• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

1. Gang geht schwer rein

Daniel T.

Teilnehmer
Seit
17. Mai 2015
Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Wochen eine BMW R80 RT Monolever.

Der 1. Gang geht öfters nicht rein. Muss dann erst 1-2 mal auskuppeln um ihn reinzubekommen.

Ist das ein bekanntes Problem, dass der 1. Gang hier etwas zickig ist?
Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus
Daniel

Hallo Daniel,

prüf mal ob die Kupplung wirklich richtig eingestellt ist.

Als 2. prüf mal ob die komplette Schalthebel-Mechanik leichtgängig ist und nicht ggf. irgendwo anschlägt.

Gern genommen, der hintere Motorbolzen oder eine Schelle vom Auspuff.

Gruß
Patrick

Bei mir ist das in letzter Zeit zwei mal passiert.

Jedesmal war die Kontermutter der Einstellschraube am Hebel/Getriebe nicht so fest, wie sie sein sollte :(

Muß ich wohl mal ran.

Hi Daniel,
solch einen Effekt kann sich bei meiner GS einstellen wenn die vordere Umlenkung mal wieder gefettet werden muss.

Gruss Hermann

Grundsätzlich ist das Einlegen des ersten Ganges aber "knackiger" als bei Ölbadkupplungen, weil der trockenkupplung unserer 2-Ventiler das Schleppmoment fehlt. Grade BMW Einsteiger berichten darüber oft.

steht Zahnklaue und -Muffe "Zahn auf Zahn", dann können sie logischerweise nicht einrasten. Das kann besonders bei außergewöhnlich exakt trennender Kupplung passieren und ist sozusagen konstruktionsbedingt.
Abhilfe: Bei leichtem Druck auf den Schalthebel die Kupplung leicht kommen lassen.

Gruß Gerd

Wir haben das gleiche Problem bei R 100 GS PD gehabt.Nach dem der Kuplungsausrückhebel auf 201mm am Getriebe eingestellt wurde,dann noch gekontert sowie denn Kuplungshebel mit sehr wenig Spiel eingestellt geht der 1 Gang Geräulos rein. Gruß Manfred

Zurück
Oben Unten