1000ccm gebraucht oder besser PowerKit Siebenrock???

Sharkvoice

Teilnehmer
Seit
15. Okt. 2007
Hallo in die Runde....
Mir ist da was doofes passiert. Als ich die Krümmer meiner R80, zwecks Reinigung, abbauen wollte, saß die vermaledeite Sternmutter irre fest. Weil
ich ihr aber zeigen wollte wer der Herr i.d. Werkstatt ist,:schimpf: hab' ich dann noch 'ne Verlängerung auf den Schlüssel gesetzt und jetzt ist das Gewinde wech.
Hab dann auch gleich hier nachgesehen und jetzt weiß ich dann auch, das man sowas lieber nicht macht.mmmm
Jetzt aber stellt sich für mich die Frage: Is nu vielleicht die Gelegenheit die Gute ein bischen "aufzupumpen"?:sabber:
Da ich als mehrfacher Familienvater auf die Kosten achten muß, frage ich mich ob es das PowerKit von Siebenrock sein muss, oder ob man auch ein gutes Ergebnis mit ordentlichen Gebrauchtteilen hinbekommt.
Bin gespannt auf eure Meinungen:oberl:
Andre

Hallo,

also ich hab ja beides (original 100er und R 80 mit Siebenrock-100er)

Ganz eindeutig:
Der SR läuft ruhiger und dreht leichter hoch und verbraucht ca. 0,5 ltr. weniger. Mit dem machmal beschriebenen Klingeln habe ich bis dato keinerlei Probleme, fahre Super 95.

tachchen,)(-:
da ich auch schon seit einiger zeit darüber nachdenke die g/s auf 1000 ccm umzurüsten..kann mir jemand die die preisspanne nennen wo ich da liege?
?(

Zunächst brauchst du erstmal neue/überholte Köpfe, dann kannste über die Zylinder nachdenken.
Wenn dir die Leistung deiner BMW bisher ausreichte, warum willst'e dann Geld in dei Hand nehmen?
Wenn nicht dann musst du in andereZylinder Investieren.

Zuletzt bearbeitet:
tachchen,)(-:
da ich auch schon seit einiger zeit darüber nachdenke die g/s auf 1000 ccm umzurüsten..kann mir jemand die die preisspanne nennen wo ich da liege?
?(

für Zylinder und Kolben kannst Du Dich preislich an den Replacement- oder Powerkits der üblichen Verdächtigen orientiern.

Sicher kannste auch gute gebrauchte Zylinder plus Kolben bekommen, die Kosten für eine ev. Aufarbeitung, sprich honen, neue Kloben usw. - dann kommste schon in den Bereich der Kits.

Deine Zylinderköpfe kannste doch anpassen lassen.l

Ich habe letztens für die kompletten Überholung zweier R100RS Köpfe incl. 2. Kerzenloch, auslitern & planen, strahlen usw - fast 800€ ausgeben dürfen.

Es wurden aber auch alle Teile erneuert, die Köppe waren nackte ohne irgenwelches Mobilar/ Inventar.

Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ob es mit gebrauchtteilen billiger wird?

Um das SR Powerkit "nachzubilden"

brauchst Du:

- 1000'er Zylinder mit Kolben (SR imitiert die RS Kolben mit 9.5 Verd. der 81 - 84 er modelle - Normalbenzinzylinder (R100 ab Monolever) sollten auch ok sein wenn der preis stimmt - hier stellt sich immer die Frage nach neuen Kolbenringen oder nicht - idealerweise werden die Kolben gar nicht erst aus den Zylindern gezogen - ansonsten evtl neue Ringe und ganz leicht anhohnen lassen
- Anpassung Zylinderkopf/Brennraum - wenn gut gemacht ist eine mögliche Klingelneigung bei höherer verdichtung kein thema.- Da Dein Kopf eh beschädigt ist evtl. gebrauchte R 100 GS Köpfe kaufen.
- leichtere/erleichterte Kolbenbolzen um das Kolbengewicht auf das R 80 niveau zu bringen - es geht auch ohne, dann läuft der Motor etwas rauer als eine R 80 - so wie alle R 100 serienmässig.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz unwichtig ist m.E. die Frage, ob Du den vollen Liter legalisieren möchtest.

Wenn die Q eine ab '81 ist und Du TÜV haben möchtest, ist das beim Powerkit beiliegende Gutachten echtes Geld wert. Erspart u.U. 'ne Menge Rennerei und Nachweise.
Wenn Du auf Tüv :pfeif: , zahlst Du's natürlich mit, ohne es zu nutzen...

Nicht ganz unwichtig ist m.E. die Frage, ob Du den vollen Liter legalisieren möchtest.

Wenn die Q eine ab '81 ist und Du TÜV haben möchtest, ist das beim Powerkit beiliegende Gutachten echtes Geld wert. Erspart u.U. 'ne Menge Rennerei und Nachweise.
Wenn Du auf Tüv :pfeif: , zahlst Du's natürlich mit, ohne es zu nutzen...

