100 rs BJ 77 Bremsanlage

Moselaner

Teilnehmer
Seit
18. Apr. 2016
Hallo Gemeinde,

im Zuge der Fehlersuche Elektrik, möchte ich meine Bremsanlage auf einen guten Stand bringen.

Den Zylinder unterm Tank habe ich bereits demontiert.

Ich denke in die Bremssättel mach ich neue Kolben.

Was ist zu beachten?

Welchen Griff/Hebel kann ich einbauen?

Sollte ich hinten auch renovieren?

VG
markus

Hallo Gemeinde,

im Zuge der Fehlersuche Elektrik, möchte ich meine Bremsanlage auf einen guten Stand bringen.

Den Zylinder unterm Tank habe ich bereits demontiert.

Ich denke in die Bremssättel mach ich neue Kolben.

Was ist zu beachten?

Welchen Griff/Hebel kann ich einbauen?

Sollte ich hinten auch renovieren?

VG
markus

"Ich denke in die Bremssättel mach ich neue Kolben."

Wieso denkst Du das? Was ist denn mit den Kolben?

"Sollte ich hinten auch renovieren?"

Gutgemeinter Rat: frag jemanden, der sowas schonmal gemacht hat und da mal draufschaut....Mir wird bei solchen Fragen immer ein wenig schwummerig......

Hallo!

Griffeinheit gibts verschiedene mit nur einem Zug und Verteiler oder Zweizügig. Ich hab bei meiner /6 diesen
[h=1]32722302368[/h] [h=2]Griffeinheit rechts[/h] [h=3]D=15MM[/h]in Verbindung mit 2 ATE Zangen 40 mm. Finden sich in diesen Modellen:
Zum Wechsel der Kolben nur auf Blauen Dunst gibts nicht zu sagen. Ersteinmal sichten, beurteilen ob die Riefen oder Rostmarken evtl. zu groß sind und sich durch läppen nicht mehr beseitigen lassen. Es gibt noch Dichtsätze für die Kolben.

"Ich denke in die Bremssättel mach ich neue Kolben."

Wieso denkst Du das? Was ist denn mit den Kolben?

"Sollte ich hinten auch renovieren?"

Gutgemeinter Rat: frag jemanden, der sowas schonmal gemacht hat und da mal draufschaut....Mir wird bei solchen Fragen immer ein wenig schwummerig......

Nach deiner im Vorstellungsfred getätigten Aussage

Leider bin ich techn. völlig unbegabt. Deshalb bin ich auf Euch und Euer Wissen angewiesen.
Ich freue mich auf geduldige Antworten bei vielleicht der ein oder anderen dämlichen Frage.

LG
markus

würde ich Francos Rat überaus ernst nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Kommentare der vorherigen Antworten sind alle sehr berechtigt!

...hab folgendes entschieden:

Hinten bleibt bis zum Winter mal alles wie es ist...

Der Hauptbremszylinder vorne (der ziemlich gammelig aussieht) soll auch in Zukunft unterm Tank bleiben. Es gibt zwar techn. offensichtl. gute Gründe, den "an die Hand" zu nehmen, aber mir gefällt es gut, wenn der Behälter unsichtbar bleibt.

Ist der Reparatursatz 34 31 1 234 927 sinnvoll. Den gibt es im classicShop für ca. 50,- Euro.

Bei den Bremskolben vorne, hatte ich bei der Not-Reparatur mit Franz ja bereits festgestellt, dass zumindest einer keine ordentliche Beschichtung mehr hat. Deshalb würde ich mindestens den neu machen wollen. Ist es nicht sinnvoll, dann den anderen ebenfalls zu sanieren?
Was brauche ich dazu? Wo sollte ich die Teile beziehen?

Weiterhin möchte ich die "Freilandverkabelung" resultierend aus der Situation "ehemalige Vollverkleidung RS" verbessern. Das bedeutet ich brauche neue Leitungen vom HBZ bis zu den Sätteln. Ich denke hier bestelle ich bei Melvin!?

Danke für Antworten.

Viele Grüße
markus

Hallo Markus,

versuche es mal HIER. Wenn nicht serienmäßig vorhanden, bauen die auch nach Vorlage nach. Die Leitungen, die ich für meine Suzi habe machen lassen, haben eine ABE. Die Schrauben sind immer dabei sowie auch der Versand im Preis inbegriffen ist. Farbe der Ummantelung und Fittinge sind frei wählbar.

Zurück
Oben Unten