Ölwanne will nicht dicht halten...

Hallo
Ob die alte Dichtung wieder zu verwenden ist, keine Ahnung.
Als Flächendichtung z.B. geht gut Dirko grau-Silikondichtmittel.
Es funktioniert auch recht gut OHNE Dichtung und Hylomar blau
und wurde mir vor Jahren von WÜDO beim Kauf des Ölwannenzwischenringes empfohlen.
Angeblich wegen der besseren Wärmeübertragung....
Alle Dichtflächen entfetten und Dichtmasse dünn einstreichen. Schrauben nur leicht anziehen-über Nacht aushärten lassen, dann Schrauben endfest anziehen und erst dann Öl einfüllen.
Aus meiner bescheidenen eigenen Erfahrung passieren die meisten Fehler durch mangelhafte Vorbereitung und Zeitdruck. Wie in der Liebe....
LF Alfred

http://hylomar.com/de/hylomar-produktsortiment/dauerplastische-dicht-und-fugemassen/#universalblue

Das blaue Hylomar taugt nix, stattdessen lässt sich genausogut Fett verwenden.

So richtig toll ist das rote Dirko HT auch nicht.

Meiner Erfahrung nach taugt Reinzosil und Dirko S am meisten, es gibt auch ein sehr ähnlcihes Atmosit von Teroson.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich muss mir wohl erst einemal einen Dremo-Schlüssel besorgen, der kleine Werte anzeigen kann. Ich habe mich nicht getraut, die Schrauben anzuknallen. ...

Da unten an der Ölwanne hat ein Drehmomentschlüssel nix zu suchen.

Und angeknallt werden die Schrauben erst recht nicht.

Mach Dir lieber Gedanken darüber, in welcher Reihenfolge Du die Schrauben schrittweise anziehst.

Wer die 14 Schrauben einfach nur im Kreis herum anknallt, der darf sich über eine sabbernde Dichtung nicht wundern.

Also wenn Dichtflächen okay, und da nicht so ne tolle Fallerwanne verbaut wird, geht das mit Originaldichtung und ohne weitere Dichtmittel. Allerdings setzt sich die originale Dichtung, wenn neu, ganz ordentlich. Als ich meine aktuelle Dichtung neu verbaute und die Schräubchen vorschriftsmäßig angezogen hatte, hätte es mich 50 km weiter im Taunus fast auf die Klappe gehauen. Gott sei Dank bin ich Raucher, und sah bei der Raucherpause ein ölverschmiertes Hinterrad. Ergebnis: ein halber Liter Öl auf Hinterrad und Umwelt verteilt, 2 Schrauben der Ölwanne verloren, der Rest noch "handwarm" angezogen. :entsetzten: Seit dem Schrauben noch 2 mal nachgezogen - dann Ruhe und dicht.

Grüße
Claus

Da unten an der Ölwanne hat ein Drehmomentschlüssel nix zu suchen.

Und angeknallt werden die Schrauben erst recht nicht.

Mach Dir lieber Gedanken darüber, in welcher Reihenfolge Du die Schrauben schrittweise anziehst.

Wer die 14 Schrauben einfach nur im Kreis herum anknallt, der darf sich über eine sabbernde Dichtung nicht wundern.

Hi Tommy !

In den alten Beiträgen habe ich gelesen, dass gerade der Dremo-Schlüssel unverzichtbar ist. Ich denke, der kann nicht schaden.
Seit Dichtungswechsel bin ich ca. 120 km gefahren.
Vielleicht ist der Tipp mit dem Nachziehen doch erstmal der richtige, bevor ich da irgendwas reinschmiere.

Zurück
Oben Unten