Das war Feuerlibelle der das machen wollte, bzw.
Stimmt. Danke.
Gruß, Rudi
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Das war Feuerlibelle der das machen wollte, bzw.
Irgendwie wird nirgendwo soviel "rumgeheimnist" wie bei 2V-Nockenwellen und die verfügbare Dokumentation ist (aus bekannten Gründen) mehr als dürftig bzw. unvollständig
Klasse, Peter!
Magst du die Quelle nennen? Von Fa. Schleicher? Eigenartigerweise fehlt die Seriennocke für die 2V, aber die kennen wir ja.
Nebenbei interessant finde ich, daß die 308° Spreizung auch bei K100 und R1100 auftaucht.
Magst du die Quelle nennen?
Was wirklich interessant ist: die BBKs von Siebenrock wurden auch mit Nockenwellen von Schleicher ausgeliefert
Moin,
zum Thema Quetschkante kenne ich auch die Angabe 1-0-1,3mm. Aber schon komisch das BMW selbst, in der Anleitung zur 336° Nocke von min. 2,0mm spricht.
1152/59.6, für die Dipfelesscheißer wie mich.Was wirklich interessant ist: die BBKs von Siebenrock wurden auch mit Nockenwellen von Schleicher ausgeliefert. Die waren mit Ro 1152 (Michel, korrigier mich, wenn das nicht stimmt) markiert.
Davon gehen wir am besten mal aus.Die ist in der Liste auch nicht aufgeführt. Ob da wohl Siebenrock den Daumen drauf hat?
Ergo habe ich aktuell eine Quetschspalte von ~ 2,6mm.
[...] Somit wären im OT noch 50,9ml übrig, was einer Verdichtung von ~1:10,2 entspricht.
Was die NW angeht, so werde ich tatsächlich die 296er verbauen. Jetzt steht nur noch der Knettest am Kolbendach aus, um die Freigängigkeit des Kolbens/der Ventile zu überprüfen und dann gehn die Zylinder zur Bearbeitung.
Kein Datum, muss aber lange her sein....
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14573-Einbau-Sportnockenwelle&highlight=nockenwelle
1152/19.6, für die Dipfelesscheißer wie mich.
Nach meinem Stand wurden die BBK zunächst mit EM2V1 geliefert, später Umstieg auf die o.a. Schleicher. Wenn der BBK auch mal mit einer Ro240.6 in HPN-Version(?) geliefert wurde, dann nur als Einzelfall. Vielleicht, weil der Kunde explizit maximalen Dampf von unten wünschte. Aber das ist z.T. Spekulation.
Davon gehen wir am besten mal aus.
Wenn das nicht perfekt ist, weiß ich auch nicht
Also wenn scho Dipfeles sch.., dann aber glei 100%ig: heißt RO 1152/59.6.1152/19.6, für die Dipfelesscheißer wie mich.
...
Klar solltest Du das machen. Aber die 296er wird da vermutlich keinen Streß machen, die hat im OT gemäß meinen Erfahrungen und der Tabelle weiter oben wenig Hub....
Was die NW angeht, so werde ich tatsächlich die 296er verbauen. Jetzt steht nur noch der Knettest am Kolbendach aus, um die Freigängigkeit des Kolbens/der Ventile zu überprüfen und dann gehn die Zylinder zur Bearbeitung.
Grüße Benni
Wenn Du 1mm am Fuß wegnehmen willst: Wie tief ist die Ansenkung für die beiden O-Ringe um die oberen Zuganker?
Ventiltaschen sind vermessen. Aktuell habe ich 6,8mm Luft im OT zum Kolben.
Der richtige Weg ist der zusammenbau des Motors mit alten Dichtungen und der gewünschten Nockenwelle.
Knete auf den Kolbenboden im Bereich Ventiltaschen, etwas Talkum auf die Ventilteller damit sie nicht anpappen, von Hand vorsichtig durchdrehen, fertig.
Danach zerlegen und die Knete auf dem Kolben mit dem Cuttermesser auf der Hälfte der Ventiltasche aufschneiden, eine Hälfte einfernen.
DANN siehst Du was an "Luft" zwischen Ventiltschen und Ventilteller vorhanden ist.
...
Wo das Ventil ist, wenn der Kolben im OT steht, ist (höchstwahrscheinlich) ziemlich unerheblich.
Lieber Benni,
was wollen uns diese Worte sagen ?
Was hast Du an den Ventiltaschen denn vermessen ?
Von wo bis wo am Kolben genau hast Du "6,8 mm Luft" ?
Der richtige Weg ist der zusammenbau des Motors mit alten Dichtungen und der gewünschten Nockenwelle.
Knete auf den Kolbenboden im Bereich Ventiltaschen, etwas Talkum auf die Ventilteller damit sie nicht anpappen, von Hand vorsichtig durchdrehen, fertig.
Danach zerlegen und die Knete auf dem Kolben mit dem Cuttermesser auf der Hälfte der Ventiltasche aufschneiden, eine Hälfte einfernen.
DANN siehst Du was an "Luft" zwischen Ventiltschen und Ventilteller vorhanden ist.
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