1043er Zylinder/Kolben/Köpfe Spezialtuning oder Spezialpfusch

Der Quetschspalt sollte nicht über 1,2 mm gehen wenn man Klingelnester vermeiden und den Nutzen ziehen will. Auch mit 0,8 mm hielt bei mir ein 104,5 mm. Bis 9000. Idealer ist 1 mm. Dazu würde ich mit Plastilin mal abdrücken und den körperlichen Brennraum dann im Wasserglas vermessen, das übrige Wasser wiegen. Dann kommt man auf das tatsächliche Verichtungsverhältnis.
Da würde ich auch eher Alu vom Dom abnehmen, wenn es zu viel wäre. Nicht die Quetschkante erhöhen.
Vor dem kurzen Hemd hätte ich weniger Angst. Wössner hat beim Kastenkolben der 4 V auch wenig. Und hält lange.
Zu den Nocken kann ich nichts beitragen.
 
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Klasse, Peter! :fuenfe:

Magst du die Quelle nennen? Von Fa. Schleicher? Eigenartigerweise fehlt die Seriennocke für die 2V, aber die kennen wir ja.

Nebenbei interessant finde ich, daß die 308° Spreizung auch bei K100 und R1100 auftaucht.
 
Hallo Gerd,
Klasse, Peter! :fuenfe:

Magst du die Quelle nennen? Von Fa. Schleicher? Eigenartigerweise fehlt die Seriennocke für die 2V, aber die kennen wir ja.

Nebenbei interessant finde ich, daß die 308° Spreizung auch bei K100 und R1100 auftaucht.

Dass die Seriennocke fehlt, ist nicht verwunderlich. Die ist ja von BMW.
Und nicht von Schleicher.
Daher fehlt auch die 336° von BMW.

Der Katalog ist nicht ganz aktuell, die 340.10 mit 330° gibt's nämlich nicht mehr, dafür eine leicht entschärfte Variante mit 336°.

Das Programm von Schleicher kann man hier runterladen:

https://www.schleicher-fahrzeugteil...enwellenkatalog-deutsch-ab-01-03-2019-neu.pdf

Übrigens hast Du dich vertippt, die 308° sind die Öffnungszeit, nicht die Spreizung.

Was wirklich interessant ist: die BBKs von Siebenrock wurden auch mit Nockenwellen von Schleicher ausgeliefert. Die waren mit Ro 1152 (Michel, korrigier mich, wenn das nicht stimmt) markiert.
Die ist in der Liste auch nicht aufgeführt. Ob da wohl Siebenrock den Daumen drauf hat?

Gruß, Rudi
 
Moin,

zum Thema Quetschkante kenne ich auch die Angabe 1-0-1,3mm. Aber schon komisch das BMW selbst, in der Anleitung zur 336° Nocke von min. 2,0mm spricht.
Screenshot_2020-01-15-11-48-35.jpg
 
Sodele, jetzetle,

hier ein kleines Update zum „Spezialtuning“.
Die einzelnen Bauteile wurden gereinigt und zu Vermessungszwecken nochmal moniert.

Folgende Maße wurden ermittelt:

- Kolbenrückstand im Zylinder: 1,0mm
- Stärke einer gebrauchten 1043er Zykodi: 0,95mm
- Quetschkante im Zyko: 0,6-0,7mm

Ergo habe ich aktuell eine Quetschspalte von ~ 2,6mm.
Angepeiltes Ziel sind 1,3mm.
Um auf dieses Maß zu kommen, werde ich die Zylinder am Fuß um 1,0mm kürzen lassen und eine Zykodi mit 0,7mm verbauen.

Ausgelitert hab ich auch schon. Und siehe da:

- linker Zylinder 60,5ml
- rechter Zylinder 61ml

Die Messungen wurden beim ersten Mal mit Spüliwasser, beim zweiten Mal mit Gabelöl durchgeführt. Hat beides zu ein und demselben Ergebnis geführt.
Moment lümmelt der Satz also bei einem Verdichtungsverhältnis von ~1:8,6 rum.