Guter Hinweis - insbesondere wenn die Kuh mal verkauft werden soll - zusätzlich ist das Powerkit neu und mit Gewährleistung versehen - das mit dem Gutachten mitbezahlen, wenn nicht benötigt, - verstehe ich mal als ironische Anmerkung.
Bei BMW kosten Zylinder mit Kolben über 1000€ wenn ich mich nicht irre...

abschliessend - Am günstigsten kaufte man die SR Kits wenn es bei Polo 20% rabattaktionen gab...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier jemand ein Umbau in erwägung zieht, ich habe vom meiner 91er R100GS PD in naher Zukunft, wenn alles glatt läuft, ein topp Zylindersatz und auch Köpfe übrig. Die werde ich dann wohl bei passender Gelegenheit veräußern.

Gruß Marco

Hallo Andre!
Wenn es wirklich sparsam sein soll und es nicht eilt - gibt immer wieder mal günstig Teile in der Bucht. Hab 2010 noch einen Rumpfmotor mit 100er Zyl und Köpfe einer R 100 RT ~ 100000 km Laufleistung für knappe 500 € ersteigert. Der Rumpfmotor werkelt jetzt in meinem BBK Umbau seit über 10000 km. Die Zylinder + Köpfe sind auf dem aktuellen Wiederaufbauobjekt montiert. Gebrauchte Zylinder mit Kolben bekommst Du zwischen 200 und 300 €. Die Kolben kann man anpassen - wenn Du sowieso das Auspuffgewinde erneuern mußt (aufschweißen lassen und neu schneiden) kannst Du bei dem Anlass auch die Köpfe anpassen. Hier gibt´s dazu verschiedene Lager, was besser wäre. Ich bin fest davon überzeugt, daß das Abdrehen der Kolben den meisten keinen spürbaren Unterschied zu angepassten Köpfen merken lässt. Der Verbrauch wird danach etwas geringer ausfallen. Der gefühlte Leistungsschub ist schon gut spürbar... Also alles in Alllem solltest Du bei der Sparversion mit max 400 € inkl. Dichtungen dabei sein.

Hab das auch schon vor über 25 Jahren so gemacht und erfolgreich viele Km damit gefahren.

Gruß - Thomas

Hallo allezusammen,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.Ich denke ich tendiere immer mehr zum SR Kit.
Aber da stellt sich mir da noch eine Frage: Brauch ich da etwa auch noch 40'er Bings damit die Schose vernünftig läuft???Oder kommt man mit den alten prima klar und bekommt mit den 40'ern dann noch mehr Schub?:sabber:

Das sieht ja mal richtig scheiße aus. Wenn ich überhaupt kein Wert mehr auf die Optik meines Mopeds lege und mir wirklich alles egal ist.......ne selbst dann nicht!

Das sieht ja mal richtig scheiße aus. Wenn ich überhaupt kein Wert mehr auf die Optik meines Mopeds lege und mir wirklich alles egal ist.......ne selbst dann nicht!

Hallo Andre,

die gleichen Überlegungen habe ich mir auch schon ein paar Male machen müssen, einmal ist ein ganzer Motor dabei herausgekommen, und zweimal je ein Replacement Kit plus Kopfüberholung.

Wenn ganz wenig Kohle da ist gibt es ja die kleine Lösung , die Dir hier angeboten wurde. Du kannst die Kolben und Zyl. aus dem o.g. Umbau nehmen, der Tarif wird stimmen und gut werden sie auch noch sein.
Den Sternmutternersatz fahre ich an meiner GS, die geht nicht in schön, und praktisch sind die Teile allemal. An der RS würde ich die Teile, die technisch erste Sahne sind, nie montieren.
Wenn aber nur ein Gewinde im Sack ist kostet es etwa gleich viel wie der Satz Sternmutterersatz. Wie oben geschrieben war es zwischen gebrauchten Zyl. / Kolben und dem SR Kit kein sooo großer Unterschied. Und so habe ich neues Material mit Garantie.

Hallo allezusammen,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.Ich denke ich tendiere immer mehr zum SR Kit.
Aber da stellt sich mir da noch eine Frage: Brauch ich da etwa auch noch 40'er Bings damit die Schose vernünftig läuft???Oder kommt man mit den alten prima klar und bekommt mit den 40'ern dann noch mehr Schub?:sabber:

Hallo,

nicht nur meines Erachtens sind die "kleinen" 32er Vergaser besser.

Im unteren und mittleren Drehzahlbereich so bis 4500 - 5000 U/min "produzieren" diese einen fülligereren Drehmomentverlauf als die 40er.
Einen Vorteil durch Letztere spürt man erst - wenn überhaupt -darüber hinaus. Und das eigentlich auch nur, wenn noch weitere Massnahmen dazukommen.

Wenn man nur die größeren Vergaser mit dazu passenden Flanschen montiert und die Einlasskanäle und -ventile bleiben so "eng" wie sie sind, hat man nicht viel gewonnen. Die engste Stelle entscheidet über den maximalen Durchfluss.

Mir dem SR-Kit soll ein ehemaliger 800er - je nach Auspuffanlage - so um die 60 PS und vielleicht ein bischen da drüber produzieren. Na, und wieviel PS hatte eine Serien-R 100 GS/R mit 40er Bings?

