• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Welche BIG-Tanks (Hose, Heinrich,...) passen auf einen /6 Rahmen ohne große Adaptieru

miepa

Aktiv
Seit
20. Feb. 2014
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren welche Tanks es gibt,
außer der Originalen /5 /6 /7 Tanks,
die ohne große Adaptierungen mit einem /6 Rahmen bei dem der Hauptbremszylinder unter dem Tank Platz finden soll verheiratet werden können - wenn geringe Adaptierungen am Rahmen zur Befestigung des Tanks vorgenommen werden müssten wäre das kein Problem.

bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Wissen.
Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Tanks passen auf einen /6 Rahmen ohne große Adaptierungen am Tank

Hi Michael,

wow, du dürftest die einzige /6 mit Bremssaftverhärter haben.

Respekt!

Ich habe den Tank einer Honda, glaube xc oder so müsste das sein umgebaut.

Der Tunnel passt gut am Steuerkopf, Halterungen musst umbauen usw.

Habe den Tank noch teilweise optisch geändert

Mfg

Hi Michael,

wow, du dürftest die einzige /6 mit Bremssaftverhärter haben.

Respekt!

hahaha. ja den habens extra für mich gebaut :)
natürlich meinte ich hauptbremszylinder, bei den Temperaturen bekomm ich scheints wortfindungsstörungen :)

wie siehts denn mit den verschiedenen
- Hoske Tanks
- Heinrich Tanks
aus?
welche passen denn da auf den /6 Rahmen mit Hauptbremszylinder unter dem Tank?

Zuletzt bearbeitet:

kann mir gar niemand Hinweise geben betreffend Hoske und Heinrich Tanks? :(

Hallo Michael,

ein pauschales "Ja passt" wäre etwas fahrlässig.

Heinrich/ jeckel /Reinschlüssel wurde mit der mehr oder weniger gleiche Aussenform über 50 Jahre gefertigt. Die großen Unterschiede liegen im Tunnel und der Befestigung.
und da gibt es einen jeweils andere Tunnel für
- Vollschwingen
- /5
- /6und /7
- G/S

Ähnlich sieht es bei Hoske aus - der hat zumindest das 40L Faß auch für /6 gefertigt - ist dann unten eingeschlagen.

Axel

Danke Axel! wenn ich das weiterspinne verstehe ich dann richtig, dass es von Hoske nur den 40L gab für die /6 und sonst keiner passen wird von wegen Tunnel und HBZ unter dem Tank?

AW: Welche BIG-Tanks (Hose, Heinrich,...) passen auf einen /6 Rahmen ohne große Adapt

ich frag einfach nochmal an alle,

Big Tanks wie Hose, Heinrich, Habermann

kann mir da jemand sagen welche auf einen /6 Rahmen mit HBZ unter dem Tank liegend passen?

gibts da sonst noch welche außer dem 40L Hoske den Axel schon erwähnt hat?

AW: Welche BIG-Tanks (Hose, Heinrich,...) passen auf einen /6 Rahmen ohne große Adapt

Hi,

in der Datenbank findet sich ein Gutachten über die Heinrich/Jeckel/Reinschlüssel Tanks. Dort findest du zumindest schonmal die Typennummern.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...gt-R45-gt-R80G-S&highlight=heinrich+gutachten

Bei den großen Tanks gabs sicher auch Spezialanfertigungen. Lass dir am Besten immer ein Foto vom Tunnel schicken. Da solltest du sehen können, ob Platz genug ist. Die Alternative HBZ an den Lenker bliebe ja auch noch.
Was die Aufnahme vorne betrifft passt auf die /6 eigentlich alles, weil das Röchrchen zum Tankauflegen bei den späteren Modellen nur breiter wurde. Ich habe auf meiner /7 einen Heinrichtank für die G/S:

- vorne hab ich in die Einbuchtung im Tank für die Aufnahme rechts und links Gummis eingeklebt, sodass er nicht hin und herrutscht
- HBZ an den Lenker
- Der Tank ist etwas länger, sodass ich die hinteren Gummis mit einer Adapterplatte etwas nach hinten verlegt habe. Die Sitzbank habe ich vorne etwas abgeflacht. Sie verschwindet jetzt im Tunnel des Tanks.

Mit ein bisschen Bastelei bekommt man viel hin. ;)

Ich hab einen Heinrich Fuhrmann 1 mit 38 Litern schon ewig im Einsatz, der ist paßgenau für die /6 gemacht.

Vorne liegt er auf der Serienhalterung mit dem Gummi auf und hat da noch eine stabile Lasche, die etwas von oben um den Gummi greift, damit er nicht nach hinten rutscht.

Eigentlich gehört zu dem Tank für die hintere Befestigung eine Halterung, die auf den normalen Silentblöcken befestigt wird. Eine lange Schraube durch einen Tunnel im Werkzeugfach fixiert den Tank dann an der Halterung.

Das ganze Geraffel hab ich aber leider nicht, also liegt der Tank hinten einfach unbefestigt auf der Sitzbank, mit ein paar Lagen selbstgeschnitzem Moosgummi dazwischen.

Geht schon bald 20 Jahre so... :pfeif:

Zurück
Oben Unten