Rechnerisch verringert sich bei einer Reduzierung des Quetschspaltes um 1,3mm das Volumen im Zylinder um 9,6ml.
Somit wären im OT noch 50,9ml übrig, was einer Verdichtung von ~1:10,2 entspricht.

Wenn das nicht perfekt ist, weiß ich auch nicht %hipp%

Was die NW angeht, so werde ich tatsächlich die 296er verbauen. Jetzt steht nur noch der Knettest am Kolbendach aus, um die Freigängigkeit des Kolbens/der Ventile zu überprüfen und dann gehn die Zylinder zur Bearbeitung.

Grüße Benni
 
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Was wirklich interessant ist: die BBKs von Siebenrock wurden auch mit Nockenwellen von Schleicher ausgeliefert. Die waren mit Ro 1152 (Michel, korrigier mich, wenn das nicht stimmt) markiert.
1152/59.6, für die Dipfelesscheißer wie mich.

Nach meinem Stand wurden die BBK zunächst mit EM2V1 geliefert, später Umstieg auf die o.a. Schleicher. Wenn der BBK auch mal mit einer Ro240.6 in HPN-Version(?) geliefert wurde, dann nur als Einzelfall. Vielleicht, weil der Kunde explizit maximalen Dampf von unten wünschte. Aber das ist z.T. Spekulation.

Die ist in der Liste auch nicht aufgeführt. Ob da wohl Siebenrock den Daumen drauf hat?
Davon gehen wir am besten mal aus.
 
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Ergo habe ich aktuell eine Quetschspalte von ~ 2,6mm.

Das erklärt die Ölkohle im 'Quetsch'spalt.

[...] Somit wären im OT noch 50,9ml übrig, was einer Verdichtung von ~1:10,2 entspricht.

Wer will, kann da noch etwas nach oben gehen, aber spätestens dann sollte man genau wissen, was man eigentlich von dem Motor haben will.

Was die NW angeht, so werde ich tatsächlich die 296er verbauen. Jetzt steht nur noch der Knettest am Kolbendach aus, um die Freigängigkeit des Kolbens/der Ventile zu überprüfen und dann gehn die Zylinder zur Bearbeitung.

Wenn Du 1mm am Fuß wegnehmen willst: Wie tief ist die Ansenkung für die beiden O-Ringe um die oberen Zuganker?
 
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1152/19.6, für die Dipfelesscheißer wie mich.
Nach meinem Stand wurden die BBK zunächst mit EM2V1 geliefert, später Umstieg auf die o.a. Schleicher. Wenn der BBK auch mal mit einer Ro240.6 in HPN-Version(?) geliefert wurde, dann nur als Einzelfall. Vielleicht, weil der Kunde explizit maximalen Dampf von unten wünschte. Aber das ist z.T. Spekulation.
Davon gehen wir am besten mal aus.

Wie gesagt, ohne irgendwelche speziellen Wünsche geäussert zu haben, hatte mein BBK die 240.6 dabei, mit 7R2 handschriftlich eingekratzt..habe ich noch Fotos von. Der Satz wurde von mir Anfang 2019 hier über einen Forenhändler direkt von Siebenrock bezogen.

Gruss, Hendrik
 
Das „Schmetterlingssymbol“?.
Dazu hatte ich bei Schleicher mal nachgefragt.
Das ist eine Kennzeichnung der Gießerei,
die den Rohling herstellt.

Gruss
Rudi
 
Ja, das Symbol das wie eine oben offene Hose aussieht. :D

Leider habe ich vor dem Einbau vergessen nach anderen Bezeichnung zu sehen.
 
1152/19.6, für die Dipfelesscheißer wie mich.
...
Also wenn scho Dipfeles sch.., dann aber glei 100%ig: heißt RO 1152/59.6.

...

Was die NW angeht, so werde ich tatsächlich die 296er verbauen. Jetzt steht nur noch der Knettest am Kolbendach aus, um die Freigängigkeit des Kolbens/der Ventile zu überprüfen und dann gehn die Zylinder zur Bearbeitung.

Grüße Benni
Klar solltest Du das machen. Aber die 296er wird da vermutlich keinen Streß machen, die hat im OT gemäß meinen Erfahrungen und der Tabelle weiter oben wenig Hub.
 
