Ratlos ??

Russente

Teilnehmer
Seit
03. Juli 2013
Hallo Zusammen,
Gestern klapperte meine 90/S BJ. 76 auf dem rechten Zylinder ganz gruselig.
Nachdem ich den Zylinder runergeschraubt hatte zeigte sich folgender Schaden:

Stösselstange Einlass verbogen.
Kipphebel Einlass verbogen.
Kolbenboden Auslasstasche kleiner Schlag.

An den Ventilen ist kein Kratzer.
Beide Ventile sind dicht.
Stössel sind auch ok.

Jetzt habe ich alle Teile erneuert und frage mich was war der Grund des Schadens. Gefahren bin ich noch nicht. Hat jemand ne Idee was da passiert sein könnte??

Zylinder Kolben u Köpfe stammen von einer 100/7

Ist das nicht unwahrscheinlich ??
Das Ventil sollten dann eigentlich undicht sein ??

Und für mich würde das den Macken am Kolbenboden erklären.
Aber die krumme Stösselstange und der krumme Kipphebel??

Den Sitzring würde ich auch nicht als Fehler zu den Symptomen betrachten, das sieht so aus, als wenn irgendwas zwischen Ventil und Kolben die Öffnung des Ventils blockiert hätte.
Fehlt im Luftfilterkasten die Mutter des Chokehebels?

OK, ist nur ne Vermutung, und die Mutter müsste dann ja auch schadlos den Brennraum wieder verlassen haben....

Pleuellager evtl. total ausgelaufen? Hast Du nach Reparatur noch gestartet? Waren die Geräusche dann weg?

Den Sitzring würde ich auch nicht als Fehler zu den Symptomen betrachten, das sieht so aus, als wenn irgendwas zwischen Ventil und Kolben die Öffnung des Ventils blockiert hätte.
Fehlt im Luftfilterkasten die Mutter des Chokehebels?

OK, ist nur ne Vermutung, und die Mutter müsste dann ja auch schadlos den Brennraum wieder verlassen haben....

Dem widerspricht auch, daß die Mutter sich ausserhalb/oberhalb des Filters befindet. So denn einer verbaut ist.

Nach der Reparatur ist der Motor noch nicht gelaufen.
Ich wollte est mal im Forum nachfragen ob es denn eine Ideezur Ursache gibt.
Fremdkörper im Brennraum. Ist theoretisch möglich . Ich habeaber nichts finden können und bis auf die Mini – Macke am Kolbenboden ist keinKratzer zu sehen.
Luftfilter ist natürlich auch drin.
Ihr merkt es vielleicht. Ich habe einfach Schiss meine Möhrewieder zu starten ohne den Grund des Schadens zu kennen ( bibber )
:(

Ich dachte einen Moment auch an einen verklemmten Stößel, aber da die verbogenen Teile auf der Einlassseite sind und die Macke am Auslassventil war, ist wohl eher was größeres im Brennraum gewesen. Schon mal den Auspufftopf ausgeschüttelt?

...ich sollte aufmerksamer lesen.

Ganz untypisch bei dir. ))):

Was ich zwar noch nie gesehen oder gehört habe, aber theoretisch könnte die Stösselstange aus dem Stössel gesprungen sein. Das könnte ähnliche Symptome zur Folge haben. Grund könnten evtl. ausgeleierte Ventilfedern sein.

Ja das macht mich ja so stutzig. Irgendwie hört sich der Schaden komisch an und ich finde keine Erklärung. Im Krümmer oder Topf war nix drin.
Vielleicht noch ne kleine Ergänzung die das Thema noch verzwickter macht.
Als ich den Ventildeckel abgeschraubt hatte , hatten beide Kipphebel ca 0,5 cm Spiel

Steuerkettenspanner kaputt und die Kette ist ein paar Zähne übergesprungen ?.

Hast du mal den Motor von Hand durchgedreht ?

Gruß

Christian )(-:

Motor lässt sich mit dem Kickstarter nach der Reparatur locker drehen.
Wenn die Steuerkette defekt wäre müsste der Schaden dann nicht auf beiden Seiten sein ??

...
Vielleicht noch ne kleine Ergänzung die das Thema noch verzwickter macht.
Als ich den Ventildeckel abgeschraubt hatte , hatten beide Kipphebel ca 0,5 cm Spiel

Hallo,
ob die Einstellschrauben richtig fest waren, hast du wahrscheinlich nicht kontrolliert, oder?
Wenn die Einstellschrauben der Ventile nicht genug gekontert waren, könnten sie sich gelockert haben und evtl. auch gegen den Ventildeckel geschlagen haben, was dann das Klappergeräusch erklären würde.

Wurde das Ventilspiel vor dem Schaden eingestellt?
Vielleicht auf einer Seite im Ventilüberschneidungs -OT ?

