Hallo Uwe,
tut mir leid, wenn der Eindruck entsteht, aber ich habe vor der Frage schon die Suchfunktion bemüht. Zu diesem Thema gibt es im Forum aber sehr viele Einträge, die man offensichtlich nur mit bestimmten Schlagworten findet (mit "Schalldämpfer Monolever" findet man Deinen Beitrag nicht).
Das Schöne hier im Forum ist, dass jeder sein Erfahrungen hier einbringt, wenn man eine Frage stellt. Allerdings ist es schwierig, bei immer neuen Aspekten mit Hilfe der Suchfunktion jederzeit den Überblick zu behalten. Ich kann nur versichern, mich zu bemühen.
Ich wollte die BMW nicht mit der Ducati vergleichen. Die Philosophie einer 996 ist eine ganz Andere. Die Ducati mit den Termignonis war für mich nur der Anlass, mich mit der Auspuffanlage zu beschäftigen. Der Klang der R80 hat sich durch das Siebenrock-Kit und den SLS-Ausbau nach meiner Meinung auch schon positiv verändert.
Die Frage lautet: Auf welche Art kann man eine R80 mit 1000 Kubik, ohne SLS, z.Zt. mit Standard-Auspuffanlage dazu bringen etwas kerniger (nicht nur laut) zu klingen, ohne das dabei der Drehmomentverlauf, die Leistung oder die ABE leidet? Ist das überhaupt möglich? Wie hoch ist der Aufwand?
Thomas
P.S.: Mir war vor meiner Frage nicht klar, welches Glatteis ich hier bei einem wohl auch sehr emotionalem Thema betrete. Der Fred mit Deinem Beitrag liest sich nicht sehr schön.