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Hallo,

kurzer Nachtrag zum #36, ich habe 2 mal eine Liste der NW vom Fallert bekommen. die erste 1981 (per Fax, und die gibt es nicht mehr). Die Liste vom #36 habe ich im Jahre 2003 per Mail bekommen. Nur das sich keiner wundert, da sind ja auch F650, und 1100 4V mit dabei.

gruss peter
 
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Sodele, letztes Update, bevor die Zylinder abgedreht werden.
Ventiltaschen sind vermessen. Aktuell habe ich 6,8mm Luft im OT zum Kolben. In Verbindung mit der 296er NW gibts also keinen Stress.

Wenn Du 1mm am Fuß wegnehmen willst: Wie tief ist die Ansenkung für die beiden O-Ringe um die oberen Zuganker?

Die Zylinder haben schon jetzt keine Ansenkungen für die O-Ringe. Ist bei den gekürzten Zylindern aber üblich. Habe hier 2-5 Sätze rumliegen, die alle keine Ansenkungen haben. Im Bereich der oberen Zuganker muss man gewissenhaft eine dünne Raupe Dichtmasse um die Löcher ziehen. Fertig. Funktioniert und macht überhaupt keine Probleme. Zumindest habe ich bislang nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße Benni
 
Ventiltaschen sind vermessen. Aktuell habe ich 6,8mm Luft im OT zum Kolben.

Lieber Benni,

was wollen uns diese Worte sagen ? :nixw:
Was hast Du an den Ventiltaschen denn vermessen ?
Von wo bis wo am Kolben genau hast Du "6,8 mm Luft" ?

Der richtige Weg ist der zusammenbau des Motors mit alten Dichtungen und der gewünschten Nockenwelle.
Knete auf den Kolbenboden im Bereich Ventiltaschen, etwas Talkum auf die Ventilteller damit sie nicht anpappen, von Hand vorsichtig durchdrehen, fertig.
Danach zerlegen und die Knete auf dem Kolben mit dem Cuttermesser auf der Hälfte der Ventiltasche aufschneiden, eine Hälfte einfernen.
DANN siehst Du was an "Luft" zwischen Ventiltschen und Ventilteller vorhanden ist.
 
Der richtige Weg ist der zusammenbau des Motors mit alten Dichtungen und der gewünschten Nockenwelle.
Knete auf den Kolbenboden im Bereich Ventiltaschen, etwas Talkum auf die Ventilteller damit sie nicht anpappen, von Hand vorsichtig durchdrehen, fertig.
Danach zerlegen und die Knete auf dem Kolben mit dem Cuttermesser auf der Hälfte der Ventiltasche aufschneiden, eine Hälfte einfernen.
DANN siehst Du was an "Luft" zwischen Ventiltschen und Ventilteller vorhanden ist.

Genau so (und nur so) geht das :fuenfe: .

Das blöde Auslassventil bewegt sich bei seiner Schließbewegung - wenn sich der Kolben nach oben bewegt - dummerweise erheblich langsamer, als der angeschossen kommt.

Wo das Ventil ist, wenn der Kolben im OT steht, ist (höchstwahrscheinlich) ziemlich unerheblich.
 
Lieber Benni,

was wollen uns diese Worte sagen ? :nixw:
Was hast Du an den Ventiltaschen denn vermessen ?
Von wo bis wo am Kolben genau hast Du "6,8 mm Luft" ?

Der richtige Weg ist der zusammenbau des Motors mit alten Dichtungen und der gewünschten Nockenwelle.
Knete auf den Kolbenboden im Bereich Ventiltaschen, etwas Talkum auf die Ventilteller damit sie nicht anpappen, von Hand vorsichtig durchdrehen, fertig.
Danach zerlegen und die Knete auf dem Kolben mit dem Cuttermesser auf der Hälfte der Ventiltasche aufschneiden, eine Hälfte einfernen.
DANN siehst Du was an "Luft" zwischen Ventiltschen und Ventilteller vorhanden ist.

Okay, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Genau in diesem Verfahren habe ich die Maße genommen
 
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