So'n Mega -Brummer als Navi möcht ich gar nicht haben.
Aber was die Dinger heut kosten und was die können ist schon richtig genial.
In den 80ern kosteten halbwegs genaue (100-500m Genauigkeit) ca 7500 DM

und waren nur etwas für betuchte Extremreisende.
Hab ne Karte im Tankrucksack und ein GPS GEKO 201 an der Lenkerstrebe.
Wenn nötig ne Route mit:
- ADAC Routenplaner (Europaweit) am Rechner erstellen
- Die Text-Datei daraus mit GPS- Route (Freeware) umwandeln
- Mit den Programmen (alles Freeware) Easy-GPS, Trackmaker, g7toWin bearbeiten/verfeinern/umwandeln (wenn nötig)
- Route

ab auf's GPS
- Gucken ob Akkus geladen und ab
- Entweder der Route folgen oder wenn ich mal einen schönen kleinen Weg fahren will einfach die Route verlassen da die Richtung zum "nächsten/nahsten" Wegepunkt immer angezeigt wird.
- Irgenwann kommt man dann wieder auf die ursprünglich geplante Route und folgt dieser weiter (wenn man will)
- Der Tracker mit 10000 Punkten läuft derweilen mit
- Sehe ich eine neue schöne Strecke werf ich einfach durch (einen) Knopfdruck ne neue Boje (markiere den Punkt) um mir in der Datenbank "Die schönsten Strecken" was neues anzulegen.
- Zuhause die Tracks auslesen, kaltes Bier auf und die Strecke mit Google-Earth noch mal abfliegen macht richtig Laune.
Die Genauigkeit ist Erschreckend. Die Punkte sitzen genau auf der Strasse.
Da ich das GPS immer mitlaufen lassen ergibt sich langsam ne richtig große Sammlung an Tracks die ich gerne mal mit Google Earth immer wieder ansehe.
Somit kann man "günstig" (ca. 150 Euro für alles) sehr umfangreich Navigieren, hat Spass, findet immer wenn man will die ausgefallensten Strecken und hat ne Menge Spass.
Und das allerwichtigste.
Das Motorradfahren steht im Vordergrund und nicht das Navigieren.
Natürlich haben die 278er und 2620er, 2610er den Vorteil der hinterlegten Kartendarstellung und der selbständigen Routenneuberechnung.
Aber für Neueinsteiger zum "Probieren" ist das Angebot an Freeware im Internet unschlagbar.
Ich bin dabei geblieben (4Jahre) und mir reicht der Umfang völlig aus.
Das soll nur ein kleiner Tip sein was auch günstig möglich ist.
Gruß

Dirk