Kann nicht der Grund sein... Ich hab genau das mal erlebt, dann hast Du im "Nicht-Überschneidungs-OT" ein Ventilspiel von mehreren cm! Klappert grausligst, aber Ventile oder Stössel können davon nicht krumm werden.
Viel erstaunlicher war, dass obwohl die Ventile sich hätten eigentlich nicht öffnen dürfen der Motor sogar angesprungen ist, dass hab ich bis heute nicht wirklich verstanden..

mfg GS_man

Moin Russente,
meine 90 S hat mal ein Stückchen Vergaserschieber gefressen. Schau doch einfach mal den betreffenden Schieber im unteren Bereich genau an. Ich habe mir 2 neue Schieber besorgt und die Spuren im Kopf und am Kolben mit dem Dremel beseitigt. Viel Erfolg...
Gruß Axel

Kann nicht der Grund sein... Ich hab genau das mal erlebt, dann hast Du im "Nicht-Überschneidungs-OT" ein Ventilspiel von mehreren cm! Klappert grausligst, aber Ventile oder Stössel können davon nicht krumm werden.
Viel erstaunlicher war, dass obwohl die Ventile sich hätten eigentlich nicht öffnen dürfen der Motor sogar angesprungen ist, dass hab ich bis heute nicht wirklich verstanden..

mfg GS_man

Mehrer Zentimeter? :D
Du meinst wohl mm.
Und da kann sehr wohl mal die Stösselstange rausspringen und am äußeren Rand der Kugelpfanne des Stössels oder der Ventileinstellschraube aufsitzen,wodurch es auch zur Berührung des Ventils mit dem Kolbenboden und zur Verbiegung der Stoßstange kommen kann.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Ok erst mal Vielen Dank für die Ratschläge und Tips.:applaus:
Ich werde die nächsten Tage mir das ganze Problem nochmal zu Gemüte führen, und euch auf dem Laufenden halten...

nene... ich schrieb und meinte cm!
Schau dir mal den Nockenhub an, das sind mehr als 3 cm wenn ich das richtig in Erinnerung habe und die hast Du dann auch als Ventilspiel....
Ich wusste bis dahin auch gar nicht dass man die Einstellschrauben soweit rausdrehen (bzw. reindrehen) kann.

Aber selbst wenn dann der Stössel rausspringt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der ein Ventil -bei der Einstellung- soweit aufdrücken kann, dass es zu einer Berührung kommt.

mfg GS_man

nene... ich schrieb und meinte cm!
Schau dir mal den Nockenhub an, das sind mehr als 3 cm wenn ich das richtig in Erinnerung habe und die hast Du dann auch als Ventilspiel....
Ich wusste bis dahin auch gar nicht dass man die Einstellschrauben soweit rausdrehen (bzw. reindrehen) kann.

Aber selbst wenn dann der Stössel rausspringt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der ein Ventil -bei der Einstellung- soweit aufdrücken kann, dass es zu einer Berührung kommt.

mfg GS_man
Enschuldige,aber das ist Unsinn. ;)
Der Nockenhub beträgt bei der 308er Welle 6,756 mm und der Ventilhub 9,39 mm.
Und rausspringen kann die Stösselstange bei einem Ventilspiel von einigen mm wohl nur wenn der Motor läuft.
Ich schätze mal grob dass die Ventile im Überschneidungs OT ca.3mm offen sind,und dazu käme noch das fälschlicherweise hier eingestellte Ventilspiel.
Beim nächsten Einstellen der Ventile werde ich das mal genau messen.

In Zentimeter rechnen eigentlich nur Maurer. :D

In Zentimeter rechnen eigentlich nur Maurer. :D

Oh Fritz Du Unwissender!:oberl:
Mein Vater war so einer, sogar Meister dieses edlen Handwerks, der behauptete immer, das für einen Maurer das kleinste Maß ist, soweit er mit dem Hammer schmeissen kann!;;-)

Wenn das Haus auf dem vorgesehenen Grundstück bleibt ist doch alles gut!:pfeif:

Bei mir waren es auf jeden Fall 0,5 cm
bzw 5 mm

Hallo
Dann öffneten die im Überschneidungs OT eingestellten Ventile max.ca.4 bis 4,5mm im Betrieb.
Aber mit dieser Einstellung auf einem Zylinder muss das Moped ja grauenhaft gelaufen sein. ?(
Das Übersetzungsverhältnis des Kipphebels beträgt übrigens 1:1,39.
Und ich bin mir,wie schon oben geschrieben sicher dass hier die Stösselstange mal rausgesprungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
leider hat die Fehlersuche wegen Erkrankung etwas länger gedauert.
Am Ende war es dann doch etwas " banales".
Der Ventilsitzring des Ausslassventils ist rausgesprungen, dadurch hat sich Einlass und Ausslassventil berührt / verklemmt .
In der Folge hat sich die Stösselstange verbogen ( Einlass )
Jetzt liegt der Kopf bei Yamaha Hahn in Münchweiler und wird dort überholt.
Vielleicht habe ich ihn nächste Woche wieder und bin wieder on the Road:sabber:
Danke nochmals für eure Tips :applaus:

Zurück
Oben Unten