• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

1000er Motor "frischmachen"...

Altwolf

Teilnehmer
Seit
03. Okt. 2012
Moin, edles Expertenforum,
nachdem ich mit großem Genuss im Öl gewatet bin und meine `81er R 100 RT mit allerlei neuen Gummis, Wellendichtringen, SAE 70 w 140 er Hypoid-Ölen und Bremsenüberholsätzen etc. verwöhnt habe (eine brauchbare Lösung für den erbärmlichen Haupständer/Seitenständer fehlt noch...), würde ich dem altgedienten (60.000km) Boxer gerne in der Winterpause etwas Gutes tun. Mir geht es dabei nicht um exorbitante Mehrleistung durch Big - bore - kits, Turbolader/Kompressoren, Lachgaseinspritzung, Rennnockenwellen, Brutalovergaser oder so etwas. Ich dachte eher an kleinere Verfeinerungen: Glätten der Auslasswege/Übergänge im Ansaugtrakt (was man halt mit dem Dremel so machen kann), passendere Vergaserbedüsung, ein paar Tricks für leichtere Bedienung (standardmäßig ändere ich bei all meinen BMW´s die Anlenkung der Vergaser(Gaszug)federn, ich liebe Leichtgängigkeit...) und Ähnliches. Die edlen Teile von Wüdo (früher), Israel und Siebenrock habe ich schon (mit Anflug von Neid) betrachtet, ich dachte aber eher an etwas Simpleres.
Gibt es da Tipps und Tricks die der Q und dem Viehhirten das Leben (etwas) leichter machen könnten?
Über jede Anregung freut sich
der alte Wolf

Moin, ...

würde ich dem altgedienten (60.000km) Boxer gerne in der Winterpause etwas Gutes tun. .....

Wolf

Hä? Mit 60tkm ist Dein Motor gerade mal eingefahren! NIX A L T G E D I E N T

Fahr ihn und lass die Finger weg, so lang es geht!

Richtung 100 tkm irgendwann mal Steuerkette und wohl Zylinderkopfüberholung aber sonst?

Never touch a running system!

Andreas

Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen es muss so glatt wie möglich sein, dann flutscht das Gemisch besser rein, die anderen sind der Meinung, dass eine rauhe Oberfläche besser ist, dann wird das Gemisch duch Verwirbelungen noch besser durchmischt, soll also gleichmäßiger Verbrennen. Ich weiß da auch nicht weiter, aber:

Ich kann dir aus einiger Erfahrung mit Zweitaktern sagen, dass mit Dremel, Fräserchen, Polierscheiben und Co vielleicht der Querschnitt größer wird aber die Oberflächenform noch nie meine Erwartungen zu 100% erfüllt hat. :(

Und da wären beim Viertakter dann noch die Ventile und deren Steruerzeiten.

Danke. Eigentlich sehr beruhigend. Aber ich merke schon: Mit Taschenmesser, Dremel und 600er Schleifleinen am Zylinderkopf auf dem Küchentisch, liebevoll umsorgt von meiner Holden, die mir Kaffee und Häppchen zufüttert (macht sie wirklich!!!): So werde ich den Leistungsunterschied zwischen RT und RR wohl doch nicht egalisieren können. :kue: Und bei (freundlich interpretiert) 70 PS Literleistung sind die definierte Rautiefe im Einlasstrack und polierte Auslässe vielleicht auch nicht sooo entscheidend.
Den Tipp mit "neuen Zügen" hab ich schon befolgt, nachdem ich die Gaszugmimik näher betrachtet habe.
Bei meiner alten R 90/6 gingen die beiden Gaszüge direkt vom Gasgriff aus, ohne Zwischenverteiler. Kann man sowas (mit vertretbarem Aufwandt) bei den "topmodernen" Kühen (ab Bj. 81) nachrüsten? Mein "Feintuning" an der (wie immer) ausgeleierten Gaszugmechanik hat schon was gebracht...
Freundliche Grüße
Altwolf

Bei meiner alten R 90/6 gingen die beiden Gaszüge direkt vom Gasgriff aus, ohne Zwischenverteiler. Kann man sowas (mit vertretbarem Aufwandt) bei den "topmodernen" Kühen (ab Bj. 81) nachrüsten? Mein "Feintuning" an der (wie immer) ausgeleierten Gaszugmechanik hat schon was gebracht...
Freundliche Grüße
Altwolf

Die Monolever (BMW 247 ohne E :D) haben getrennte Gaszüge. Evt. brauchst Du dazu eine Griffeinheit von den Monolevern.
Da hängt aber dann auch der Bremszylinder dran! Bei deiner wird dieser ja noch unterm Tank sitzen?

Diese Teile kann man sich aber zu vertretbaren Preisen in der Bucht besorgen.

Die Monolever (BMW 247 ohne E :D) haben getrennte Gaszüge. Evt. brauchst Du dazu eine Griffeinheit von den Monolevern.
Da hängt aber dann auch der Bremszylinder dran! Bei deiner wird dieser ja noch unterm Tank sitzen?

Diese Teile kann man sich aber zu vertretbaren Preisen in der Bucht besorgen.

O nein, diese geniale Lösung ist noch rechtzeitig vor Erscheinen meines Modells beerdigt worden...
Danke für den Tipp
Altwolf

Hallo,

ich kann die negativen Berichte über dem Bremszylinder unter dem Tank nicht nachvollziehen. Meiner werkelt seit über 30 Jahren dort unten. Habe allerdings vor ein paar Jahren auf 14er Zylinder umgebaut.

Gruß
Walter

...ich kann die negativen Berichte über dem Bremszylinder unter dem Tank nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht.

Hydraulik ist Hydraulik, und der Bremszug ist dermaßen üppig dimensioniert, daß ich mir schon ewig einen Kupplungszug in gleicher Stärke wünsche.

Den hab ich nämlich schon öfter zerrissen, als mir lieb ist :evil:

Zurück
Oben Unten