1000er Zylinder für R90 bj.74 umbauen

Klaus S.

Stammgast
Seit
03. Okt. 2007
Hallo,

ich möchte 1000er Zylindersatz auf eine r90 bj 74 druffquetschen.
Also mit dem Motor mit 77er Bohrung.
Das heist ich müsste an den Zylindern die Führung die in den Block geht abdrehen.Hat das schonmal jemand gemacht? Oder wird das zu Dünnwandig.
Evtl.könnte man das auch so machen wie beim Big Bore Kit.Da ist die Führung in den Block so gut wie weg.

Ja ich weis es gibt beim Siebenrocker einen Kit für dieses Baujahr.Aber 1.z.zt.nicht lieferbar und zweitens hab ich noch einen Replacement Kit rumliegen.Die Köpfe werden sowieso Überholt,da kann dann der Brennraum angeglichen werden.

Ich fahre auf der 90/6 einen PowerKit der an den Füßen auf das 77er Maß gebracht wurde. Geht, messerscharf :D

Hallo,

ich möchte 1000er Zylindersatz auf eine r90 bj 74 druffquetschen.
Also mit dem Motor mit 77er Bohrung.
Das heist ich müsste an den Zylindern die Führung die in den Block geht abdrehen.Hat das schonmal jemand gemacht? Oder wird das zu Dünnwandig.
Evtl.könnte man das auch so machen wie beim Big Bore Kit.Da ist die Führung in den Block so gut wie weg.

Ja ich weis es gibt beim Siebenrocker einen Kit für dieses Baujahr.Aber 1.z.zt.nicht lieferbar und zweitens hab ich noch einen Replacement Kit rumliegen.Die Köpfe werden sowieso Überholt,da kann dann der Brennraum angeglichen werden.

Ich fahre auf der 90/6 einen PowerKit der an den Füßen auf das 77er Maß gebracht wurde. Geht, messerscharf :D

:oberl:

Denke daran, dass die Motorengehäuse bei den 1000ccm mehrere male verstärkt wurden.
Der 900ccm Block könnte reißen.

Manfred

77 passt immer! Dann werdens aber keine 1000 cm³!!:D

Denke daran, dass die Motorengehäuse bei den 1000ccm mehrere male verstärkt wurden.
Der 900ccm Block könnte reißen.

Manfred

Nu mal nicht alle so Korinthenkackerich...;)

Es gibt doch nur 2 Bohrungen bei unseren Gleitlagerackermotoren. Klaus und ich wussten was wir meinten...:D

Gibt es denn Gehäuse die gerissen sind, weil man da Tausender aufgebaut hat? BMW muss ja als Hersteller immer sehr viele Eventualitäten beachten und berücksichtigen. Ich fahre den PowerKit jetzt fast 25.000 km in einem Gehäuse, das jetzt wohl ca. 125.000 km gelaufen haben dürfte.

BMW hat Gerüchten zu Folge bei den seinerzeitigen Turbo Formel1 Motoren angeblich nur gebrauchte Motorengehäuse verwendet, weil man da sicher war, das die nicht auseinanderfallen.

Nu mal nicht alle so Korinthenkackerich...;)

Nöö, bin ich nich.
Ich habe nur mitbekommen das damals die Jungs (1977) als die 1000er rausgekommen sind das auch gemacht haben. Und verschiedene die eifrig am Kabel gezogen haben damit baden gingen. Meistens waren die Haarrisse am großen Simmering zu finden.
Wieder andere sind damit Meilenweit gefahren....

Ich denke das BMW damals 2-3 Motorengießerein hatte.

Manfred

Hallo,

ich werde jetzt mal leicht durchhonen lassen.Wenn dass nicht reicht werde ich meinen Replacement Satz draufmachen und vorhehr anpassen lassen.

Dazu eine Frage.
Den Motor habe ich auf der Werkbank.Nach der Demontage der Zylinder habe ich entdeckt,dass am Zylinderfuss oben ein kleines Loch ist.Am Motorblock gibt es das auch.Ist gut auf den Bildern zu erkennen.
Für was ist das Loch.Die neueren Motoren haben das nicht.Muss das dann beim Replacement Zylinder auch angebracht werden?

IMG_3642.jpgIMG_3643.jpg

Eher nicht, beim BBK sind die Pleuel 16 mm länger und die Kolben dafür kürzer, die werden tatsächlich nur ausserhalb des Gehäuses geführt. Beim Originalbesteck wird das wahrscheinlich nicht gehen.

BMW hat Gerüchten zu Folge bei den seinerzeitigen Turbo Formel1 Motoren angeblich nur gebrauchte Motorengehäuse verwendet, weil man da sicher war, das die nicht auseinanderfallen.

Hallo Luggi,

die alten Motorgehäuse wurden verwendet weil die schon "ausgeglüht" waren. Da gibt es keinen Verzug mehr wenn die Motorleistung von 100 PS auf 800 PS aufgeblasen wurde.

Die 97mm Bohrung mit Gußzylinder war immer schlecht. Am Zylinderfuß neigt der Guß ausbrechen. Die Bohrung ist für die Schmierung von Zylinderhemd. Entfällt bei Nikasilzylinder.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine blöde Frage.

Wenn mein Replacement am Fuß jetzt passend abgedreht würde, damit er in den alten Rumpf passt,dann wäre die Wandstärke von der Zylinder/Kolbenführung die in den Block geht ja nur noch so ca.1,30mm.
Ist das noch dick genug.
Macht das der Siebenrock genauso bei dem Kit für die alten Motoren?

Noch eine blöde Frage.

Wenn mein Replacement am Fuß jetzt passend abgedreht würde, damit er in den alten Rumpf passt,dann wäre die Wandstärke von der Zylinder/Kolbenführung die in den Block geht ja nur noch so ca.1,30mm.
Ist das noch dick genug.
Macht das der Siebenrock genauso bei dem Kit für die alten Motoren?

Klar, runterbuchsen werden die ihn kaum :D
Schau Dir mal die 1043er-Zylinder an, bei einer Bohrung von 97 mm bleibt da noch weniger übrig. Die nötige Sorgfalt bei der Montage vorausgesetzt ist das unproblematisch.

Klar, runterbuchsen werden die ihn kaum :D
Schau Dir mal die 1043er-Zylinder an, bei einer Bohrung von 97 mm bleibt da noch weniger übrig. Die nötige Sorgfalt bei der Montage vorausgesetzt ist das unproblematisch.

:applaus:Das wollte ich hören.

Na dann wird die 90S halt auf 1000 aufgepumpt.Nur aus der Not heraus.
Sozusage Notgetuned.

Der Karton steht bereit.Rein mit den Teilen und ab die Post.

Zurück
Oben Unten