1 Pott kommt nicht, wenn das Motorrad kalt ist

motoclub

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17. Juni 2011
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Köln/ Bonn
Moin zusammen, ich habe ein ganz blödes Problem: wenn das Motorrad mehrere Tage gestanden hat, springt es zunächst nur auf einem Pott an, der zweite kommt dann eher widerwillig erst nach ein paar mal mit dem Gas spielen, das wird binnen 30 Sekunden immer besser und dann ist der Feheler weg. Wenn das Motorrad warm ist, läuft es wunderbar auf beiden Pötten, Standgas ist einwandfrei und das Leerlaufgemisch läßt sich problemlos einstellen.
Hier die Details:
- R75/5 Langschwinge
- Motorrad stand seit 1989 hinterm Schuppen und wurde nicht bewegt
- ich habe das Motorrad komplett aufgearbeitet, alle Öle neu, Gummis neu, Tank versiegelt etc.
- Vergaser sind gereinigt, neue Dichtungen, Schwimmer etc.
- Zündung eingestellt

Dazu eine Frage: die Welle des Leerlaufsystems hat einen Körnerpunkt, aber ich konnte nirgendwo lesen, wohin dieser Körnerpunkt zeigen muss, damit die Mimik läuft. Die Welle kann man ja so rum und so rum einbauen. So rum ist falsch... wie ist richtig? Das könnte ja eine Fehlerursache sein, daß einfach der Startvergaser nicht laufen kann. Im Moment ist es so eingebaut, daß längliche, sich verjüngende Öffnung nach oben steht und die vier kleinen Bohrungen unten sind.
 
Dazu eine Frage: die Welle des Leerlaufsystems hat einen Körnerpunkt, aber ich konnte nirgendwo lesen, wohin dieser Körnerpunkt zeigen muss, damit die Mimik läuft. Die Welle kann man ja so rum und so rum einbauen. So rum ist falsch... wie ist richtig? Das könnte ja eine Fehlerursache sein, daß einfach der Startvergaser nicht laufen kann. Im Moment ist es so eingebaut, daß längliche, sich verjüngende Öffnung nach oben steht und die vier kleinen Bohrungen unten sind.

Hallo Motoclub,
unser freundlicher Chinese, SuFu genannt, hilft Dir weiter.
 
Dazu eine Frage: die Welle des Leerlaufsystems hat einen Körnerpunkt, aber ich konnte nirgendwo lesen, wohin dieser Körnerpunkt zeigen muss, damit die Mimik läuft. Die Welle kann man ja so rum und so rum einbauen. So rum ist falsch... wie ist richtig? Das könnte ja eine Fehlerursache sein, daß einfach der Startvergaser nicht laufen kann. Im Moment ist es so eingebaut, daß längliche, sich verjüngende Öffnung nach oben steht und die vier kleinen Bohrungen unten sind.

Hallo,

da ich mir das nicht merken kann, hat die Firma BING auf die Innenseite der Achse R und L eingeschlagen. Für rechten und linken Vergaser.

Gruß
Walter
 
Danke für die Hilfe bis hierhin. Nun schraube ich schon seit 15 Jahren an den 2V Kühen rum, aber ganz ernsthaft: der R & L ist mir noch nicht untergekommen... Und mit dem Körnerpunkt werde ich nun auch nicht vergessen.

Danke bis hierhin - heute abend ist eine Werkstattsession geplant, da werde ich mal direkt nachsehen.
 
Moin moin, melde Vollzug: Die Vergaser hatte ich ja hübsch gereinigt, sollte alles ok, sein - und es war auch alles ok. Zumindest, wenn man den Schwimmerkammerdeckel einfach beiseite legt und dann anfängt zu suchen X( Passiert mir nun auch nicht wieder. Die Startvergaserdüse im Schwimmerkammerdeckel war zugeschmonzt bis ultimo - mittel vorsichtigem Schaben kam ein halber Sandkasten voll Spritablagerungen aus 40 Jahren hervor.
Danke an alle, die geholfen haben.

Der Hinweis mit der SuFu ist natürlich korrekt. Aber eine Erfahrung habe ich dennoch gemacht, da kann die SuFu nicht helfen: Allein dadurch, daß man das Problem sorgfältig beschreibt, kommen so ein paar Ideen um die Ecke, die man dann abends in der Werkstatt abarbeiten kann... Plus natürlich die Hinweise, die direkt oder indirekt durch SuFu dazukommen. Am Ende ist es immer wieder ein gutes Gefühl, wenn sich dann auch noch Erfolg einstellt. Da ist das Forum hier eine sehr coole Sache!
 
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