden, kein Verschleiss an der Verzahnung.
  • Der Griffgummi, Siebenrock - wie original, war im Ersatzteilpaket von meinem Vorbesitzer.
  • Beim Wiederaufbau der GS habe ich die Gummis gewechselt, normal montiert mit Spiritus. Diese haben bombenfest gehalten.
  • Jetzt dieses Maleur, und wie immer ist der Griff nicht im Keller, muss erst bestellt werden.

Da ich die „eckigen“ Griffgummis schätzen lernen durfte, welche für meine Handschuhgröße 10-11 sich einfach nur optimal anfühlen, kommen die auch wieder dran.
Die Magura „Trial“ in der schlanken Version, habe ich am Scrambler, sind auch Klasse. Diese hatte ich seinerzeit bei Wunderlich bestellt. Aber die sind 5mm zu kurz, was mit Kürzung der Hülse ohne Probleme zu lösen wäre.

Was meint Ihr, wo ist der Fehler? Denn die Siebenrockgriffe gelten doch als echte Alternative? Die Griffhülse hat keine „Ecken und Kanten“ das habe ich schon geprüft. Könnte es Torsion - Gummi gegen Hülse - sein, welches den Gummi zum „Nachgeben“ animieren?

Schönen Tag zusammen…

Hallo,Oliver,
die benutze ich auch.
Ich vermute, dass es am Spiritus liegt, oder wie bei mir am Bremsenreiniger. Der Gummi wird wohl das scharfe Zeugs nicht vertragen.

Und zur Dauerhaltbarkeit: da gibt Magura Auskunft. Auf der Umverpackung:
Hält seit 1893

Anhänge

• AGASgriffIMG_1799.jpg
    AGASgriffIMG_1799.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 54
Hallo Ralf,

die Magura Original Trial, wo gibt es die denn? Meine schnelle Recherche im weltweiten Netzwerk brachte hier keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Besonders nervt, dass die Siebenrockgriffe keine 400km gehalten haben.
Eventuell haben die aber auch schon eine Weile gelegen, ich meine auf der Verpackung stand was von 2020.
Also bei jeder Tankfüllung die Griffe tauschen ist ja schliesslich keine Option.
Die Siebenrock-Griffe bekommen noch eine Chance, mal sehen wie ich die montiert bekomme ohne „scharfe Mittelchen“

https://www.siebenrock.com/rahmen/gabel/2675/griffgummi-br-rechts-eckig-schwarz

Meine Maguragriffe an der Zündapp wurden vor 3 Jahren gekauft, vor 1 Jahr montiert, das Krad steht in der dunklen Scheune und die Griffe sind rissig.
Montage mit Spüliwasser.
Bei der Guzzi wurden die neuen Waffelgriffgummies nach einem halben Jahr unter dem Carport rissig.
Die Griffe der 125er waren wie matschiger Kaugummi, gegen noname von Louis getauscht - hält.
Genauso wie die ganzen alten Griffgummies bzw. Griff-PVC an diversen anderen Motorrädern.

Es ist meines Erachtens ein Problem der aktuell noch verkaufbaren "Gummi"teile ohne diese Ewigkeitskunststoffe.
Die Gummibäcker haben da schon Ihre Mühe ohne die bewährten Zutaten was haltbares herzustellen.

Gruß, Frank

Nun ja, Siebenrock hat schnell und zuverlässig geliefert.
Ich hab dort noch mal angerufen, um Rat gebeten.
Sie nehmen in der Werkstatt zur Montage Spüli Wasser.
Also gleich raus, den Griff schön in 40 Grad Wasser gelegt, Spüliwasser dran und drauf, bei der Hälfte war Schluß!
Ich hab den Griff mal gemessen, ist ca. 26/27 mm Durchmesser mit der alten Griffheizung.
Kann mir jemand mal die Hülse ohne Griffheizung messen?
Der Gummigriff hat so 24/25mm innen.
Nicht das hier das Problem ist, also der Gummi zu sehr aufgedehnt wird und damit reißt.
Danke Euch

Hallo Ingo,
das kann ich Dir nicht sagen, denn ich hab nur die eine Hülse.
Vielleicht mal in die Runde gefragt, was war bei der R80GS ohne Griffheizung aus den 1992 Jahr denn Serie?
Hast Du beide Versionen zum Messen zur Verfügung?
Dankeschön…

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 92er R80Gs waren die eckigen Griffe Serie, die gibt es für den gleichen Preis bei BMW, keine Ahnung was bei SR (laut Katalogaussage) besser sein soll.

