MattinOZ
Teilnehmer
Gibt's Erfahrungen mit dem SE bog bore kit? Scheint eine interessante Alternative zum 7R kit zu sein. Hat den jemand hier verbaut?
Gruss
Matthias
Gruss
Matthias
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind die Prüfstand Protokolle, da wird dem Wechsel von BBK mit Standard Zündung auf Doppelzündung mehr Leistungszuwachs nachgesagt als dann noch mal mit der Nockenwelle draufgelegt wird, bzw. Laut den Diagrammen bringt der Wechsel auf Doppelzündung so viel on Top wie der Wechsel von Serie auf 1070 und das glaube ich auf absolut gar keinen Fall.
Für mich ist die Leistungssteigerung nur durch die Ignitech?-Doppelzündung auch unglaubwürdig.....
krauserkopp
Du solltest genau hinschauen:
a) Die Doppelzündung alleine ergibt ein klein wenig Kraftstoffeinsparung - Vorzündung muss etwas zurückgenommen werden; Mehrelstung? evtl. marginal mehr Drehoment (ohne es gemessen zu haben) - einfach, da das Gemisch vollständiger verbrennt
b) Ignitech Doppelzündung mit angepasster Zündkurve:
noch etwas mehr Kraftstoffeinsparung - etwas mehr Drehmo; Die Zündung kann über das Mapping an die Gegebenheiten angepasst werden und läuft nicht strikt nach Kurve wie die Orginazündung
c) Igni mit DoZü & Kennfeld ( Unterdrucksensor )
Da merkt man was: Kraftstoffverbrauch geht merklich zurück; Vergaserptimierung ist sinnvoll machbar; Drehmo - und wohl auch Leistung machen einen Sprung nach vorne (siherlich keine 3 kW - aber dennoch) , da zeitoptimiert gezündet werden kann!
Im Gesamtpaket wirlich vorteilhaft für die Kuh!
Akribisch & mit Hingabe dokumentiert von Zeebulon
https://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm
Andreas
Ist aber so, hab ich selber ausprobiert
Mein BBK Umbau verlief in mehreren Stufen. Da sich die Bearbeitung der Köpfe verzögerte bin ich zuerst mit Serien RS Köpfen gefahren. Mit der hohen Verdichtung (151mm Pleuel) ist das nichts.
Als dann endlich das zweite Gewinde drin war klemmte es an der Zündanlage. Also 12x1,25 Norm Schrauben besorgt und provisorisch eingebaut. Man muss einiges machen, an den Köpfen, damit der Motor geschmeidig läuft. So konnte ich schon einmal mit Super-Plus klingelfrei fahren.
Als drittes war die DoZü nochmal wie ein Power Boost. Ich hab etwas später die HAG Übersetzung von 1:3 auf 1:2,9 umgebaut und nicht bereut. Mit dem längeren 5. Gang vom Kayser Getriebe entspricht das in der Gesamt Übersetzung der serienmässigen Sport-2.
gruss peter
Nie und nimmer bringt das wie in den SE Charts angegeben 9 PS und 13 Nm.
.....
aber eine 1299 Panigale hat bei 200 PS auch nur eine Kerze pro Topf und auch die Hp2 Boxer auch.
![]()
So so Du vergleichst grade Äpfel mit Birnen, oder besser mit Kleiderschränken. Weiter weg und falscher kann man nicht sein.
Als Maßstab nimmst Du den modernen Brennraum einer Duc, mit Kerze zentrisch im Brennraum (Bild) und wirfst dann noch falsch ein die HP2 hat auch nur eine Kerze, was auch falsch ist siehe ETK oder wenn Du magst mache ich Dir ein Bild von meiner. Vergleichst das mit einen Luftgek. Boxer mit dezentraler Zündung aus den 70ern.
Deine Aussage ist somit völlig .......
Gruß Marco
.Alles klar, die HP2 nicht, sorry, aber bei Guzzi dafür, 1200 Stelvio zb. Oder Harley, beispielsweise V-Rod. Dieser Motor wurde ja auch in Weissach konstruiert. Wenn die keine Erfahrung haben
Brennraum Form: Klar ist die wichtig was die Verbrennung anbelangt, haste recht...
Das hiesse ja, sie bohren auf
ca. 98mm auf. Reicht da die Wandstärke aus ?
Interessante Diskussion, fragt doch einfach mal dort an, so wie ich die Menschen dort kennengelernt habe, antworten die sogar.
Der Dietmar Frantzen erwägt sogar sich hier mal anzumelden, ich denke spätestens dann würde er solche Fragen, oder evtl. sogar solche Irrtümer aufklären.
Es ist nun eben doch so dass das Wunderwerk nicht die Zündung vollbringt sondern eine deutlich höhere Verdichtung die dann mit der Dz gefahren wird.
Das ist ein sehr guter Vorschlag und so hab ich's gemacht.
Kam auch prompt eine Antwort:
Es ist nun eben doch so dass das Wunderwerk nicht die Zündung vollbringt sondern eine deutlich höhere Verdichtung die dann mit der Dz gefahren wird.
Also eine weitere Kopfbearbeitung.
Ja, und wieviel Mehrleistung hast Du gemessen? Zeig mal was, statt zu schwärmen
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen