100gs Schalthebel mit Nadellager

Hallo.
Hab ich an meiner GS. Ich habe die Bronze oder aus was auch immer Buchse heraus pressen lassen. Da passen dann zwei Standard Nadellager, die Größe weiß ich nicht mehr, hinein. Jeweils eins an jeder Außenseite, dann bleibt dazwischen noch etwas Luft. Mittig habe ich dann einen Schmiernippel setzen lassen, so das man die Lager mit der Fettpresse abschmieren kann. Ist zwar auch nicht spielfrei aber allemal besser als die serienmäßige Billiglösung.
Gruß, Jan.

Das hält nicht lange,da das Material des Lagerbolzen nicht gehärtet ist und sich die Nadeln einarbeiten.
Dann schlackert der Schalthebel und ergibt ein unpräzises Schaltgefühl.

Hab das bei meiner Monolever verbaute Nadellager rausgeschmissen und die Buchse eingebaut.
Bewährt sich mit gutem Fett und den beiden O Ringen zur Abdichtung nun schon seit mehr als 80.000 km.

Wenn hier nicht mit dem richtigen Fett,z.B.LM MOs2,geschmiert und die O Ringe nicht in Ordnung sind,dann ist es natürlich Käse. :D

:wink1:

aber allemal besser als die serienmäßige Billiglösung.
Gruß, Jan .

Weil die Lösung mit der Buchse Käse ist, aber was solls...cc
Gruß, Jan.

Die Kolben / pleugelkopfe von unserer r2v drehen auch mehrere tausend mal pro minut auf ein solche lösung.... Oft viel mehr als 100000km...

also billiglösung??

es geht darum , wie schon genannt, wie und wo man das mit fett/Öl bezichtet und sauber halt.. Lagerungen wie diese sind technisch sehr gute lösungen, aber solch eine Busche soll immer fett oder öl haben, wenn nicht gehts schnell kaputtt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lösung von Fritz mit den beiden O-Ringen Klasse,:applaus:
weil meiner Meinung nach Sand und Nadellager sich nicht wirklich vertragen .:pfeif:

. . . . und die Lösung kann auch über 150.000km halten, wenn man das "Zeug's" auch mal reinigt und neu fettet.:D
Übrigens das schöne Gelenklager am Federbein, (Befestigung Antrieb),
ist auch mit zwei O-Ringen abgedichtet, es wehrt sich nicht, wenn mal der Schodder, (trotz O-Ring) und das alte Fett raus kann. . . . .:fuenfe:
Gruß Beem. ;)

Moin!

Die Anlenkung an den Rahmen sollte man sauber halten und ab
und an fetten. Aber das wirklich Nervende an der BMW-Auslegung
st eher, dass der "Ausleger", wo der Stiefel aufliegt, nicht drehbar
gelagert ist... Ggü. meiner /6 mit Knoscher-Anlage, wo der Schalt-
hebel auf der Fußraste drehbar gelagert ist, ein echter Krampf:
Der Schalthebel und der Stiefel bewegen sich beim Schalten in
unterschiedlichen Kreisbahnen... :nixw: Ne echte Billigmurkslösung.

Es gibt da beim Wunderlichen oder sonstwo diverse Lösungen, wo
der Schaltnubsi selbst drehbar ist. Das überzeugt mich aber nicht.
Auf der Messe in Dortmund gabs ne Lösung für schlappe 79€, :schock:
hier mit Nadellager. Bei den üblichen Verdächtigen gibt´s was, das
aber ohne Kugellager oder Nadellager aufgebaut ist.

Da hilft nur Eigeninitiative, z.B. ne Rolle, die sich mittels 2 abgedichteten
Kugellagern drehen kann. Oder halt was Ähnliches.

Habe bei der RR und ST schon länger die Kunststoffrolle von Q Tech verbaut.
Die dreht sich spielend leicht auf ihrer Achse.

Fetten darf man hier natürlich nicht,und ist meiner Meinung einem Lager vorzuziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ jörge
Aber das wirklich Nervende an der BMW-Auslegung
st eher, dass der "Ausleger", wo der Stiefel aufliegt, nicht drehbar
gelagert ist... Ggü. meiner /6 mit Knoscher-Anlage, wo der Schalt-
hebel auf der Fußraste drehbar gelagert ist, ein echter Krampf:
Der Schalthebel und der Stiefel bewegen sich beim Schalten in
unterschiedlichen Kreisbahnen... Ne echte Billigmurkslösung.

Ich habe da einen ganz anderen Geschmack.
Ich habe mir einen VA Schalthebel mit Rolle gekauft und den Bolzen für die Rolle etwas dünner abgedreht, poliert und eine neue Aufnahme im Hebel gebohrt um den Schalterweg zu verkürzen. Die Rolle habe ich im Müll vergraben.
Jetzt habe ich einen schönen dünnen Bolzen für den Schaltfuss und der Weg (das umsetzen des Fußes) von rauf nach runter und umgekert ist einiges kürzer geworden und auch die Schaltwege sind kürzer.
Es schaltet sich super und besser als mit jeder Rolle oder Gummi!

Zurück
Oben Unten