1. Gang "hängt"

camelot

Teilnehmer
Seit
30. Sep. 2007
Moin zusammen

Bei meiner R 100 GS PD geht der 1. Gang neuerdings nur wiederwillig oder überhaupt nicht rein. Sowohl im warmen wie im Kalten Zustand. Beim Anfahren wie auch beim zurückschalten...

Habe bereits die Kupplung eingestellt (201+1) und sauber gemacht... null Veränderung.

Obi Wan Kenobi ihr seid meine letzte Hoffnung... :nixw: was tun???

Lieben Gruß vom ratlosen Andreas

Hi,

war bei meiner auch mal so. Wurde immer schlechter mit dem Leerlauffinden und ging dann ganz schnell bis zu "krieg den ersten kaum rein".

Bei mir war zu wenig Öl im Getriebe. Das hatte sich in den Paralever verabschiedet! X(

Einfach mal die Schelle an der Gummimanschette des Endantriebs lösen. Bei mir lief die Sauce schon beim Lockermachen raus.

Könnt ja sein.

Übrigens war dann bei mir durch meinen Zartfühlenden Fuss auch noch die Schaltgabel verbogen. Dank Landmaschienentechnik kann man das aber richten.

Gruss

Gerhard

vielen dank für die Antwort.

... hab gerade mal nachgeschaut, öl hat sie genug...

und hakt immer noch... :nixw: :nixw: :nixw:

Hallo Andreas !

Mach mal die Kugelköpfe am Schaltgestänge sauber und fette sie neu !
Viele schwören übrigens auf vollsynthetisches Castrol MTX 75-140 Getriebeöl !

Ich kann wohl davon ausgehen, dass deine Schaltmimik in Ordnung ist und der Schalthebel frei beweglich ist und nicht irgendwo anstößt.

Dann wird es warscheinschlich Verschleiß an der Schaltklaue im Getriebe sein :(

Hallo,

erst mal außen schauen:

- Schalthebel frei beweglich?
- Kugelgelenke sauber und frisch gefettet?
- Schalthebel fest auf Schalthebelwelle befestigt?
- die ganze Mimik relativ spielfrei und nicht ausgeschlagen?

Ihr seid die Besten!!!

Die Kugelgelenke mussten einfach nur mal geschmiert werden. Da soll mal einer drauf kommen... )(-:

Vielen Dank. Und schwups mal wieder einen Besuch beim :] gespart....

Schönen Abend alle...

Andreas

Ja, hatte ich auch schon bei meiner selbstgebauten Rastenanlage, da liegt ein Kugelkopf knapp überm Auspufftopf und das Fett verliert durch die Hitze schnell die Schmierwirkung. Ließ sich mit einem mal nicht mehr runterschalten, weil der Hebel nicht in die Ausgangslage zurück wollte. Geschmiert und: OK.

Gibt es ein gutes HT-Fett mit Kriechwirkung?

HT-Fett mit Kriechwirkung kenne ich auch nicht. Ich habe einfach das gute alte WD40 bemüht, nach dem ich mit Bremsenreiniger gesäubet habe. Mal schauen wie lange das hält...

Bis dahin meldet sich bestimmt ein netter Mensch mit Kenntnis eines HT-Fett mit Kriechwirkung ;)

Lieben Gruß

Andreas

Hi Detlev,

HT und Kriechen ist wie Fallschirmspringen und Schreibmaschine schreiben.
Die zwei Eigenschaften lassen sich wohl nicht unter einen Hut bringen.
Was dauerhaft helfen könnte, ist Montagepaste mit Festschmierstoffanteil.
Aber mit Kriechen is da nix.

Original von manzkem
Hi Detlev,

HT und Kriechen ist wie Fallschirmspringen und Schreibmaschine schreiben.
Die zwei Eigenschaften lassen sich wohl nicht unter einen Hut bringen.
Was dauerhaft helfen könnte, ist Montagepaste mit Festschmierstoffanteil.
Aber mit Kriechen is da nix.
Ich weiß wohl, Michael, ich hoffte auf ein Wundermittel!
BTW: Ich hatte mal eine Dose Silikonspray (Würth), die war so eingestellt, dass das Zeugs da drin superdünn rauskam und nach Verdunstung des Lösemittels vaselineartig fest wurde. Sowas als HT-Fett......das wärs!

Hochtemp. Schmierpaste

Seit 3 jahren verwende ich Castrol Optimol TA
Gibt´s bei BMW, das Tübchen für 10,- oder
in der 1kg Dose beim Ölhändler für 17,-€

Das ist zähe, silbrige Schmiere für fast alle Anwendungen
Viel besser als Kupferpaste.
BMW setzt an den neuen Mopeds viele Schrauben damit ein.
Hervorragend für Auspuffgewinde. Klebt wie Sau, auch an den Fingern.

Willi

Anhänge

• L1000197.jpg
    L1000197.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 125
  • L1000198.jpg
    L1000198.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 122
Original von detlev

Gibt es ein gutes HT-Fett mit Kriechwirkung?

Hallo Detlev,

schau mal unter Pflegetipps, Hitzefestes Öl. Die Sachen sollten auch an deinem Kugelgelenk (Schulter, Hüfte ??) funktionieren, auch wenns heiß wird :)

Grüßle,

Fritz

[quoteBTW: Ich hatte mal eine Dose Silikonspray (Würth), die war so eingestellt, dass das Zeugs da drin superdünn rauskam und nach Verdunstung des Lösemittels vaselineartig fest wurde. Sowas als HT-Fett......das wärs![/quote]

Solche Sprays kenne ich auch für die bedauenswerten Kollegen, die ohne Kardan
antreiben müssen.

Leute ihr macht euch´n Kopp um Dinge.....ne ne.

Selbst wenn es solch ein Super-Fett geben würde, dass all unseren Ansprüchen gerecht wäre und 20 Jahre halten würde, würden wir es ja doch jeden Winter wieder sorgfältig mit einem Lappen rauswischen nur so um mal nachzusehen, ob alles auch funktioniert ;)

Daher ist die wohl einfachste und kostengünsigste Lösung dieses Problems: Einmal in der Winterpause checken und ggf. reinigen und neu fetten. Das macht Laune und gibt einem das Gefühl am guten Gesamtzustand des Moppeds beigetragen zu haben.

Bei beweglichen Teilen, die geschiert werden müssen, gilt ohnehin das Motto: :wieder:

Zurück
Oben Unten