BMWFan123
Teilnehmer
Hallo an alle hier im 2-Ventiler Forum,
ich habe mich hier frisch angemeldet und das ist mein erster Beitrag hier. Seit kurzem bin ich Besitzer einer R100 RT BJ 1989 Monolever (42.000 km) und habe ein Problem mit der Elektrik. Da ich im Forum nichts, zu meinem Problem, passendes gefunden habe erstelle ich einen eigenen Beitrag.
Nun zum Problem.
Ich habe das Motorrad kürzlich privat gekauft, mit der Absicht es zu restaurieren und zu einem Cafe-Racer umzubauen. Die Fahrt vom Verkäufer bis zu mir nach Hause (150 km) hat wunderbar geklappt bis etwa 1km vor meiner Garage.
Das Motorrad ging an einer Kreuzung einfach aus und lies sich nicht mehr starten. Die Lampen waren auf einmal bedenklich schwach und auch die Batterieanzeige bei etwa 9 - 10 Volt und schon im orangen Bereich. Auf dem Rest der Fahrt war alles grün.
Beim Drücken des Starters hat sich dann nichts mehr getan. Also habe ich den Rest geschoben. (peinlich)
Nun habe ich schon einiges vom Motorrad demontiert (Verkleidung, Tank, Luftfilter, Vergaser) und konnte die Fehlerursache noch nicht finden.
Die Batterie habe ich überprüft und auch an ein Ladegerät gehängt --> kein Erfolg
Ich habe auch versucht mit meinem Auto Starthilfe zu geben --> kein Erfolg
Mittlerweile tut sich schon gar nichts mehr, wenn ich die Zündung nur an mache.
Ich gehe davon aus, ein Masseproblem oder einen Kurzschluss zu haben. Einen Schaltplan meines Typs habe ich bereits im Internet gefunden.
Ich brauche von euch Profis bitte Tipps wonach ich suchen soll. Am besten wäre, wenn wir zusammen Schritt für Schritt einzelne Probleme ausschließen könnten. Habe Messgeräte und Multimeter parat und bin guter Dinge die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Ich zähle auf euch.
Vielen Dank
Tobias
PS: Ich habe festgestellt, dass nach der Fahrt die Unterseite der Ölwanne und des Getriebes ziemlich ölig sind. Werde dort mal die Dichtungen überprüfen müssen. Der Neutralschalter an der Unterseite des Getriebes ist ziemlich verölt. Könnte dies schonmal ein Anfang sein?
ich habe mich hier frisch angemeldet und das ist mein erster Beitrag hier. Seit kurzem bin ich Besitzer einer R100 RT BJ 1989 Monolever (42.000 km) und habe ein Problem mit der Elektrik. Da ich im Forum nichts, zu meinem Problem, passendes gefunden habe erstelle ich einen eigenen Beitrag.
Nun zum Problem.
Ich habe das Motorrad kürzlich privat gekauft, mit der Absicht es zu restaurieren und zu einem Cafe-Racer umzubauen. Die Fahrt vom Verkäufer bis zu mir nach Hause (150 km) hat wunderbar geklappt bis etwa 1km vor meiner Garage.
Das Motorrad ging an einer Kreuzung einfach aus und lies sich nicht mehr starten. Die Lampen waren auf einmal bedenklich schwach und auch die Batterieanzeige bei etwa 9 - 10 Volt und schon im orangen Bereich. Auf dem Rest der Fahrt war alles grün.
Beim Drücken des Starters hat sich dann nichts mehr getan. Also habe ich den Rest geschoben. (peinlich)
Nun habe ich schon einiges vom Motorrad demontiert (Verkleidung, Tank, Luftfilter, Vergaser) und konnte die Fehlerursache noch nicht finden.
Die Batterie habe ich überprüft und auch an ein Ladegerät gehängt --> kein Erfolg
Ich habe auch versucht mit meinem Auto Starthilfe zu geben --> kein Erfolg
Mittlerweile tut sich schon gar nichts mehr, wenn ich die Zündung nur an mache.

Ich gehe davon aus, ein Masseproblem oder einen Kurzschluss zu haben. Einen Schaltplan meines Typs habe ich bereits im Internet gefunden.
Ich brauche von euch Profis bitte Tipps wonach ich suchen soll. Am besten wäre, wenn wir zusammen Schritt für Schritt einzelne Probleme ausschließen könnten. Habe Messgeräte und Multimeter parat und bin guter Dinge die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Ich zähle auf euch.
Vielen Dank
Tobias
PS: Ich habe festgestellt, dass nach der Fahrt die Unterseite der Ölwanne und des Getriebes ziemlich ölig sind. Werde dort mal die Dichtungen überprüfen müssen. Der Neutralschalter an der Unterseite des Getriebes ist ziemlich verölt. Könnte dies schonmal ein Anfang sein?