Mein Tip: Spar dir das Geld für die dicken Dinger (der Spritverbrauch ist damit übrigens tendenziell auch ein bischen höher). Nicht lange nach dem Pimpem deines 800ers wirst du wahrscheinlich wie so viele andere auch den Wunsch nach einer Übersetzungsanpassung (z.B. langer 5.Gang) verspüren. Da kannst du die Kohle m.E. sinnvoller einsetzen.

Gruß dabbelju

Hallo,

also SR-Powerkit ist Plug and Play wie man heute so schön sagt. Ich hab damals einfach nur Zylinder/Kolben/Kolbenbolzen getauscht und das war´s.

Nix Köpfe anpassen und so. Hab allerdings die mit den eingepressten Stößelschutzrohren bestellt, das ging dann an einem Vormittag locker über die Bühne.

Läuft seit 15000 km wie ein Uhrwerk und hat richtig Power (heißt ja auch Power-Kit):D

Nicht schon wieder ...! Aber wir wollen ja die Nachfrage nach den 40ern nicht unnütz ankurbeln...:rolleyes:

O.K.,

aber ihr habt schon gelesen, daß der EDELWEISS seine Aussage nur im Zusammenhang mit einer sorgfältigen Abstimmung aller leistungsbestimmenden Faktoren verstanden wissen will.

Einfach nur "klein" gegen "groß" tauschen ohne Sonstwas zu ändern bringt bestimmt weniger als erhofft. Und genau das habe ich gemeint.

Gruß dabbelju

O.K.,

aber ihr habt schon gelesen, daß der EDELWEISS seine Aussage nur im Zusammenhang mit einer sorgfältigen Abstimmung aller leistungsbestimmenden Faktoren verstanden wissen will.

Einfach nur "klein" gegen "groß" tauschen ohne Sonstwas zu ändern bringt bestimmt weniger als erhofft. Und genau das habe ich gemeint.

Gruß dabbelju

Na ja, den Vergaser der 800 er einfach zu übernehmen ist wohl auch alles andere als optimal, da passt der 40 iger unbehandelt von Haus aus schon besser.
Die Kernaussage ist: der 40 iger kann an einem 1000er Motor alles besser als der 32 iger.
AAAAber, es ist m.M.n. nicht zwingend nötig gleich einen 40 iger zu montieren, die Fuhre läuft auch mit 32 iger ganz passabel. Allerdings würde ich die Gasfabriken neu abstimmen.
Ich würde so einen Umbau mit wenig Kohle, sowieso Stufenweise machen.
Und bei der Vergaserfrage sowie beim Auspuff auf jeden Fall zur vollsten Zufriedenheit durchführbar. So sehe ich das.

P.S.: für den "Edelweiss" ist gute Abstimmung sowieso Diskussionsgrundlage :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Seit bald 25'000 km den Power-Kit mit 32er Vergaser verbaut, ohne irgend eine Änderung an der Vergaser-Abstimmung. Probleme sind bis jetzt keine aufgetreten. Ich freue mich jedesmal auf den schönen Schub im Gegensatz zur alten 800er Ausführung. Ohne Verkleidung ist Vollgasfahren auf der BAB eh nicht drin und reizt mich auch nicht. Überholmanöver gehen schon einiges flotter, ein grosses Plus um entspannt vorwärts zu kommen.

Ich würde den Umbau wieder genau so machen.

Gruss
Bruno

Ich würde erstmal Power-Kit montieren und gut is.
Köpfe müssen natürlich nicht angepasst werden, das is ja der Unterschied zum Replacement-Kit. Dichtsatz nich vergessen. Neue Stößelrohrgummis naklar auch. Die 32er kannste getrost fahren. Jetzt nur noch das Krümmergewinde machen und gut.

Übrigends, ich finde den Sternmutternersatz eher schön, als häßlich.
Sieht irgendwie, "technisch " aus. Oder nach "racing" :D

Übrigends, ich finde den Sternmutternersatz eher schön, als häßlich.
Sieht irgendwie, "technisch " aus. Oder nach "racing" :D

Genau so seh ich´s auch.
Hab den Ersatz ohne das es Not tat montiert.
Fahr ich jetzt schon problemlos ein paar 1000km.

Gruß
Tom

...alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife. :D

Ich habe den Sternmutterersatz an meiner R 100 GS angebaut und bin mit der Optik sehr zufrieden, Sternmutter hat fast jeder hier. :D :D Habe schon überlegt alle unsere Motorräder damit auszurüsten.

Tatsache ist, wenn man Geld sparen muß, ist das eine gute Lösung. Es seidenn die defekten Gewinde dienen als Tunningausrede. ;)

Schönes Wochenende wünscht...

Obwohl,....die Variante mit der 6-Kant-Mutter auch sehr schön is.
Hab´hier inner Firma gerade kein Bild. Ihr wisst was ich mein.
Gibt´s die eigentlich irgendwo zu kaufen ?

Zurück
Oben Unten