Getriebedeckeldichtung

helmridi

Aktiv
Seit
13. Sep. 2008
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen warum die Dichtung des Getriebedeckels an der linken, unteren Seite (mit X gekennzeichnet) viel breiter ist als der Gehäuserand? Oder habe ich die falsche Dichtung?
Gruß, Dieter

Anhänge

• Deckeldichtung.jpg
    Deckeldichtung.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 57
Die Dichtung ist richtig. Ich hab auch schon gerätselt, warum die so ausgeführt ist. Soll vielleicht verhindern, daß das Öl, das vom Zahnrad nach oben geschaufelt wird, Richtung Lager spritzt und sich hinter dem Lager ansammelt und aus dem Tachoantrieb bzw. der Schwingenentlüftung entweicht.
Edit: Auserdem hast Du einen Fehler gemacht: Auf die Eingangswelle gehört das offene Lager und auf die Abtriebswelle das geschlossene ;)

Heinz Bals verwendet diese Dichtung gar nicht mehr, da wird nur noch mit drei Bond gedichtet, er meint das ist besser, warum, ich weiß es nicht!

Ich verwende immer die Dichtung, ohne Dichtpampenschmiererei. Ist auch völlig unproblematisch, die ist praktisch nie undicht.

Hallo Hubi,
bin jetzt etwas verwirrt. Die Lager waren so ursprünglich verbaut. Die Antriebswell wurde dann von BMW mit einem neuen Stirnrad und einem neuen Lager versehen (wie auf dem aktuellen Bild). An der Abtriebswelle haben ich nichts gemacht. Als das Getriebe erstmalig geöffnet hatte waren beide Wellen mit geschlossenen Lagern versehen. Was ist nun richtig?
Gruss, Dieter

Die geschlossenen Lager gehören auf die Deckelseite der Abtriebs- und Zwischenwelle, definitiv. Wobei sich über die Sinnhaftigkeit auch schon Diskussionen entsponnen haben ;)
Man kann übrigens heute bei BMW-Werkstätten nicht mehr voraussetzen, daß da noch Wissen über die 2V-Modelle vorhanden ist.

Zurück
Oben Unten