Hilfe meine Bilder sind soooo groß!

UGrund

Aktiv
Seit
07. Nov. 2007
Hallo Leute, was mache ich falsch, wenn ich neue Bilder in die Galerie lade? Wo kann ich die Darstellung der Bilder anpassen ? Möchte mein Album neu gestalten und komme einfach nicht hinter den Trick. Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Udo

Halo Udo,

skaliere die Bilder vorher am PC runter auf eine Grösse, die auf den Bildschirm passt.
Mit den Pixelmonstern (Digitalkameras) werden alle Bilder so gross, das braucht kein Mensch nicht.
Alternativ schon in der Kamera ein kleineres Format einstellen.

Moin,

ich öffne Bilder, die ich hochladen will, vorher mit meinem Browser (Rechtsklick, Öffnen mit ... zB Firefox). Dann sieht man gleich, wie groß das Bild am Bildschirm dargestellt werden wird (im Rahmen der Auflösung, die man selbst verwendet).

Noch ne Ergänzung dazu:
Wenn man Monster-Bilddateien auf diese Weise öffnet, skalieren die intelligenten Browser das Bild selbständig runter auf ein darstellbares Maß. Das kann man kontrollieren mit Rechtsklick auf das Bild im Browser. Firefox/Iceweazel sagt einem dann die originale Pixelzahl und die Pixelzahl, auf die der Browser das Bild reduziert hat. Diese reduzierte Zahl kann man dann benutzen, um mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm das Original genau so zu skalieren, daß es im Browser optimal rauskommt.

So, und nochwatt:

Nicht bei der Kamera von vornherein eine niedirige Auflösung einstellen. Original behalten, Kopie skalieren. Wenn man nämlich später mal ein Detail rausvergrößern will, erhält man nur Mist, wenn das Bild nicht hochauflösend aufgenommen worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,

mit Irfanview geht das sehr komfortabel. Wähle 1200x... als Größe.
Hier gibts eine Anleitung dazu: :db:

Servus Udo,

Hallo Leute, was mache ich falsch, wenn ich neue Bilder in die Galerie lade? Wo kann ich die Darstellung der Bilder anpassen ? Möchte mein Album neu gestalten und komme einfach nicht hinter den Trick. Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Udo

Größe der Bilder reduzieren geht mit vielen gängigen Freeware-Programmen z.B. XnView oder evtl. war bei deiner Kamera auch eine Bearbeitungs-Software dabei. Schau dir mal an, in welchem Format (4:3; 3:2) und welcher Pixelauflösung deine Kamera die Bilder abspeichert. In diesem Verhältnis würde ich dann die Bildergröße reduzieren (z.B. auf 800 x 600 Pixel).

Auflösung in der Kamera würde ich auf keinen Fall reduzieren. Wer weiss, welche Darstellungsmöglichkeiten die Zukunft bringt. Einige meiner Bekannten haben ihre Auflösung in der Kamera auf damaliges TV-Format von 720 Pixel reduziert (oder die Fotos heruntergerechnet) und jetzt ist der HD-Fernseher da und alles pixelt furchtbar. Festplatten-Speicherplatz kostet nicht mehr viel und darum volles Rohr aus der Kamera raus ;)

Gruß
Robert

Hallo Udo,

einen genialen, kleinen "Bildverkleinerer" findest Du hier:
http://www.dr-wuro.de/verkleinerer.html

Macht Dir von ganzen Unterverzeichnissen ein verzeichnis mit "kleinen" Bildern.

Grüße
Andreas

Ich würde mir wünschen, dass jeder seine Bilder vor dem Upload ins Forum skaliert und komprimiert. Das reduziert die Serverbelastung und reduziert den Verkehr im Netz. Die meisten Landschaftsaufnahmen vetragen neben einer Verkleinerung der Aufloesung auch noch eine Komprimierung, die zwar mit einer Qualitätsverschlechterung einher geht. Die ist aber (in Maßen) vernachlässigbar.

Hallo Udo,

mit Irfanview geht das sehr komfortabel. Wähle 1200x... als Größe.
Hier gibts eine Anleitung dazu: :db:

Mache ich seit langem so, hochladen geht dann ruckzuck.
Wenn man das mal vergisst, merkt man es sofort an der Hochladezeit:D
Kann ich nur, weil die Beschreibung auch für reine "Computeranwender" wie mich verständlich ist.:applaus:

Noch schneller gehts, wenn du aus den Fotos ein "zip" machst und das hochlädst (wird automatisch entpackt).

Erst mal ein danke schön für die vielen Antworten. Da ich alle diese Bilder mit Irfanview , nach der erfogreichen Reduzierung unter 2 MB, in einem extra angelegten Ordner zum Hochladen abgelegt habe, verstehe ich noch nicht was da falsch läuft. Muß ich die Datenqualität noch mehr herunter setzen, oder wie Elmar meint, die Abmessung auf 1200X....???? vorbestimmen.
Bin im Bilderpixeln leider noch ein Anfänger.
Gruß Udo

Grundsätzlich gibt es zwei Aspekte:

- Bildmaße (X/Y)
- Qualität

Wenn ein Bild mehr als 1280 Pixel in x bzw. 1024 in y hat, wird es nach dem Hochladen automatisch so skaliert, dass beide Werte im Bereich 1280 x 1024 liegen. Welche Dimension dabei "gewinnt", hängt vom Verhältnis ab. Das Verhältnis x/y wird immer gewahrt dabei.

Bei der Skalierung verliert das Bild an Qualität.

Du kannst das Bild auch bei dir am PC selbst skalieren. Dann geht das Hochladen schneller und der Server muss nicht skalieren. Das spart Rechenzeit im Forumsserver. Im Endeffekt hast Du aber das selbe Ergebnis.

Wenn Du aber willst, kannst Du das herunter skalierte Bild lokal auf deinem PC noch weiter komprimieren vor dem Hochladen. Manche Bildprogramme unterstützen das. Dabei wird nicht die Anzahl der Pixel verkleinert, sondern es werden ähnliche Farben in einen Topf geworfen, so dass im Endeffekt die Qualität noch schwächer wird. Besonders bei Landschaftsaufnahmen, wo es fließende Farbverläufe gibt, ist das nicht so auffallend. Technische Fotos bzw. Fotos, wo die volle Brillianz und die Details wichtig sind, sollte man so nicht behandeln.

Bei meinen Bildern mache ich immer beides. Erst skalieren, danach nochmal in wenig komprimieren, so dass die Bildgroesse in Bytes so um die max. 100 KB liegt.

Ich verwende das Programm hier dazu: www.pl32.de

Soweit ich mich erinnere habe ich so um die 60 Euronen bezahlt.

Da stimmt was nicht in der Albumeinstellung????
Habe wieder einen Bild (1733X1300/1.67 MB) fast erfogreich in die Galerie geladen. Immer noch ein wenig groß. Wenn ich nur wüßte, welche Einstellungen ich Album zur Anpassung voreinstellen muß. Leider kann ich im
Album, mit rechts Klick, die Größe und Pixel der anderen Bilder nicht ermitteln. Unter Populäre Elemente befindet sich ein Bild, daß habe ich, vor einiger Zeit, bei etwa gleicher Datenqualität ohne diese Probleme laden können.
Gruß Udo

Meine Ausführungen galten fürs Forum. Irgendwie hatte ich nicht darauf geachtet, dass Du die Galerie meintest.

Ich teste das mal aus.

Zurück
Oben Unten