Die Frage ist auch, wie Du die Griffgummis montierst?

Neuigkeiten:
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich hab die Hülse ausgebaut und mir in der Werkstatt genauer angesehen. In der Garage war es zu dunkel, schnell einmal funktioniert halt nur manchmal (Schnell ist die kleine Schwester von Schxxxx)

Die Gasgriffhülse ist aus Kunststoff und mit der Heizung der Griffheizung umwickelt. Das erinnert irgendwie an „getränkte und gelackte Trafowickung“.
Die defekte Griffheizung habe ich runtergepullt, ging leidlich bescheiden ab.
Die Hülse hat einen Durchmesser von 26mm.
Den Gummigriff habe ich dann mit Spiritus aufgezogen und dabei mächtig geflucht.
Aber scheint zu passen, werde die Langzeiterfahrung hier mitteilen.

Danke Euch und einen schönen Feiertag morgen.

IMG_0289.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, wie Du die Griffgummis montierst?

Damit meinte ich: Gasgriffhülse mit der Verzahnung beispielsweise auf eine Holzplatte stellen, Griff ansetzen und dann nur mit der flachen Hand auf das geschlossene Ende des Griffgummis klopfen. Das Gummi wird so gestaucht und lässt sich besser montieren als der Versuch es raufzudrehen. So zumindest meine Erfahrung.

Haarspray kann ich anstatt Spiritus empfehlen. Riecht auch besser. Gummi im heißen Wasser gut aufwärmen, in das Gummi und auf den Lenker sprühen und dann einfach draufschieben.

Gruß Bernhard

Moin,
an meiner 90/6 fahre ich seit 42 Jahren - sehr zufrieden damit - die eckigen Griffgummis der Serie /7 spazieren. Der 2 Satz ist in Benutzung, nachdem der 1. etwas verbraucht war.
Eine schöne Alternative sind die sehr angenehm anzufassenden dicken, runden, und in Längsrichtung bombierten Armaflexgriffe an meiner Moto Guzzi 850T3.
Diese Griffe liegen erstklassig und rutschfest in der Hand und dämpfen gleichzeitig Vibrationen (was bei BMW nicht nötig ist )
LG :wink1:
Martin

Damit meinte ich: Gasgriffhülse mit der Verzahnung beispielsweise auf eine Holzplatte stellen, Griff ansetzen und dann nur mit der flachen Hand auf das geschlossene Ende des Griffgummis klopfen. Das Gummi wird so gestaucht und lässt sich besser montieren als der Versuch es raufzudrehen. So zumindest meine Erfahrung.

Jep, genauso habe ich es gemacht. Klopfen war nicht nötig, ich habe den Griff mit der einen Hand in Form gehalten und fixiert. Mit der anderen Hand nachdrücklich von oben (der geschlossenen Seite) darauf gedrückt. Am Krad direkt, geht das nicht. Also Ausbauen, schont auch die Verzahnung.

Hallo Bernhard,

kommt dieser Tipp noch aus der Zeit, als wir Mofa & Mopeds frisierten? :D
Dass Haarspray funktionieren könnte, darauf wäre ich bei dem klebrigen ZeuGS als letztes gekommen.

VG
Guido

Ich war keusch und rein und hatte nie ein Mofa oder Moped. Allerdings in dem Alter auch nicht wirklich eine Frisur...

Nein Guido, ich hatte das irgendwo gelesen und tatsächlich vor einiger Zeit auch so praktiziert. Dort war noch eine Griffheizung verbaut und die wiederum mit hitzefestem Klebeband abgedeckt. Dieses kupferfarbene Zeugs, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Und das Gummi muss natürlich zum Lenkergesamtdurchmesser passen.

Das Spray wird kräftig in den Griff und auf den Lenker gesprüht. Und solange das Zeugs noch flüssig ist, kommen Griff und Lenker zusammen. Und dann warten bis es - klebt.

Gruß Bernhard

Zurück
Oben Unten